Werbung und Vorgehensweise
Werbung und Vorgehensweise
Hallo
Ich beobachte die Vorgehensweise der Deutschen Glasfaser GmbH mit einem sehr kritischen Auge.
Die Vorgehensweise und Omnipräsenz dieser Firma verdeutlicht mir immer mehr, dass es um nur eines geht: Abschlüsse mit allen Mitteln.
Dies ist alles andere als seriös.
Andere Firmen werden Glasfaserkabel verlegen, OHNE vorab eine Mindestmengen an Abschlüssen zu haben und ohne extra Kabelkosten.
Auch sind die Kosten der Deutachen Glasfaser zu hoch, hinzu kommen dann noch neben der Grundgebühr für das Kabel die laufenden Kosten für die weitere Nutzung (Telefonie, Internet etc. ON TOP).
Es kommen Werbezettel, angeblich von Bürgern, wo ich nicht nachvollziehen kann, von WEM diese angeblich stammen soll und die derart professionell gemacht sind, dass ich eher von einem unlauteren Wettbewerb ausgehen muss, als von einer "Bürgerinitiative".
Des Weiteren habe ich die Deutsche Glasfaser angeschrieben und um keinerlei Werbung mehr in meinem Briefkasten gebeten, heute lag wieder Werbepost in meinem Briefkasten und meine Mail blieb bis heute unbeantwortet.
Daher werde ich hierzu weitere Schritte prüfen lassen.
Andere Anbieter werden das Thema Glasfaser mindestens ebenbürtig anbieten können, warum wir die Deutsche Glasfaser derart nach vorne gepuscht?
Mit kommt die Vorgehensweise mittlerweile sehr spanisch vor und ich habe mich in einem persönlichen Gespräch und auch telefonisch mit deren Geschäftskundenabteilung deutlich distanziert.
Auch deren Angebote und Supports lassen zu wünschen übrig.
Hierzu würden mich einmal andere Meinungen brennend interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Guido
Ich beobachte die Vorgehensweise der Deutschen Glasfaser GmbH mit einem sehr kritischen Auge.
Die Vorgehensweise und Omnipräsenz dieser Firma verdeutlicht mir immer mehr, dass es um nur eines geht: Abschlüsse mit allen Mitteln.
Dies ist alles andere als seriös.
Andere Firmen werden Glasfaserkabel verlegen, OHNE vorab eine Mindestmengen an Abschlüssen zu haben und ohne extra Kabelkosten.
Auch sind die Kosten der Deutachen Glasfaser zu hoch, hinzu kommen dann noch neben der Grundgebühr für das Kabel die laufenden Kosten für die weitere Nutzung (Telefonie, Internet etc. ON TOP).
Es kommen Werbezettel, angeblich von Bürgern, wo ich nicht nachvollziehen kann, von WEM diese angeblich stammen soll und die derart professionell gemacht sind, dass ich eher von einem unlauteren Wettbewerb ausgehen muss, als von einer "Bürgerinitiative".
Des Weiteren habe ich die Deutsche Glasfaser angeschrieben und um keinerlei Werbung mehr in meinem Briefkasten gebeten, heute lag wieder Werbepost in meinem Briefkasten und meine Mail blieb bis heute unbeantwortet.
Daher werde ich hierzu weitere Schritte prüfen lassen.
Andere Anbieter werden das Thema Glasfaser mindestens ebenbürtig anbieten können, warum wir die Deutsche Glasfaser derart nach vorne gepuscht?
Mit kommt die Vorgehensweise mittlerweile sehr spanisch vor und ich habe mich in einem persönlichen Gespräch und auch telefonisch mit deren Geschäftskundenabteilung deutlich distanziert.
Auch deren Angebote und Supports lassen zu wünschen übrig.
Hierzu würden mich einmal andere Meinungen brennend interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Guido
Re: Werbung und Vorgehensweise
Hallo Guido.
Danke für die offenen Worte. Ich weiß nicht ob du ein "Teckie" (also Technikfreak) bist, zumindest hast du trotz der Werbung den Unterschied zwischen dem Angebot der deutschen Glasfaser und anderen nicht erkannt.
Wir sind in der Initiative heiß auf Glasfaser bis ins Haus. Das wird von anderen Anbietern nicht angeboten. Auch wenn z.B. NetCologne mit Glasfaser wirbt, kommt auf den letzten paar hundert Meter das Internet doch nur wieder per Kupferkabel ins Haus. Und das hat viele Nachteile. Neben der Gebühr zur Miete der Leitung an die Telekom geht viel Bandbreite "verloren". Auch wenn die Verbesserung für die nächsten 5 Jahre reichen wird, wird dann wieder Probleme wegen zu niedriger Bandbreite da sein. Und dann muss wieder neu gebaut werden.
