DG: Wieder mein Provider (auf Bewährung)

Austausch bei Unklarheiten im Vertrag oder sonstigen Fragen dazu
Antworten
JR__

DG: Wieder mein Provider (auf Bewährung)

Beitrag von JR__ » 26 Jul 2020, 09:39

Hallo Nachbarn.

Hier ist im letzten Jahr gar nichts passiert..? Wie habt Ihr den Lockdown überstanden? Ich hoffe es geht allen gut, und Ihr habt noch Eueren Arbeitsplatz. ich bin gesundheitsbedingt seid November 2019 in 100% HomeOffice. Mit NetCologne gab es in der Zeit überhaupt keine Probleme...

Seid Ihr alle so glücklich und zufrieden, das Ihr dieses Forum quasi vergessen habt? Oder Habt Ihr DG Reihenweise den Rücken gekehrt?

Mein Netcologne Vertrag ist nun schon wieder genau 1 Jahr als - Restlaufzeit 1 Jahr.

Da die DG nun gegen 5€ Aufpreis einen Premium-Router (Fritzbox 7590) anbietet, habe ich tagelang nachgefragt - bis ich endlich eine Antwort per eMail erhalten habe: Ja, Port Weiterleitung kann ich als Kunde einrichten. Damit hätte ich die Sicherheit, z.B. meinen VPN Server weiter zu betreiben, zum anderen kann sich die DG bei Routingproblemen nicht mehr wegen der "Fremdhardware" aus der Nummer herausreden. So meine Hoffnung...

Also: Neues Spiel, neues Glück. Ich habe einen neuen Vertrag abgeschlossen - gleich in den ersten 12 kostenlosen Monaten das Maximum mit 1GBit. Der Router war am übernächsten Tag geliefert worden. Angeklemmt - und Internet ist bereits in gebuchter Geschwindigkeit verfügbar. Gut.

Nach 2 Tagen kann ich von keinen Problemen berichten - so sollte es auch bleiben.

Das einzige was ich anmerken muss: Ob 100MBit oder 1GBit - wenn man nicht gerade die Internetgeschwindigkeit prüft oder Megadownloads startet, ist bei den aller allermeisten Anwendungen kein Unterschied zu bemerken. Wenn man nicht zuviel Geld übrig hat, kann sich mM die Zusatzkosten sparen ;)

Lediglich mein Sohn ist begeistert, das seine Spiele von 10Gb nun viel schneller heruntergeladen werden. Aber nach 100 Downloads ist Schluss. Dann ist die Festplatte voll :lol:

Ob wir nach 12 Monaten in den Basistarif wechseln, ist noch nicht klar. Falls ja, darf die Differenz zum 1GBit mein Sohn bezahlen :D

Soweit von mir.

Gruß Jürgen

Kai-Admin
Site Admin

Re: DG: Wieder mein Provider (auf Bewährung)

Beitrag von Kai-Admin » 26 Jul 2020, 11:58

Bei mir alles bestens, im letzten Jahr was das Telefon 2 mal weg, es hat aber ziemlich lange gedauert bis wir das bemerkt haben und ein Router Neustart hatte das behoben. Ansonsten ist alles sehr stabil, trotz Lockdown. So hat man Zeit sich diverse Videos zum Thema anzugucken ;-)
roki-internet.de ;)

Exil-Kölner

Beitrag von Exil-Kölner » 16 Nov 2020, 17:57

Hallo Jürgen ...

Ja das Board ist wohl tot ... alle haben Glasfaser und sind glücklich :D

Ich bin ja nun auch schon lange Kunde der DG und bin sehr zufrienden, ich hatte noch keinen größeren Ausfal und die Anbindung mit den aktuell 400 MBit/s reicht mir völlig aus.

Wenn ich tunneln will nehme ich hide.me und für mein Homeoffice (auch seit März non-stop) habe ich vom Arbeitgeber eine kleine Genucard als USB-Box am dienstlichen Laptop. Da gibt es keinerlei Probleme. Ich muss mich einzig einmal in Win einloggen, online gehen und wieder abmelden /neu anmelden. man gewöhnt sich dran .. läuft super.
Faktisch haben wir für Glasfaser auch keine Providerwahl, DG oder wieder Kupfer ... und das möchte ich wirklich nicht. Bin also rundum happy.

