Erfahrungen mit Potex Bau

Es geht an die konkreten Arbeiten zum Ausbau: Infos, Lob und Probleme
huy

Erfahrungen mit Potex Bau

Beitrag von huy » 02 Mär 2017, 17:00

Ich habe mit dem Unternehmen gesprochen und die haben mir bestätigt, dass das Unternehmen die Tiefbauarbeiten für Roki-Süden durchführt.

Daraufhin habe ich eine befreundete BI kontaktiert um Informationen über deren Erfahrungen mit Potex Bau zu bekommen.

Hier die wichtigsten Infos:

Wie sind eure Erfahrungen mit Potex Bau?
Hi, bei uns hat Potex Bau das Netz gebaut. Insgesamt lief der Bau sehr zügig ab und ohne außerordentliche Schäden wie in manch anderen Gebieten bei van Gelder. Einziger Kritikpunkt waren die fehlenden Terminabsprachen. So wurde hier ohne Ankündigung in den Straßen gearbeitet und auch die Hausanschlüsse und Aktivierungen wurden auf gut Glück gemacht. Ist also niemand zu Hause mussten einige länger auf den Anschluss und die Aktivierung warten. Wir haben das gemeldet und hoffe, dass es in anderen Gebieten bei Potex mit Terminabsprachen gemacht wird. Die letzten Bauarbeiten waren hier im Dezember letzten Jahres. Vereinzelt wurden noch Hausanschlüsse danach gelegt, da Bewohner nicht anzutreffen waren und keine Termine gemacht wurden.
Wie lange hat der Ausbau gedauert?
Die Bauarbeiten gingen Mitte September los und bei mir z.B. wurde 50 Tage später der Anschluss aktiviert (war der erste). Insgesamt für rund 500 Anschlüsse ca. 3 Monate Bauarbeiten.
Hängt auch immer davon ab wo der Backbone läuft und ob da noch Genehmigungen etc. für die Verbindungen vom PoP zum Hauptverteiler noch gelegt werden müssen.
Bei uns waren die umgebenden Orte schon an Glasfaser angebunden. Der Backbone war praktisch ganz in der Nähe. Daher lief alles recht schnell ab.
Gab es größere Baumängel?
Nein, die Straßen sehen hier so aus wie vorher. Zuletzt wurden noch einige Stellen geteert, wo die Straßen aufgefräst wurden für Querverbindungen. Van Gelder arbeitet da wohl deutlich schlechter.

Ich habe die Meldungen aus deiner Region gelesen über die RP. Solche Geschichten gibt es hier nicht. Das Problem sind die fehlenden Termine gewesen. Und das schwache WLAN beim Router für 39 Euro. Aber das liegt ja bei der DG.
Ich denke die Mehrheit benutzt Glasfaser über das WLAN vom Billigrouter. Ich kann nur empfehlen die Fritzbix 7490 oder 7580 stattdessen zu nehmen.

Ich benutzt den nur als Übergangsgerät oder als Backup. Ist wirklich ein Gerät mit schwachem WLAN, wg. fehlender externer Antennen und auch die Telefoniefunktionen sind praktisch nicht vorhanden, so wie Anruferliste, AB etc. Von daher lieber erst gar nicht bestellen und direkt eine aktuelle FB kaufen.

Die Neukunden mit Genexis Router denken, ihr Anschluss wäre schlechter als vorher, da das WLAN so übel ist. Da gab es auch bei uns zahlreiche Beschwerden. DG sollte sich da mit AVM mal zusammensetzen und ein Angebot mit der FB 7490/7580 schnüren für einen Aufpreis.

JR__

Re: Erfahrungen mit Potex Bau

Beitrag von JR__ » 03 Mär 2017, 07:41

Hallo Huy.