Dagegen ist das Potenzial bei Glasfaser kaum auszureizen. Die Daten werden nicht elektrisch sondern als Lichtsignale übertragen. Das Glasfaser hat schon zum Ausbau Potential für 1GBit, alles darüber kann derzeit in der üblichen Hausverkabelung nicht verarbeitet werden.
Mir ist es egal wer es baut. Aber eins ist sicher: Wenn Rommerskirchen insgesamt sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht lohnt, wird niemand investieren. Nicht ohne Grund interessiert sich eine Telekom nicht für solch teuren Ausbau.
Warum Internet für 35€ monatlich teuer sein soll erschließt sich mir nicht. Sicher könnte ich von 1&1 die Versorgung für 20€ bekommen - aber statt mit 100/100 MBit nur mit 1,4/0,384 MBit. Also nicht vergleichbar. Die Kosten für NetCologne sind dagegen schon auf Niveau von deutsche Glasfaser. Und man bekommt einen neuen Anschluss zu einer komplett neuen Infrastruktur kostenlos.
Wenn man dann nach 2 Jahren keinen Bock mehr hat, kann man kündigen behält aber die Infrastruktur.
Das schöne ist auch: das Netz ist offen. In Zukunft können auch Vodafone und 1&1 ihre Dienste über die Glasfaser anbieten. Das gute für die Provider: die Miete ist gesetzlich festgeschrieben günstiger als bei Kupfer der Telekom.
Da die Firma mit Geschwindigkeit in Deutschland investiert ist die Zeit für kleine Gemeinden wie Rommerskirchen knapp. Daher geht das mit der Werbung so flott. Und Menschen die lieber keine moderne Technik haben wollen können sich freuen: vor Sommeranfang ist der Spuk vorbei. Dann sind die Würfel gefallen ob Rommerskirchen eine moderne Zukunft hat, oder doch nur ein Dorf unter Dörfern ist.
Zum Flyer: wir haben uns hier viel Mühe gegeben und viel Freizeit investiert möglichst viele Menschen zu erreichen und fragen zu beantworten.
Gruß Jürgen
Danke für die offenen Worte. Ich weiß nicht ob du ein "Teckie" (also Technikfreak) bist, zumindest hast du trotz der Werbung den Unterschied zwischen dem Angebot der deutschen Glasfaser und anderen nicht erkannt.
Wir sind in der Initiative heiß auf Glasfaser bis ins Haus. Das wird von anderen Anbietern nicht angeboten. Auch wenn z.B. NetCologne mit Glasfaser wirbt, kommt auf den letzten paar hundert Meter das Internet doch nur wieder per Kupferkabel ins Haus. Und das hat viele Nachteile. Neben der Gebühr zur Miete der Leitung an die Telekom geht viel Bandbreite "verloren". Auch wenn die Verbesserung für die nächsten 5 Jahre reichen wird, wird dann wieder Probleme wegen zu niedriger Bandbreite da sein. Und dann muss wieder neu gebaut werden.
Dagegen ist das Potenzial bei Glasfaser kaum auszureizen. Die Daten werden nicht elektrisch sondern als Lichtsignale übertragen. Das Glasfaser hat schon zum Ausbau Potential für 1GBit, alles darüber kann derzeit in der üblichen Hausverkabelung nicht verarbeitet werden.
Mir ist es egal wer es baut. Aber eins ist sicher: Wenn Rommerskirchen insgesamt sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht lohnt, wird niemand investieren. Nicht ohne Grund interessiert sich eine Telekom nicht für solch teuren Ausbau.
Warum Internet für 35€ monatlich teuer sein soll erschließt sich mir nicht. Sicher könnte ich von 1&1 die Versorgung für 20€ bekommen - aber statt mit 100/100 MBit nur mit 1,4/0,384 MBit. Also nicht vergleichbar. Die Kosten für NetCologne sind dagegen schon auf Niveau von deutsche Glasfaser. Und man bekommt einen neuen Anschluss zu einer komplett neuen Infrastruktur kostenlos.
Wenn man dann nach 2 Jahren keinen Bock mehr hat, kann man kündigen behält aber die Infrastruktur.
Das schöne ist auch: das Netz ist offen. In Zukunft können auch Vodafone und 1&1 ihre Dienste über die Glasfaser anbieten. Das gute für die Provider: die Miete ist gesetzlich festgeschrieben günstiger als bei Kupfer der Telekom.
Da die Firma mit Geschwindigkeit in Deutschland investiert ist die Zeit für kleine Gemeinden wie Rommerskirchen knapp. Daher geht das mit der Werbung so flott. Und Menschen die lieber keine moderne Technik haben wollen können sich freuen: vor Sommeranfang ist der Spuk vorbei. Dann sind die Würfel gefallen ob Rommerskirchen eine moderne Zukunft hat, oder doch nur ein Dorf unter Dörfern ist.