Schwiegereltern in Ramrath haben vor etwa 2 Jahren auch DG bekommen, und auch bei denen funzt alles, ich muss nicht ständig dahineiern und was reparieren. Sehr angenehm ...
Bei der Einrichtung jedoch gab es dort kleine Kommunikationsprobleme, die planlosen Supporter im First-Level sind gruselig, hat man mal nen Techniker dran klappt aber alles.

Besten Gruss aus dem HO ins HO ...

JR__

Beitrag von JR__ » 18 Nov 2020, 09:18

Guten Morgen.

Ja, bislang bin ich auch sehr zufrieden - der Internetzugang läuft aber erst seit 4 Monaten. Meine Skepsis hat mich zum AVM Fritzbox Leihrouter geführt, obwohl managed service habe ich vollen Admin-Zugriff darauf.

Es scheint sich bei mir durch meinen Arbeitgeber sich eine Option zu ergeben, die es mir leichter macht bei DG zu bleiben: Durch die beschleunigte 100% HomeOffice Umsetzung für alle Kollegen, stehen nun Verhandlungen mit dem BR an mit dem Ziel das private Kosten im Zuge der Arbeit durch den AG ausgeglichen werden sollen. Hier wird auch über eine finanzielle Beteiligung am Internetzugang verhandelt. Es wird sich zeigen, ob wir einen festen Betrag als Zulage erhalten oder eine prozentuale Unterstützung. Gerade bei dieser zweiten Option steigt die Wahrscheinlichkeit für mich im Gigabit - Tarif zu bleiben. Ansonsten sehe ich aus steuerlichen Gründen auch eine Möglichkeit sowohl mit DG als auch NC einen Vertrag einzugehen. Zum Glück habe ich mit meinem Wechsel bis Juli 21 zeit - dann läuft erst der NC Vertrag aus und bei den Kosten für DG entfällt das Lockangebot...

Ansonsten muss ich gestehen, habe ich mich nicht weiter um die Einrichtung von einem eigenen VPN Server gekümmert (ich spreche nicht von Nutzung anderer VPN Server, wie er beim HomeOffice durch den AG bereitgestellt wird). Man ist ja Corona bedingt kaum noch Auswärts, somit gab es in den letzten Monaten keinen Bedarf auf das heimische Netz zugreifen zu müssen ;)

Ansonsten sind hier in Frixheim inzwischen schon einige Nachbarn von DG zu NC gewechselt. Das liegt aber in der Hauptsache daran, dass die Herrschaften eher älter und weniger Internet-affin sind. Zudem ist das Portemonnaie Renten bedingt eher etwas leerer. Da wird die Alternative 25MBit mit Telefonflaterate für 26,95€ bevorzugt, anstatt dem günstigsten DG Tarif ohne Flaterate für 44,99€...

Gruß Jürgen

JR__

Beitrag von JR__ » 29 Jan 2021, 08:42

Hrrr,

nach einem halben Jahr stocken heute morgen schon wieder einige Webseiten und Internet Dienste - ich schau auf wieistmeineip.de. Und was ist: Keine IPv4 :o :evil:

Zum Glück wurde mir 10min später wieder eine öffentliche IPv4 zugewiesen.

Warum hat die DG immer noch solche Probleme?

Ich werde das Problem im Auge behalten. Sollte es wieder häufiger auftreten muss ich meine NC Kündigung zum 01.07. nochmal überlegen. Zum Glück brauche ich seit einem Jahr Corona bedingt keinen VPN Server mehr zu betreiben - so merkt man den Verlust der IPv4 nur selten. Entweder haben einige Webseiten Probleme beim Laden oder man nutzt noch (immer weniger werdende) Dienste, die immer noch IPv4 benötigen.

Wenn ich überlege, das meine aktuelle DG Konfiguration nach 12 Monaten 95€ im Monat kostet, wird mir bei diesen Problemen ehrlich schlecht... :|

Gruß Jürgen

Nachtrag um 11Uhr: Sehe an meinen Logfiles das "mein" Cloud Server in der Zeit ohne öffentliche IPv4 auch nicht erreichbar ist. Ach mensch, das ist doch Mist :?

huy

Beitrag von huy » 21 Apr 2021, 09:45

Moin Zusammen, moin Jürgen,

mensch, lange ist es her :D

Ich bin nach wie vor bei der DG und habe auch keinerlei Absichten zu wechseln ... es sei denn Telekom kommt
um die Ecke und macht mir ein FTTH Angebot.

Aufgrund der Pandemie bin ich mittlerweile auch zu über 90% im Home-Office.
Bis auf einen größeren Ausfall aufgrund von Kabelbruch läuft die Leitung hier ziemlich stabil.
Anfang des Jahres gab es wohl einen Ausfall bzgl. IPv4, aber nach ein paar Stunden
hatte sich das auch normalisiert.