Prima Interview Stil :!:

Da auch Kritikpunkte erwähnt wurden, sollte es für jeden ausgewogen genug sein. Man muss überlegen: Der Interviewte kommt aus der Internet Steinzeit und steigt direkt in eine Glasfaser Rakete um. Eigentlich müsste der vor Begeisterung "platzen" - dann werden auch negative Ereignisse schnell vergessen. Hier nicht! Einfach klasse :!:

Ich möchte erwähnen: Wenn der mitgelieferte Router nur ärger mit WLAN macht, kann man sich sehr gut auch mit dem AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E "behelfen". Der WLAN Accesspoint / Repeater verbraucht nur 2 bis 4 Watt, hat eine unglaublich gute Reichweite und Connectivity - und mit einem LAN Kabel verbunden kann man den optimal im Haus positionieren.

Gruß
Jürgen

huy

Beitrag von huy » 03 Mär 2017, 07:57

JR__ hat geschrieben: Ich möchte erwähnen: Wenn der mitgelieferte Router nur ärger mit WLAN macht, kann man sich sehr gut auch mit dem AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E "behelfen". Der WLAN Accesspoint / Repeater verbraucht nur 2 bis 4 Watt, hat eine unglaublich gute Reichweite und Connectivity - und mit einem LAN Kabel verbunden kann man den optimal im Haus positionieren.
Das kann ich nur bestätigen. Bei meiner Fritzbox 7360 ist das WLAN eher bescheiden, deshalb habe ich mir die 1750E gekauft und das WLAN der Fritzbox deaktiviert. Der 1750E Repeater hängt bei mir auch am Kabel und steht gut positioniert im Wohnzimmer. 2.4GHz, 5GHz und Gastnetz klappen problemlos mit diesem Repeater. Bei einigen Routern anderer Hersteller (z.B. TP-Link) funktioniert der Gastzugang nicht, wenn der Router als Access Point eingesetzt wird. Beim 5GHz Netz bekomme ich mit dem iPad sowie iPhone netto ca. 350 Mbit/s. Das sollte also locker für die 200MBit Leitung reichen :D

Übrigens gibt es den 1750E zur Zeit bei Saturn in Neuss für 65€.

huy

Beitrag von huy » 03 Mär 2017, 07:59

Heute Morgen habe ich noch eine weitere Info von einem weiteren Mitglied einer BI erhalten:
Wassenberg selbst ist in zwei Ausbaugebiete geteilt worden. Die Oberstadt und die Unterstadt. In der Oberstadt sind im vergangenen September von Potex die Bauarbeiten begonnen worden und das Gros wurde Ende November fertiggestellt. Die Bauarbeiten verliefen weitgehend reibungslos. Natürlich gab es hier und da mal Schwierigkeiten. Aber das hielt sich in Grenzen. Wiederkehrender Kritikpunkt war nur der schlechte Informationsfluß. Wenn Bauarbeiten an oder in den Häusern durchgeführt werden sollten, standen die Bauarbeiter häufig ohne Ankündigung vor der Tür und wollten sofort anfangen zu arbeiten...

In der Unterstadt ist die Verlängerung der Nachfragebündelung jetzt gerade durch, so dass wir darauf warten, ob und wo ausgebaut wird. Es wird vermutlich wie in der Oberstadt einen Teilausbau geben.

JR__

Beitrag von JR__ » 05 Mär 2017, 09:32

Hi Huy,

weißt Du welche Firma Roki Nord ausgebaut hat? In Deinem ersten Bericht vom befreundeten BI entnehme ich den Ort nicht.