Zum Flyer: wir haben uns hier viel Mühe gegeben und viel Freizeit investiert möglichst viele Menschen zu erreichen und fragen zu beantworten.
Gruß Jürgen
Re: Werbung und Vorgehensweise
Hallo Guido!
Erstmal vielen Dank für Deinen erhrlichen Beitrag, genau dafür ist das Forum hier da!
Ich versuche mal, jeden Punkt aufzugreifen.
Vorneweg - falls Du den Flyer für Anstel & Frixheim meinst, den habe ich gemacht - vielen Dank für die Blumen! Falls Du den für Roki/Eckum/Gill meinst, den hat Thomas Lodzinski erstellt, dann kann er sich gebauchpinselt fühlen.
Schon witzig, wir waren recht stolz auf das coole Design. Dass der Schuss nach hinten losgehen kann und wir für Fakes gehalten werden, bei denen die Deutsche Glasfaser im Hintergrund die Strippen zieht, war nicht beabsichtigt
Ich kann Dir versichern - unser kleines Grüppchen ist sehr, sehr unabhängig. Wir sind aber (und da machen wir keinen Hehl draus) von den Möglichkeiten des Glasfaseranschlusses ins Haus hinein überzeugt. Daher wollen wir allen Rommerskirchenern die Fakten objektiv darlegen, damit alle eine informierte Entscheidung treffen können. Wenn dann jemand nein sagt, kein Problem - zumindest weiß er, worüber er entscheidet.
Das finde ich noch sehr im Rahmen, aber vielleicht hast Du mehr mitbekommen, dann bin ich auch interessiert.
Daher die Nachfragebündelung der DG, welche ich für ein gutes Mittel halte, um hier überhaupt was an den Start zu bekommen.
Nach 2 Jahren steigt das auf 47 Eur im Monat, aber dann kannst Du den Anbieter wechseln bzw. kündigen. Deine Immobilie hat den Anschluss und ist aufgewertet.
Hoffe das hat Dir bißchen geholfen, wer wir sind und warum wir das hier alles machen.
Viele Grüße,
Kai
Erstmal vielen Dank für Deinen erhrlichen Beitrag, genau dafür ist das Forum hier da!
Ich versuche mal, jeden Punkt aufzugreifen.
Vorneweg - falls Du den Flyer für Anstel & Frixheim meinst, den habe ich gemacht - vielen Dank für die Blumen! Falls Du den für Roki/Eckum/Gill meinst, den hat Thomas Lodzinski erstellt, dann kann er sich gebauchpinselt fühlen.
Schon witzig, wir waren recht stolz auf das coole Design. Dass der Schuss nach hinten losgehen kann und wir für Fakes gehalten werden, bei denen die Deutsche Glasfaser im Hintergrund die Strippen zieht, war nicht beabsichtigt
Ich kann Dir versichern - unser kleines Grüppchen ist sehr, sehr unabhängig. Wir sind aber (und da machen wir keinen Hehl draus) von den Möglichkeiten des Glasfaseranschlusses ins Haus hinein überzeugt. Daher wollen wir allen Rommerskirchenern die Fakten objektiv darlegen, damit alle eine informierte Entscheidung treffen können. Wenn dann jemand nein sagt, kein Problem - zumindest weiß er, worüber er entscheidet.
Abschlüsse als Ziel finde ich erstmal ganz normal für eine gewinnorientierte Firma. Was meinst Du denn "mit allen Mitteln"? Die Deutsche Glasfaser hat bislang paar Briefe verschickt, paar Banner aufgestellt und bietet Infoabende und kommenden Samstag einen Aktionstag am CAP an.Die Vorgehensweise und Omnipräsenz dieser Firma verdeutlicht mir immer mehr, dass es um nur eines geht: Abschlüsse mit allen Mitteln.
Dies ist alles andere als seriös.
Das finde ich noch sehr im Rahmen, aber vielleicht hast Du mehr mitbekommen, dann bin ich auch interessiert.
Das wäre traumhaft, aber was macht Dich da so sicher? In den letzten 15 Jahren hat das keiner versucht. Alle großen Anbieter wie die Telekom haben deutlich bekundet, daß sie kein Interesse haben, in unserer Region viel Geld zu investieren, mit fraglichem Gewinn.Andere Firmen werden Glasfaserkabel verlegen, OHNE vorab eine Mindestmengen an Abschlüssen zu haben
Daher die Nachfragebündelung der DG, welche ich für ein gutes Mittel halte, um hier überhaupt was an den Start zu bekommen.
