DG Vertrag kündigen

Austausch bei Unklarheiten im Vertrag oder sonstigen Fragen dazu
Antworten
JR__

DG Vertrag kündigen

Beitrag von JR__ » 21 Jan 2019, 13:40

Hallo Nachbarn.

Da es nach 1 1/2 Jahren immer noch keine weiteren Provider im Netz der DG gibt und mein Arbeitgeber einfach keine Anstalten machen will, auf IPv6 zu switchen, habe ich mich entschlossen den Vertrag zu kündigen. Der Hintergrund dabei ist, das ich gelegentlich kein HomeOffice machen kann, da der CISCO VPN Dienst auf IPv4 läuft und scheinbar zuviele Kollegen bei DG sind und zeitgleich HomeOffice machen. Leider hat der CISCO VPN Service scheinbar ein Limit bei Einwahlen auf der gleichen gesharten IP. Wenn jemand zuviel ist, wird das Login abgelehnt...

Wie bei vielen in Frixheim läuft der Vertrag bis zum 9.8.19. Ich habe bereits per Kundenportal / Nachricht gekündigt und auch die Kündigungsbestätigung per Post zugestellt bekommen. Da ich mit NetCologne absolut zufrieden war, werde ich also die Rolle rückwärts machen und meinen Festnetzanschluss wieder auf VDSL umstellen.

Wie schon bei der Umfrage gesagt, war mein vorrangiges Ziel die FTTH Infrastruktur im Haus zu haben. Wer weiß was die Zukunft noch alles bringt. In den letzten zwei Jahren haben mir aber die 100MBit absolut ausgereicht. Ich hatte bisher zu keiner Zeit ein überlastetes Netz bei mir bemerkt. Somit sind 100MBit meine erste Wahl. Das der Upload von 100 auf 40MBit sinkt ist verkraftbar. Derzeit liegt mein höchste Bandbreite beim Download per VPN Zugriff auf mein Heimnetz bei 33MBit. Selbst hier würde ich nicht über das Limit von NetCologne gehen.

Was mir im Kündigungsprozess sauer aufgestoßen ist: Der DG Router wurde uns damals als Kauf versprochen. Nun heißt es, das ich den Router zurück zu senden habe, da ansonsten eine Vertragsstrafe von 89,99€ berechnet wird. Ich bin nochmal die ganzen Fußnoten der alten Werbung durchgegangen. Tatsächlich bleibt der Router Eigentum der DG. Für 89€ (abzüglich 50€ Bonus) hat man irgendwie nur das unbegrenzte Nutzungsrecht auf diesen Router erhalten, was bei Vertragsende erlischt. Grundsätzlich kein Problem, da man mit dem Router eh nichts anfangen kann. Und technisch ist das Gerät einfach nur schlecht entwickelt.

Gruß
Jürgen

huy

Re: DG Vertrag kündigen

Beitrag von huy » 22 Jan 2019, 09:50

Moin,

uhh Jürgen, schade das es solche Probleme mit deiner VPN gab, ich kann es nachvollziehen.

Mein Security Kollege meinte, dass dies mit der Konfiguration der VPN Server zu tun hat.
Wahrscheinlich ist euer Cisco VPN recht strikt konfiguriert, sodass diese Probleme auftauchen.

In Meinem Fall kann ich nichts Negatives berichten. Fortigate, Pulse Secure, Sophos, etc. bisher alles ohne Probleme.

Schade dass die DG selbst gegen Aufpreis keine IPv4 (bis auf Business) anbietet. Vielleicht können die ja
der Telekom ein paar abkaufen :-)

Ich selber habe meinen Vertrag im letzten Jahr um weitere 24 Monate verlängert.
NetCologne war ganz nett für 2 Monate, aber bei mir leider äußerst instabil (VDSL-Sync-probleme).
Jedenfalls würde ich selber nie mehr zu (V)DSL zurück wollen.

Vorteil Netcologne: Ist günstiger ;-) (wenn man mal die Leistung/Technik vernachlässigt)

Gruß,

Huy

JR__

Beitrag von JR__ » 23 Jan 2019, 07:10

Hallo Huy.

Da das Problem nicht an DG liegt, kann ich hier auch nichts negatives zum physikalischen Internet Zugang von der DG sagen. Bis auf ganz wenige - und nebensächliche - Dinge, ist der reine Internetservice von der DG einwandfrei.