Ich stelle öfters fest, dass die Leitung teilweise ungedrosselt ist. Ich habe den Verdacht, dass Traffic im
selben Peering Netz ungedrosselt läuft. Von der Arbeit haben wir zum Beispiel mehrere Partner-Server bei eShelter
und ich konnte mit 80MByte Daten hin- und herschaufeln, was schon beachtlich ist.

Seit 2 Jahren zahle ich 'nur' knapp 40€/pro Monat und finde das absolut ok.
Auch meine Lösung bzgl. 'Home-Cloud' läuft nach wie vor stabil. Ich setze seit Anfang an auf Reverse-SSH Tunnel
und erreiche alle meine Heim-Dienste völlig problemlos.

Ich lese allerdings immer öfter, dass die DG bei neueren Ausbaugebieten massive Probleme mit der Skalierung
hat. Dort brechen wohl die Datenraten in der Prime-Time massiv ein. Solche Erfahrung hatte ich sonst nur mit Vodafone gemacht :roll:
Zum Glück sind wir bisher davon verschont geblieben und ich hoffe dass es dabei bleibt.

In diesem Sinne sonnige Grüße 8-)

JR__

Beitrag von JR__ » 24 Apr 2021, 10:47

Hallo Huy.

Schön auch von Dir etwas zu lesen ;)

Bzgl. Vertragsangelegenheiten bin ich nun einen Schritt weiter. Mein Arbeitgeber wird mir wohl nur kostenloses Internet per LTE stellen. Damit habe ich nun den Wechsel auf 300MBit beauftragt. Das hat per Hotline nach 10 Versuchen dann auch problemlos funktioniert. Es arbeiten an der Hotline schon merkwürdige Personen. Einer wollte mich belehren und hat einfach aufgelegt. Später wurden Telefonate aufgrund technischer Probleme bei DG getrennt.

Bei dem Wechsel wird zwar ganz in Klinkenputzer Manier alles versucht, einen doch noch einen hochwertigeren Vertrag aufzuschwatzen - aber ich weiß was ich will, und habe natürlich meinen Stiefel durchgezogen.

Was mich etwas nervt ist allerdings, dass die DG den kostenlosen Router vom letzten Jahr aus dem Angebot genommen hat. Somit bekommt man den Internetanschluss mit garantierter Leistung bin nach Hause in dem man sich gegen Aufpreis noch einen Router mietet. Da meine Erfahrungen mit fehlerhaften IPv6 Routing im ersten Vertrag zur Weißglut gebracht hat, werde ich in den sauren Apfel beißen, und die Fritzbox weiter für 5€ im Monat mieten. So kostet mit der DG Vertrag ab August 50€.

Da ich derzeit - wie wohl jeder - eigentlich seit einem Jahr zu Hause "eingesperrt" bin, habe ich bislang auch keinen VPN Zugang vermisst. Kannst Du etwas zum Reverse SSH Zugang schreiben? Gibt es da auch eine Reverse VPN Lösung? Ich habe mich mit diesbezüglichen Diensten im Internet noch nicht auseinander gesetzt, es würde aber nicht dagegen sprechen statt Port Mapping auch gleich den VPN Server ins Internet zu "verlegen" - wenn das Sinn macht. Damit würde ich mir doch die etwas komplizierte VPN Server Einrichtung ohne eigene IPv4 sparen.

Da ich mit NetCologne deutlich zufriedener bin, finde ich es gerade schade ein Angebot zu sehen, was in Roki noch nicht verfügbar ist: Zeitlich unbegrenzt (!) für 39,95€ im Monat 500/50MBit. Der Upload hätte ruhig etwas schneller sein können. Aber das Angebot ist schon ein Knaller. Glückwunsch an die Nachbarn Richtung Dormagen, die zum Teil dieses Angebot buchen können.

Das einzige was mich bei DG wirklich überzeugt, ist die Zuverlässigkeit als eMail Provider. Ich musste von Vodafone meine Mailadresse wechseln (habe Mailadresse seit 23 Jahren :? ), weil die durch ständiges Umziehen absolut unzuverlässig geworden sind. Mal tagelang keine Mails, dazu Unmengen SPAM. Das einzige was noch stört bei DG - aber das ist nicht deren Schuld: Viele Provider stufen DG-EMAIL.DE noch als SPAM ein...

Gruß Jürgen

Antworten