Was meinst Du mit Grundgebühr für das Kabel? Das wird (nur im Rahmen der Nachfragebündelung) kostenfrei bis in Dein Haus verlegt, danach liegt das drin und bleibt da ohne weitere Kosten zu verursachen. Danach bezahlst Du für Internet/Telefon/TV einen der Provider (flink, NEW oder DG). Für 35 Eur bekommst Du 100mbit up/download und den Telefonanschluss (Flats zubuchbar - was ich gut finde, denn ich brauche keine und hab gern die Wahl).Auch sind die Kosten der Deutachen Glasfaser zu hoch, hinzu kommen dann noch neben der Grundgebühr für das Kabel die laufenden Kosten für die weitere Nutzung (Telefonie, Internet etc. ON TOP).
Nach 2 Jahren steigt das auf 47 Eur im Monat, aber dann kannst Du den Anbieter wechseln bzw. kündigen. Deine Immobilie hat den Anschluss und ist aufgewertet.
Wie gesagt - Danke für das Lob, aber wir versuchen alles, um NICHT anonym zu sein. Unter jeder Seite hier auf roki-internet.de stehen unsere Namen, inzwischen haben wir auch eine "Wer wir sind" Seite und ein Impressum. Ich verstehe nicht mehr, warum hier und da der Eindruck erscheint, wir verstecken uns irgendwie.Es kommen Werbezettel, angeblich von Bürgern, wo ich nicht nachvollziehen kann, von WEM diese angeblich stammen soll und die derart professionell gemacht sind, dass ich eher von einem unlauteren Wettbewerb ausgehen muss, als von einer "Bürgerinitiative".
Hier hab ich keine Ahnung, wie die DG das intern macht. Ich hatte mal gefragt (weil ich mal als Eckumer, mal als Nettesheimer und mal als Ansteler angeschrieben wurde - nur das letzte stimmt) und scheinbar geben die das einfach an die Post weiter und die scheint zu würfeln. Aber das sind jetzt nur Spekulationen meinerseits.Des Weiteren habe ich die Deutsche Glasfaser angeschrieben und um keinerlei Werbung mehr in meinem Briefkasten gebeten, heute lag wieder Werbepost in meinem Briefkasten und meine Mail blieb bis heute unbeantwortet.
Weil es keine anderen Anbieter gibt und auf absehbare Zeit auch nicht geben wird. Wenn die Nachfragebündelung jetzt nicht klappt ist erstmal zappenduster mit Glasfaser bis zum Haus. Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren, aber was lässt Dich da hoffen?Andere Anbieter werden das Thema Glasfaser mindestens ebenbürtig anbieten können, warum wir die Deutsche Glasfaser derart nach vorne gepuscht?
Hoffe das hat Dir bißchen geholfen, wer wir sind und warum wir das hier alles machen.
Viele Grüße,
Kai
roki-internet.de
Re: Werbung und Vorgehensweise
Hey Kai und Jürgen
Zum Einen ist dies hier alles Werbung und eine Firma wird gepuscht (Monopolstellung im Anmarsch).
Da ich im Thema Telekommunikation unter Geschäftskunde laufe habe ich alle Firmen genau mit meinen Anforderungen konfrontiert.
Leider konnte mit keine (auch nicht die Deutache Glasfaser) es so bieten, wie LEIDER nur die Telekom.
Richtig, kein schnelles Netz und da ich über einen Server in Belgien arbeite könnte ich dieses sicher mehr gebrauchen, als die meisten hier.
Jedoch bietet keiner davon Endgeräte an oder einen persönlichen Support, den ich im Problemfall aber benötige, da ich kein Telekommunikationsexpwrte bin.
Dieses bietet mir aber die Telekom, incl. persönlichen Ansprechpartner.
Anschluss bis in's Haus ok, nur was ist dann?
Ab da bin ich mir selber überlassen.
Ich müsste Kabel im Haus verlegen, müsste wieder Schlitze Stemmen etc.
Gut, das ist dann mein Problem.
Jedoch ist ein Kupferkabel enorm leistungsfähig, wenn die Entfernung zum Glasfaser nicht zu groß ist (hier bitte auch mal informieren, habe ich gemacht, denn ich bin kein Technik-Freak und muss mich auf Aussagen von Fachleuten begnügen).
Hier verlasse ich mich auch nicht alleine auf die Aussage der DG, die ja auch nur verkaufen wollen.
Wer garantiert mir deren Korrektheit?
Alles in allem bietet mir die DG keine Lösung und auch preislich bin ich am Ende deutlich über meinem jetzigen Angebot, was auch das schnellere Netz nicht aufwiegt.
Die Telekom sagte mir (Vorstand Geschäftskunden), dass Mittelfristig eh alles auf Glasfaser umgestellt werden muss, da geht kein Weg dran vorbei, weil die Kupferleitungen an den Grenzen sind.