Was mich aktuell nur an der DG stört:
- keine weiteren Provider im Glasfasernetz
- DS Lite
- sehr eingeschränkte Servicezeiten - es kann nicht sein, das Leute mit DG TV Service bei Störungen u.U. bis zu 3 Tage (über Weihnachten) warten müssen bis die Hotline wieder arbeitet und erreichbar ist. Heute erwartet jeder, dass der Festnetzserviceprovider 24/7 unter einer kostenlosen Rufnummer zu erreichen ist
- leider steht auch die DG im Wettbewerb. Es ist für viele kaum vermittelbar, das man für die gleiche Leistung mehr zahlt (ob 100 oder 200MBit macht für die meisten Nutzer wirklich keinen Unterschied) - und dabei gerade beim Service so deutlich bei der DG abfällt. Wie ich schon anfangs in unserer BI sagte: Die DG ist mM nur ein B2B Infrastrukturdienstleister, kein Provider für Endkunden. Dadurch das sie keine Provider in ihren Netz integriert bekommen, sind sie in der misslichen Lage, weiter den Provider zu spielen - und ggf. weiter Kunden zu verärgern mit ihrer im Vergleich schlechten Erreichbarkeit. Das kann für sie noch zu einer existenzbedrohende Krise werden...

Das gute für mich ist: Nach 2 Jahren werden die Karten wieder neu gemischt. Vielleicht verändert sich die Situation oder der Bedarf, und ich bin wieder FTTH Kunde.

Meine Nachbarn (>60 Jahre) nutzen das Internet nur zum Surfen und Mailen, kein Streaming. Da ich sie von Anfang an unterstützt habe, werden sie auch zu NetCologne wechseln. Sie waren erst von meinem Vorschlag irritiert: von 100MBit FTTH auf 25MBit VDSL? Ist das nicht zu langsam? Solange sie nicht das Streaming groß starten, werden sie keinen Unterschied feststellen. Positiver Nebeneffekt (bei sehr knapper Rente): Die monatlichen Kosten sinken dann von 52 auf 30€

Gruß Jürgen

Exil-Kölner

Beitrag von Exil-Kölner » 22 Mai 2019, 22:54

Sehr schade wenn uns ein Urgestein der Glasfaser verlassen wird !!

Telearbeiter des Bundes, Zugang über Genugates bisher immer Problemlos. Spaßig ist das meine dienstliche Hardware nur 100 MBit kann .. :D

Was ich bei dir nicht nachvollziehen kann .. ich habe mich über die Ignoranz und Ahnungslosigkeit der Mitarbeiter im FirstLevelSupport mehr als einmal geärgert. Was nicht in ihr "Step-by-Step-Schema" passt wird arrogant ignoriert (Erstmal immer resetten .... resetten, resetten ...) bekommt man aber irgendwann Kontakt zum Second-Level bin ich bisher immer auf kompetente Mitarbeiter gestossen. Die erreichbarkeit war immer gut auch wenn die jetzt mit dem Scheiß wie ihre Mitbewerber anfangen und telefonmenüs einführen. Früher ging einfach direkt ein Mensch ans telefon ...

Also .. alles Gute !!

Gruss in die Runde

Tom

PS: Mit NC war ich auch happy aber die haben mich sauber verarscht. Vertrag über 100 MBit/s und dann konnten sie nur 50 liefern ... boten mir aber großzügig an vom Vertrag zurück zu treten ...

JR__

Beitrag von JR__ » 23 Mai 2019, 06:19

Hi Tom.

Mein beschriebenes IPv6 Problem kann ich leider nicht akzeptieren. Die DG routet "meine" IP ins Nirvana sobald ich meinen SIP Account eintrage - als gäbe es da eine Absicht. Und für jeden Versuch musste ich eine neue Fritzbox kaufen. Das ist nicht die Lösung. Ich bin auch im Second Level Support gelandet. Aber das Problem ist entweder zu schwer, zum Verstehen - oder eben es liegt Absicht vor. Ich weiß, ich nutze den Zugriff auf mein Heimnetzwerk sehr intensiv. Mag sein, dass die DG nach bestimmt 1GB pro Monat die "Reißleine" gezogen hat.

Ich habe bereits auch eine Meldung bei der BNetzA gemacht. Wenn sich diese Probleme häufen, wird vielleicht etwas passieren.

Ansonsten war ich nicht unzufrieden mit DG - weil alles lief. Ok, der Standard DNS Server bei dem Anschluss kennt viele IPv6 Seiten nicht. Hierzu gibt es viele Meldungen auf der DG Facebook Seite. Aber das lässt sich schnell beheben, wenn man einen öffentlichen DNS Server in der Fritzbox einträgt.

