Daraufhin habe ich eine befreundete BI kontaktiert um Informationen über deren Erfahrungen mit Potex Bau zu bekommen.
Hier die wichtigsten Infos:
Wie sind eure Erfahrungen mit Potex Bau?
Wie lange hat der Ausbau gedauert?Hi, bei uns hat Potex Bau das Netz gebaut. Insgesamt lief der Bau sehr zügig ab und ohne außerordentliche Schäden wie in manch anderen Gebieten bei van Gelder. Einziger Kritikpunkt waren die fehlenden Terminabsprachen. So wurde hier ohne Ankündigung in den Straßen gearbeitet und auch die Hausanschlüsse und Aktivierungen wurden auf gut Glück gemacht. Ist also niemand zu Hause mussten einige länger auf den Anschluss und die Aktivierung warten. Wir haben das gemeldet und hoffe, dass es in anderen Gebieten bei Potex mit Terminabsprachen gemacht wird. Die letzten Bauarbeiten waren hier im Dezember letzten Jahres. Vereinzelt wurden noch Hausanschlüsse danach gelegt, da Bewohner nicht anzutreffen waren und keine Termine gemacht wurden.
Gab es größere Baumängel?Die Bauarbeiten gingen Mitte September los und bei mir z.B. wurde 50 Tage später der Anschluss aktiviert (war der erste). Insgesamt für rund 500 Anschlüsse ca. 3 Monate Bauarbeiten.
Hängt auch immer davon ab wo der Backbone läuft und ob da noch Genehmigungen etc. für die Verbindungen vom PoP zum Hauptverteiler noch gelegt werden müssen.
Bei uns waren die umgebenden Orte schon an Glasfaser angebunden. Der Backbone war praktisch ganz in der Nähe. Daher lief alles recht schnell ab.
Nein, die Straßen sehen hier so aus wie vorher. Zuletzt wurden noch einige Stellen geteert, wo die Straßen aufgefräst wurden für Querverbindungen. Van Gelder arbeitet da wohl deutlich schlechter.
Ich habe die Meldungen aus deiner Region gelesen über die RP. Solche Geschichten gibt es hier nicht. Das Problem sind die fehlenden Termine gewesen. Und das schwache WLAN beim Router für 39 Euro. Aber das liegt ja bei der DG.
Ich denke die Mehrheit benutzt Glasfaser über das WLAN vom Billigrouter. Ich kann nur empfehlen die Fritzbix 7490 oder 7580 stattdessen zu nehmen.
Ich benutzt den nur als Übergangsgerät oder als Backup. Ist wirklich ein Gerät mit schwachem WLAN, wg. fehlender externer Antennen und auch die Telefoniefunktionen sind praktisch nicht vorhanden, so wie Anruferliste, AB etc. Von daher lieber erst gar nicht bestellen und direkt eine aktuelle FB kaufen.
Die Neukunden mit Genexis Router denken, ihr Anschluss wäre schlechter als vorher, da das WLAN so übel ist. Da gab es auch bei uns zahlreiche Beschwerden. DG sollte sich da mit AVM mal zusammensetzen und ein Angebot mit der FB 7490/7580 schnüren für einen Aufpreis.