Auch die MÜSSEN dann bis in jedes Kuhkaff legen.
Hier wurde vorsichtig 2018 im Auge gehalten.
Zudem: wer unterschreibt einen Vertrag für einen Neuwagen, der nur 3 Liter verbraucht aber es noch nicht klar ist, ob er überhaupt gebaut wird und ob er auch hält, was er verspricht und im Falle eines Schadens nur ein Telefon-Support zur Verfügung steht mit der Aussage "das ist alles absolut perfekt, hier kann nichts passieren und wenn wird das schnell online geklärt".
Wer von Euch unterschreibt da?
Und genau so ist das mit der DG.
Ich habe mit der Geschäftskundenabteilung telefoniert und ich bin, sobald das Kabel liegt, auf mich alleine gestellt oder kann mich eben mit der Hotline begnügen, was ich sicher nicht machen werde.
Mit dem Glasfaser ist es wie mit der verpflichteten Kanalsanierung im Privathaus.
Da rannten Firmen rum und sagten das wird Pflicht, das sollte man jetzt unbedingt machen.
War teuer und...bis jetzt hat sich da noch nix getan.
Und wenn es Pflicht wird wird es zahlreiche Firmen geben, die sich die Klinke in die Hand geben und sich gegenseitig die anpreise unterbieten.
EinMonopol eines Anbieters ist nicht akzeptabel, da ich keine Auswahl habe.
Und ja, die Werbezettel von Euch (wenn sie denn wirklich privat initiiert wurden, was ich weiter anzweifel) Schrecken mich ab.
Einen Werbenenwchen von denen am CUP habe ich damit konfrontiert und er sagte mir auch, was da alles falsch drin geschildert wurde.
Also waren sie auch nicht SO perfekt.
Zumindest waren diese die erste Entscheidung für mich GEGEN die DG (für mich unlauterer Wettbewerb).
Abschlüsse mit allen Mitteln sind bei der DG also auch akzeptabel, bei einen anderen Anbieter, wie Netcologne nicht, was dann in dieser Aussage nun auch nicht gerade fair ist.
Folgekosten:
Damit meine ich die 35€, denn dies beinhaltet das Kabel, denn die weiteren Kosten kommen ON Top, so steht es in deren Angebot und so wurde es mir am Telefon mitgeteilt.
Es sei denn, Geschäftskunden werden dort noch mal mehr zur Kasse gebeten, was mich dann erneut abschrecken würde...
Die "Bürgerschreiben" wären besser angekommen, wenn nicht nur was von Nachtbarachaft als Unterschrift gestanden hätte sondern ein "echter Inverkehrbringer".
Aber gut, dass zumindest offen darüber diskutiert werden kann.
Zum Einen ist dies hier alles Werbung und eine Firma wird gepuscht (Monopolstellung im Anmarsch).
Da ich im Thema Telekommunikation unter Geschäftskunde laufe habe ich alle Firmen genau mit meinen Anforderungen konfrontiert.
Leider konnte mit keine (auch nicht die Deutache Glasfaser) es so bieten, wie LEIDER nur die Telekom.
Richtig, kein schnelles Netz und da ich über einen Server in Belgien arbeite könnte ich dieses sicher mehr gebrauchen, als die meisten hier.
Jedoch bietet keiner davon Endgeräte an oder einen persönlichen Support, den ich im Problemfall aber benötige, da ich kein Telekommunikationsexpwrte bin.
Dieses bietet mir aber die Telekom, incl. persönlichen Ansprechpartner.
Anschluss bis in's Haus ok, nur was ist dann?
Ab da bin ich mir selber überlassen.
Ich müsste Kabel im Haus verlegen, müsste wieder Schlitze Stemmen etc.
Gut, das ist dann mein Problem.
Jedoch ist ein Kupferkabel enorm leistungsfähig, wenn die Entfernung zum Glasfaser nicht zu groß ist (hier bitte auch mal informieren, habe ich gemacht, denn ich bin kein Technik-Freak und muss mich auf Aussagen von Fachleuten begnügen).
Hier verlasse ich mich auch nicht alleine auf die Aussage der DG, die ja auch nur verkaufen wollen.
Wer garantiert mir deren Korrektheit?
Alles in allem bietet mir die DG keine Lösung und auch preislich bin ich am Ende deutlich über meinem jetzigen Angebot, was auch das schnellere Netz nicht aufwiegt.
Die Telekom sagte mir (Vorstand Geschäftskunden), dass Mittelfristig eh alles auf Glasfaser umgestellt werden muss, da geht kein Weg dran vorbei, weil die Kupferleitungen an den Grenzen sind.