Falls es gar Roki-Nord war, scheint die Aussage das es schnell und problemlos ging nicht ganz richtig zu sein. Bei DG Facebook steht ein neuer Beitrag einer Nachbarin aus Evinghoven:
Seit Mitte Dezember 2016 liegt das Kabel in Evinghoven vor unserer Türe. Das gesamte Dorf ist angeschlossen. Nur wir nicht. Unser Telefonanschluss ist gekündigt und wird Mitte März abgeschaltet.
Wir werden uns Verrecken nicht angeschlossen. Es meldet sich niemand. Jede Woche werden wir erneut vertröstet. Unzählige Anrufe, Faxe, Emails bewirken absolut nichts. Nach vielen Rücksprachen mit dem Generalunternehmer stelle neuerdings der "schwarze Stein" vor unserer Türe ein unüberwindbares Hindernis dar.
Es ist von einem 75x75 cm großen Loch die Rede, das wir selber buddeln sollen. Wenn's nicht so traurig wäre, wäre es der Witz des Monats.
Hier scheint sich nichts mehr zu tun.
Auch die kaputtgefahrene Mauer, die die Holländer am nächsten Tag reparieren wollten, ist noch kaputt. Den Bautrupp hab ich nie wieder gesehen. Von der Mauer wusste bei Glasfaser niemand etwas. Nachdem wir schriftliche Schadensmeldung machten Wochen später, wurde der Schaden zunächst als nicht vom Unternehmer verursacht abgelehnt. (Verlasst Euch niemals auf mündliche Zusagen. Sofort Fotos machen, Namen aufschreiben und unterzeichnen lassen.)
Die Straße ist ebenfalls unter aller Sau hinterlassen worden.

Welch eine Fehlentscheidung von uns zur Glasfaser zu wechseln.

huy

Beitrag von huy » 05 Mär 2017, 10:06

JR__ hat geschrieben:Hi Huy,
weißt Du welche Firma Roki Nord ausgebaut hat? In Deinem ersten Bericht vom befreundeten BI entnehme ich den Ort nicht.

Falls es gar Roki-Nord war, scheint die Aussage das es schnell und problemlos ging nicht ganz richtig zu sein. Bei DG Facebook steht ein neuer Beitrag einer Nachbarin aus Evinghoven:
Moin, in Roki Nord hat Van Geldern gebaut. Die haben auch bei uns die POPs gesetzt. Beim Aufbau der POPs hat Van Geldern mir auch bestätigt, dass die nur die POPs bei uns aufstellen, die Tiefbauarbeiten führen die nicht bei uns durch.

Im ersten Bericht handelt es sich auch um Wassenberg, allerdings habe ich die Info von einem anderen Mitglied aus dem Aktionskreis (BI).

Ellipirelli

Beitrag von Ellipirelli » 06 Mär 2017, 13:54

JR__ hat geschrieben:Hi Huy,

Seit Mitte Dezember 2016 liegt das Kabel in Evinghoven vor unserer Türe. Das gesamte Dorf ist angeschlossen. Nur wir nicht. Unser Telefonanschluss ist gekündigt und wird Mitte März abgeschaltet.
Wir werden uns Verrecken nicht angeschlossen. Es meldet sich niemand. Jede Woche werden wir erneut vertröstet. Unzählige Anrufe, Faxe, Emails bewirken absolut nichts. Nach vielen Rücksprachen mit dem Generalunternehmer stelle neuerdings der "schwarze Stein" vor unserer Türe ein unüberwindbares Hindernis dar.
Es ist von einem 75x75 cm großen Loch die Rede, das wir selber buddeln sollen. Wenn's nicht so traurig wäre, wäre es der Witz des Monats.
Hier scheint sich nichts mehr zu tun.
Auch die kaputtgefahrene Mauer, die die Holländer am nächsten Tag reparieren wollten, ist noch kaputt. Den Bautrupp hab ich nie wieder gesehen. Von der Mauer wusste bei Glasfaser niemand etwas. Nachdem wir schriftliche Schadensmeldung machten Wochen später, wurde der Schaden zunächst als nicht vom Unternehmer verursacht abgelehnt. (Verlasst Euch niemals auf mündliche Zusagen. Sofort Fotos machen, Namen aufschreiben und unterzeichnen lassen.)
Die Straße ist ebenfalls unter aller Sau hinterlassen worden.

Welch eine Fehlentscheidung von uns zur Glasfaser zu wechseln.

Das war mein Beitrag auf FaceBook.
Als Antwort kam der übliche Standard-Textbaustein. Die müssten Namen und Adresse eigentlich schon singen können, sooft haben wir nachgefragt.
Ich habe langsam so richtig Wut. Sah es doch zunächst aus, als wenn die holländischen Heinzelmännchen ganz fix seien. Erste Nachbarn wurden in der ersten Woche, als die Bagger nach da waren, angeschlossen und sind happy.

