Router hängt sich regelmässig auf

Routerkonfiguration, Telefonie, TVs, ...
JR__

Re: Router hängt sich regelmässig auf

Beitrag von JR__ » 17 Mär 2019, 13:50

huy hat geschrieben:
17 Mär 2019, 11:45
@Jürgen

Wo lässt du den den Coordinator/Controller für die Ubis laufen?
Hi Huy.

Ich nutze die Ubiquitis als normale AccessPoints, da reicht es die Controller Software nur auf dem PC zu installieren und einmalig einzurichten. Wenn Du mehr Kontrolle haben willst und VLANs / Gästenetze administrieren willst kann man die Controller Software auf einen RasPi rund um die Uhr laufen lassen - oder man kauft einen Ubiquiti Controller.

Bei mir gibt es aber eh nur ein LAN - der Router ist meine letzte Instanz, die neu angeschlossenen Geräten per Default den Internetzugriff verbietet.

Gruß Jürgen

huy

Beitrag von huy » 17 Mär 2019, 13:53

Ah Ok, du nutzt also nicht mehrere WLANs für Gäste, Kinder, etc. ...

JR__

Beitrag von JR__ » 17 Mär 2019, 14:26

Richtig ;)

huy

Beitrag von huy » 18 Mär 2019, 07:40

Ah ok, das wäre übrigens das einzige Feature gewesen, weswegen mich die UBIs gereizt hätten :lol:

huy

Beitrag von huy » 04 Jul 2019, 08:01

So, jetzt hat es mich auch erwischt :D

Ich habe mir jetzt auch mal zum Testen die Unifi UAP-AC besorgt und installiert:

0) Konstellation: UAC-AC-PRO an der Decke im EG und einen im DG
1) Mit der richtigen Einstellung ist die Abdeckung größer als mit meiner FB7590, ok die Unifi hängt bei mir auch an der Decke
2) WLAN ist gefühlt etwas stabiler, da nicht so häufig gewechselt wird (2.4 <-> 5GHz und EG <->DG)
3) Der Durchsatz ist fast gleich, ich würde eher sagen, dass die Unifi etwas langsamer ist als die AVM Kombination
4) Die Controller-Software ist echt nice, da kann man einiges einsehen und einstellen
5) Gast WLAN ist ebenfalls ohne VLAN möglich, dann gibt es aber keine isolierten Subnetze

Ich überlege fast, mir die Unifi Security Gateway zu holen, aber bzgl. IPv6 hört man nicht viel Gutes darüber :roll:

Alle Devices 'fühlen' sich wohl mit den Unifi UAPs:
2019-07-04_08-05-23.png
2019-07-04_08-05-23.png (74.24 KiB) 16313 mal betrachtet

JR__

Beitrag von JR__ » 05 Jul 2019, 07:34

Das Zeug macht süchtig :evil:

huy

Beitrag von huy » 07 Jul 2019, 19:58

Update: Unifi wieder zurückgeschickt.

Nach ein paar Tagen Tests habe ich nun beschlossen die Unifi-Lösung wieder zurück zu schicken
und bei der AVM Fritzbox 'Mesh' Lösung zu bleiben:

- Unifi-WLAN ist zwar sehr stabil, aber dafür deutlich langsamer
- Unifi 5GHz Band ist bei mir teilweise genauso schnell/langsam wie meine AVM Lösung im 2.4GHz Bereich
- Unifi WLAN Re-connect aus dem Sleep ist teilweise deutlich langsamer als mit AVM (getestet: Samsung Smartphone und Xiaomi Android Tablet)
- mit AVM erreiche ich stellenweise die volle Bandbreite (400Mbit) im 5GHz Bereich, mit Unifi max. 250Mbit
- dafür ist die Abdeckung mit Unifi besser als mit AVM
- Band-Steering ist bei Unifi besser als bei AVM
- Hand-Over mit AVM-Mesh ist mittlerweile fast genauso gut wie bei Unifi
- Stromverbrauch ist bei der Unifi-Infrastruktur höher (7W vs. 2.5W je AP + POE Switche)
- AVM GUI kommt an Unifi Controller nicht ansatzweise heran
- Unifi-Lösung ist für mein Szenario insgesamt zu kostspielig

Für eine ähnliche Lösung wie von AVM, welche ich zur Zeit einsetze bräuchte ich ingesamt:
-- POE Switch mit VLAN Unterstützung (59€)
-- Easy Smart Switch mit VLAN Unterstützung (25€)
-- 3x UAX AP PRO (je 135€)

Ich habe mich daher für die einfachste und günstigere Variante (keep it stupid and simple) entschieden :-)

JR__

Beitrag von JR__ » 08 Jul 2019, 08:18

So, wie ich mit meiner Entscheidung von Glasfaser auf VDSL zurück zu kehren 8-)

Aber mal ehrlich: Ubiquiti zu langsam? Hast Du alles getestet? ist ein Defekt am Kabel auszuschließen?

Ich muss aber gestehen: Über die Geschwindigkeit habe ich mir keine Gedanken gemacht. Bei WLAN geht es mir möglichst um absolute Versorgungssicherheit. Für Geschwindigkeit nehme ich das LAN Kabel.

Letzte Woche habe ich mein neues Subnotebook auf Win7 eingerichtet und alle Treiber, Tools und auch ein HD Film per WLAN übertragen. Ich hatte auch da kein Gefühl eines Nadelöhrs. Kann allerdings nicht die Hand ins Feuer legen, ob der Film mit 2GB Größe mit 70 (30 Sekunden - mehr macht mein NAS nicht) oder 30MB/sec (60 Sekunden) übertragen wurde.

Aber ich gebe Dir Recht: Mit AVM macht man auch nichts falsch - Anschließen, funktioniert. Auch konsumieren die Ubi ACs ordentlich Strom. Aber wie geschrieben: Ich brauche die hohe Ausfallsicherheit. Mein Haus ist inzwischen voll mit allen erdenklichen WIFI Schaltern, IPCAMs, RasPis und Tablets / Handys - das muss einfach immer und überall funktionieren. Und das war mit der Kombi 7490 und 1750e nicht immer gegeben.

Gruß Jürgen
PS: Ubiquiti ist für den SOHO Bereich entwickelt, mag sein das auf Kosten der Geschwindigkeit bei einigen kostengünstigen Modellen allein auf Betriebssicherheit gesetzt wird.

huy

Beitrag von huy » 08 Jul 2019, 08:41

JR__ hat geschrieben:
08 Jul 2019, 08:18
Aber mal ehrlich: Ubiquiti zu langsam? Hast Du alles getestet? ist ein Defekt am Kabel auszuschließen?
Gleiches Kabel ;-)
Die Ubis hingen sogar an der Decke und waren auf 25db eingestellt (Taiwan).

Wie gesagt, die Stabilität sowie Band-Steering waren gut.
Ich sag mal so, wenn es nur 20% oder so gewesen wären,
aber bei waren es teilweise 50% und mehr.
Auch heise bescheinigt den Ubis etwas geringeren Durchsatz :roll:

Wie dem auch sei, ich war eher über das Re-Connect bei mir verwundert,
welches ich mit AVM überhaupt nicht hatte :roll:

Antworten