Auch die MÜSSEN dann bis in jedes Kuhkaff legen.
Hier wurde vorsichtig 2018 im Auge gehalten.
Zudem: wer unterschreibt einen Vertrag für einen Neuwagen, der nur 3 Liter verbraucht aber es noch nicht klar ist, ob er überhaupt gebaut wird und ob er auch hält, was er verspricht und im Falle eines Schadens nur ein Telefon-Support zur Verfügung steht mit der Aussage "das ist alles absolut perfekt, hier kann nichts passieren und wenn wird das schnell online geklärt".
Wer von Euch unterschreibt da?
Und genau so ist das mit der DG.
Ich habe mit der Geschäftskundenabteilung telefoniert und ich bin, sobald das Kabel liegt, auf mich alleine gestellt oder kann mich eben mit der Hotline begnügen, was ich sicher nicht machen werde.
Mit dem Glasfaser ist es wie mit der verpflichteten Kanalsanierung im Privathaus.
Da rannten Firmen rum und sagten das wird Pflicht, das sollte man jetzt unbedingt machen.
War teuer und...bis jetzt hat sich da noch nix getan.
Und wenn es Pflicht wird wird es zahlreiche Firmen geben, die sich die Klinke in die Hand geben und sich gegenseitig die anpreise unterbieten.
EinMonopol eines Anbieters ist nicht akzeptabel, da ich keine Auswahl habe.
Und ja, die Werbezettel von Euch (wenn sie denn wirklich privat initiiert wurden, was ich weiter anzweifel) Schrecken mich ab.
Einen Werbenenwchen von denen am CUP habe ich damit konfrontiert und er sagte mir auch, was da alles falsch drin geschildert wurde.
Also waren sie auch nicht SO perfekt.
Zumindest waren diese die erste Entscheidung für mich GEGEN die DG (für mich unlauterer Wettbewerb).
Abschlüsse mit allen Mitteln sind bei der DG also auch akzeptabel, bei einen anderen Anbieter, wie Netcologne nicht, was dann in dieser Aussage nun auch nicht gerade fair ist.
Folgekosten:
Damit meine ich die 35€, denn dies beinhaltet das Kabel, denn die weiteren Kosten kommen ON Top, so steht es in deren Angebot und so wurde es mir am Telefon mitgeteilt.
Es sei denn, Geschäftskunden werden dort noch mal mehr zur Kasse gebeten, was mich dann erneut abschrecken würde...
Die "Bürgerschreiben" wären besser angekommen, wenn nicht nur was von Nachtbarachaft als Unterschrift gestanden hätte sondern ein "echter Inverkehrbringer".
Aber gut, dass zumindest offen darüber diskutiert werden kann.
Re: Werbung und Vorgehensweise
Hi Guido,
ich vermute Du hast zwischenzeitlich diesen Beitrag auch geschrieben, dann da wiederholt sich vieles, daher schau mal in meine Antworten dort. Zum Rest:
Viele Grüße,
Kai
ich vermute Du hast zwischenzeitlich diesen Beitrag auch geschrieben, dann da wiederholt sich vieles, daher schau mal in meine Antworten dort. Zum Rest:
Zu Monopol siehe meine anderen Antworten. Ich weiß nicht wie Du "hier alles Werbung" definierst, aber wenn Du damit meinst, die Vorteile eines Angebots darzulegen - ok, dann machen wir hier viel Werbung!Zum Einen ist dies hier alles Werbung und eine Firma wird gepuscht (Monopolstellung im Anmarsch).
Zum Geschäftskundenangebot kann ich leider nichts sagen, das kenne ich nicht und kenne auch nicht den Markt im Vergleich. Uns geht es hier vor allem um Privathaushalte. (sorry)Da ich im Thema Telekommunikation unter Geschäftskunde laufe habe ich alle Firmen genau mit meinen Anforderungen konfrontiert.
Leider konnte mit keine (auch nicht die Deutache Glasfaser) es so bieten, wie LEIDER nur die Telekom.
[...]
Jedoch bietet keiner davon Endgeräte an oder einen persönlichen Support, den ich im Problemfall aber benötige, da ich kein Telekommunikationsexpwrte bin.
Zu Kupfer hab ich auch in Deinem anderen Beitrag etwas geschrieben. Und ja, verlasse Dich nicht alleine auf die Aussagen der DG. Verlasse Dich nicht alleine auf die Aussagen die wir hier auf roki-internet.de machen. Du kannst gerne selber recherchieren, denn genau das haben wir gemacht und die Informationen hier zusammengetragen, damit nicht jeder auf Suche gehen muss.Jedoch ist ein Kupferkabel enorm leistungsfähig, wenn die Entfernung zum Glasfaser nicht zu groß ist (hier bitte auch mal informieren, habe ich gemacht, denn ich bin kein Technik-Freak und muss mich auf Aussagen von Fachleuten begnügen).