Wie ich damals in der Bürgerinitiative schon sagte: DG ist Infrastrukturanbieter - und eigentlich kein Internetprovider. Scheinbar ist es nicht einfach andere Provider ins eigene Netz zu bekommen. Habe von einem Bekannten aus dem Umkreis von Bremerhaven gehört, dass es noch perverser geht:

Nach dem EWETel FTTH verlegt hat kam die Telekom und hat ebenfalls ein eigenes Glasfasernetz mit FTTH verlegt - also u.U. eine 100%ige Doppelversorgung. Und das auf dem Land.

Ich hätte sowas damals in der Bürgerinitiative nicht für möglich gehalten, da der Tiefbau eigentlich das teuerste für einen Internetprovider ist. Aber scheinbar nimmt man das in Kauf, Hauptsache man muss nicht mit anderen Providern zusammenarbeiten...

Gruß Jürgen

huy

Beitrag von huy » 23 Mai 2019, 06:52

Moin,
Die DG routet "meine" IP ins Nirvana sobald ich meinen SIP Account eintrage -
Kannst du das mal kurz erläutern?
D.h. der Traffic wir anders geroutet, wenn man in der Fritzbox die VOIP Daten der DG eingibt?
Wenn ja werde ich den VOIP Kanal wieder deaktiveren, da ich den eh nicht nutze.

Bzgl. IP hatte ich tatsächlich einmal Probleme gehabt. Der 4er IP-Range der DG wurde bei
easybell geblacklistet, sodass meine Telefonie brach lag. Nach 24 Stunden war der Blocker
aber wieder raus.

Schade dass die Konstellation bei dir nicht zufriedenstellend funktioniert hat.
Ich bin nach wie vor zufrieden und begeistert von der Glasfaser.
Auch ich nutze einige Heimdienste von unterwegs aus, indem ich einen SSH-Reverse-Tunnel
aufbaue. Dennoch wäre das 'cremiger', wenn die DG ein paar zusätzliche IPv4 Adressen kaufen würden :?

Gruß,

huy

JR__

Beitrag von JR__ » 24 Mai 2019, 07:25

Hi Huy.

Ehrlich gesagt bräuchte ich keine eigene IPv4 - ich habe mich mit IPv6 schon sehr gut revanchiert. Dagegen wäre mir SSH zuwenig. Ich liebe diese Transparenz durch VPN.

Das Problem genau zu erklären, würde zu lange dauern - da kann ich nur auf meinen Thread zum Thema verweisen:
viewtopic.php?f=10&t=1147

Kurz:
Mir ist aufgefallen, das mein VPN Server nicht mehr erreichbar war (mitten in der Session abgebrochen). Nach Recherchen und der Mithilfe aus diesem Forum konnte ich mehrere Fehler feststellen:
1. Mit wieistmeineip.de wurde mir nur die gesharte IPv4 angezeigt - eine IPv6 konnte meinen Aufruf nicht zugeordnet werden
2. Ich habe in meiner Fritzbox unter Internet / OnlineMonitor meine Router IPv6 und mein IPv6 Präfix ausgelesen
3. Mit traceroute6.net habe ich geschaut wie die Route (trace) beim Aufruf meines Präfix verläuft - und auf dem DG Server wird statt an meine Router IP eine IP unbelegte IP weitergeleitet

Damit ist der Aufruf im Nirwana gestrandet. So funktioniert kein VPN - und meine Kinder sagten mir das einige Playstation Spiele und wohl auch Instagramm und NetFlix Probleme machten.

Die DG Hotline und der SecondLevelSupport war entweder überfordert - oder lehnten sich zurück und verwiesen auf meinen Router (für den ich verantwortlich bin), der an dem Dilemma schuld ist.

Erst nachdem ich meine zweite Fritzbox anschloss, funktionierte wieder die Route bis in mein Netz - nach Einrichtung des SIP Gates auf der Fritzbox war die Freude schon wieder vorbei. Nun zeigte der DG Server wieder ins Nirwana. Ein Zurück tauschen brachte keine Lösung - erst der Kauf einer dritten Fritzbox und der Unterlassung der Einrichtung des SIP Gates beschert mir seit dem eine funktionierende Erreichbarkeit meines Netzes - und beim IP Check im Internet hat mein Rechner sowohl eine IPv6 als auch die gesharte IPv4.

Gruß Jürgen

huy

Beitrag von huy » 24 Mai 2019, 07:51

Interessant Jürgen. Den Thread kannte ich gar nicht. Ich mal wieder öfters reinschauen ;-)

Offenbar scheint dieses Verhalten nicht bei allen zu sein. Ich habe seit einigen Monaten
ebenfalls VOIP von der DG konfiguriert, obwohl ich dies nicht nutze. Dennoch habe
ich keine Änderungen in der IPv6 Konnektivität festgestellt :?

Ich hoffe es bleibt auch dabei :roll:

Antworten