Wir bekamen niemals einen Termin zum Anschließen. Das war alles kurz vor Weihnachten 2016. Dann waren wir eine Woche verreist, aber auch in Abwesenheit erfolgte keinerlei Kontaktaufnahme. Kein Brief, keine Email, kein Anruf. Dann war Anfang Januar eine Frostperiode und ich schob den Verzug gedanklich darauf. Auch dass deswegen unsere zerstörte Mauer nicht repariert oder gar der Straßenbelag ordentlich geteert werden würde.

Von einem evtl. Wechsel des Generalunternehmers erfuhren wir nur per Nachbarschaftsfunk.
Mein Mann verbringt wöchentlich viel Zeit mit telefonieren, Emails etc. Nicht fruchtet. Die Glasfaser, wenn man denn mal durchkommt, vertröstet immer um eine weitere Woche. Man solle noch eine Woche warten. Lachhaft.

Wir werden den Vertrag nun prüfen lassen, ob und wie man wegen Nichterfüllung zurücktreten kann.
Hauptsache, dass unser Telekomanschluss seitens der DG bereits gekündigt wurde.

huy

Beitrag von huy » 06 Mär 2017, 14:44

Wiederkehrender Kritikpunkt war nur der schlechte Informationsfluß. Wenn Bauarbeiten an oder in den Häusern durchgeführt werden sollten, standen die Bauarbeiter häufig ohne Ankündigung vor der Tür und wollten sofort anfangen zu arbeiten...
Hmm, das hat sich bei uns jetzt auch bestätigt :o

Siehe viewtopic.php?f=5&t=1063&start=10#p2614

Kai-Admin
Site Admin

Beitrag von Kai-Admin » 06 Mär 2017, 20:25

Hi Ellipirelli, sowas ist echt sehr, sehr bitter.
Wenn man wenigstens eine klare Aussage bekommen würde und eine Entscheidung treffen kann (Kündigung/Rechtsweg/was auch immer) - aber dieses Hinhalten macht mürbe.
Deinen Tipp sollten als sehr ernst nehmen: mündliche Zusagen sind leider nichts wert. Zeitnah Fotos machen, Zeugen aufnehmen, Schaden melden. Ich hoffe Potex geht da professioneller ran...
roki-internet.de ;)

Ellipirelli

Beitrag von Ellipirelli » 09 Mär 2017, 11:26

Gestern und heute lärmen wieder Baufahrzeuge durch unsere Straße in Evinghoven. Holländer, einer trug eine "van Geldern"-Warnweste.
Gestern wurde der liderlich krümelig geteerte Belag über dem Kabel wieder komplett weggefäst. Heute früh kam eine Kehrmaschine und ein Teerwagen hinterher.

Es ist müßig, die Bauarbeiter darauf anzusprechen, dass unser Kabel ja noch gar nicht angeschlossen ist und sie es hübsch einteeren.

Ich habe eh die Hoffnung aufgegeben und resigniert.
Mein Mann hat diese Woche wieder einige Male versucht, telefonisch etwas zu erreichen. Auch mal bei der Firma Potex. Aber alle Verantwortlichen sind gerade nicht erreichbar und die Damen am Telefon (jedes Mal eine Andere) wissen nie, worum es geht.
Die haben uns einfach vergessen. Es ist scheinbar wahnsinig kompliziert, ein Kabel in ein Fachwerkhäuschen zu bringen.

Mal sehen, wie nachher, wenn ich von der Arbeit komme, wieder unser Mäuerchen aussieht, das natürlich noch nicht repariert wurde. Die losen Ziegel hab ich locker zusammengepuzzelt, damit ich nicht jeden Tag das Kotzen bekomme, wenn ich draufgucke. Vermutlich haben sie es wieder niedergemacht mit dem schweren Gerät.

Antworten