Hier verlasse ich mich auch nicht alleine auf die Aussage der DG, die ja auch nur verkaufen wollen.
Wer garantiert mir deren Korrektheit?
Warum müssen sie? Du kannst die Telekom nicht zwingen für 70-80 Millarden bundesweit Glasfaser in die Häuser zu legen. Ballungszentren gerne, aber doch nicht auf dem platten Land...Die Telekom sagte mir (Vorstand Geschäftskunden), dass Mittelfristig eh alles auf Glasfaser umgestellt werden muss, da geht kein Weg dran vorbei, weil die Kupferleitungen an den Grenzen sind.
Auch die MÜSSEN dann bis in jedes Kuhkaff legen.
Hier wurde vorsichtig 2018 im Auge gehalten.
Wenn er nicht gebaut wird, zahlst Du auch nichts. Und was er verspricht, steht im Vertrag und der muss erfüllt werden. Zum Support kann ich nichts sagen - zumal für die Geschäftskunden wie Dich vermutlich andere Regeln gelten.Zudem: wer unterschreibt einen Vertrag für einen Neuwagen, der nur 3 Liter verbraucht aber es noch nicht klar ist, ob er überhaupt gebaut wird und ob er auch hält, was er verspricht und im Falle eines Schadens nur ein Telefon-Support zur Verfügung steht mit der Aussage "das ist alles absolut perfekt, hier kann nichts passieren und wenn wird das schnell online geklärt".
Warum Pflicht? Hier ist nichts verpflichtend und keine Firma rennt rum und sagt das. Keiner kann Dich zwingen, Dir Deine eigene Glasfaser ins Haus legen zu lassen. Du hast die Wahl - und es wird auch nicht Pflicht werden. Ein Wasseranschluß ist auch nicht Pflicht, Du kannst Dein Haus auch ohne bauen. Macht dann nur keinen Spaß da zu wohnen.Mit dem Glasfaser ist es wie mit der verpflichteten Kanalsanierung im Privathaus.
Da rannten Firmen rum und sagten das wird Pflicht, das sollte man jetzt unbedingt machen.
War teuer und...bis jetzt hat sich da noch nix getan.
Und wenn es Pflicht wird wird es zahlreiche Firmen geben, die sich die Klinke in die Hand geben und sich gegenseitig die anpreise unterbieten.
Na das beweist zumindest schonmal daß der Flyer nicht von DG kam, sondern auf unserem Mist gewachsen ist. Mich würde interessieren, was da falsch geschildert wurde - dann werde ich die Infos auf unserer Seite direkt korrigieren. Kannst Du uns das bitte mitteilen?Und ja, die Werbezettel von Euch (wenn sie denn wirklich privat initiiert wurden, was ich weiter anzweifel) Schrecken mich ab.
Einen Werbenenwchen von denen am CUP habe ich damit konfrontiert und er sagte mir auch, was da alles falsch drin geschildert wurde.
Also waren sie auch nicht SO perfekt.
Siehe meine Antwort auf Deinen anderen Beitrag.Abschlüsse mit allen Mitteln sind bei der DG also auch akzeptabel, bei einen anderen Anbieter, wie Netcologne nicht, was dann in dieser Aussage nun auch nicht gerade fair ist.
Es kann sein dass das ein Geschäftskundenangebot ist, das kenne ich nicht. Für Privatkunden ist Internet und Telefon (wie gesagt, noch keine Flat) in den 35 Eur drin.Folgekosten: Damit meine ich die 35€, denn dies beinhaltet das Kabel, denn die weiteren Kosten kommen ON Top, so steht es in deren Angebot und so wurde es mir am Telefon mitgeteilt. Es sei denn, Geschäftskunden werden dort noch mal mehr zur Kasse gebeten, was mich dann erneut abschrecken würde...
Ok, nehmen wir uns bei der nächsten Flyeraktion zu Herzen, Danke!Die "Bürgerschreiben" wären besser angekommen, wenn nicht nur was von Nachtbarachaft als Unterschrift gestanden hätte sondern ein "echter Inverkehrbringer".
Viele Grüße,
Kai
roki-internet.de
Re: Werbung und Vorgehensweise
Mit dem Flyer mal zu dem Herren gehen, der immer am CUP steht, der hatte mir auch versucht das zu zerlegen und erklären, der kann das besser wie ich.
Das Beispiel mit der Kanalsanierung sollte nicht darstellen, dass Glasfaser auch Pflicht wird, sondern als Besipiel zu Aussagen von Firmen herhalten, die eine Situation ausnutzen.
Denn in der nahen Zukunft werden auch alle anderen Datenbahnen modernisiert werden (auch auf dem platten Land), da die Überlastung und Nutzungsfähigkeit auch alle anderen Anbieter an der Grenze ist.
Ich wollte dies alles auch nur mal los werden, weil die DG hier als heilige Kuh dargestellt wird, was sie nicht ist.
Denn der Support (auf den ich viel Wert lege) ist hier fraglich, bis nicht vorhanden (Mails werden nicht beantwortet, laut Telefonaussage der Geschäftskundenabteilung bei Problemen keinen Vor-Ort-Support, man muss alles selber einrichten und Probleme nur online zu klären), was sicher bei Privatanschlüssen nicht anders sein wird.
Ich wäre dankbar über eine schnellere Leitung, nicht jedoch unter Vorleistung und Vertrauen schafft die DG bei mir beim besten Willen nicht.
Daher will ich hier auch nicht weiter negativ stören und bin wieder raus.
Das Beispiel mit der Kanalsanierung sollte nicht darstellen, dass Glasfaser auch Pflicht wird, sondern als Besipiel zu Aussagen von Firmen herhalten, die eine Situation ausnutzen.
Denn in der nahen Zukunft werden auch alle anderen Datenbahnen modernisiert werden (auch auf dem platten Land), da die Überlastung und Nutzungsfähigkeit auch alle anderen Anbieter an der Grenze ist.
Ich wollte dies alles auch nur mal los werden, weil die DG hier als heilige Kuh dargestellt wird, was sie nicht ist.
Denn der Support (auf den ich viel Wert lege) ist hier fraglich, bis nicht vorhanden (Mails werden nicht beantwortet, laut Telefonaussage der Geschäftskundenabteilung bei Problemen keinen Vor-Ort-Support, man muss alles selber einrichten und Probleme nur online zu klären), was sicher bei Privatanschlüssen nicht anders sein wird.
Ich wäre dankbar über eine schnellere Leitung, nicht jedoch unter Vorleistung und Vertrauen schafft die DG bei mir beim besten Willen nicht.
Daher will ich hier auch nicht weiter negativ stören und bin wieder raus.
Re: Werbung und Vorgehensweise
Hallo Guido,
eine Frage: Was ist CUP? Oder meinst Du den CAP?
Möchte einen technischen Fehler in Deinem Post aufklären:
Bis 2018 investiert Bund und Länder stark in den Ausbau der Internetbandbreite für alle Haushalte. Die Telekom (oder in Rommerskirchen die NetCologne) nehmen die Subventionen gerne auf um die Mindestanforderung (50MBit) zu liefern. Hierzu wird per VDSL die Verteiler an den Straßen mit Glasfaser aufgepimt. Ins Haus läuft weiterhin das Kabel der Telekom (die für die Nutzung eine monatliche Gebühr erhalten). Daher werben auch alle Anbieter von DSL und VDSL immer mit "mit bis zu" Bandbreiten. Bei FTTH erhält der Kunde eine Exklusivleitung die auf 100MBit bzw. 200MBit gedrosselt werden, was dem Kunden auch wirklich diese Bandbreite bringt.
Dazu kommt noch, dass das VDSL nicht synchron ist (FTTH schon). Der Upload bei NetCologne mit 50MBit liegt nur bei "bis zu 10MBit". Für ein Handwerksbetrieb mag das möglicherweise reichen - anderes Gewerbe das häufig mit großen Datenmengen einen Server füttern will definitiv nicht.
Die Kanalsanierung ist ein gutes Beispiel für schwarze Schafe: Angeblich klingeln Mitbewerber bei Kunden und behaupten: Die DG baut das Glasfaser Netz aus, und wir sind dabei. Dabei wird wohl verschwiegen, dass das keine Kooperation ist. Der Hinweis das damit ein eigenes Glasfasernetz gemeint ist, welches den Kunden nicht direkt erreicht wird "vergessen". Es wird sich mit den Federn anderer geschmückt. Verhält sich wie beim Pizzakauf, wo Analogkäse oder Vorderschinken etwas versprechen was nicht gehalten werden kann. Essbar: ja. Genuss und Transparent: Nein.
Wie Kai bereits schreibt: Unser Fokus als Bürger Initiative liegt im Privatanschluss. Zu Konditionen und Support bei Geschäftskunden können wir nichts sagen. Im Mobilfunk für Privatkunden ist es auch üblich Sonderrufnummern für Support anzubieten - schön ist was anderes. Definitiv. Aber als Kunde ist bei Problemen eh der Provider der erste Ansprechpartner, und hier können sich zukünftige Premiumanbieter im Netz der deutschen Glasfaser (weil offenes Netz) auch kostenlose Hotlines und schnellen Support leisten.
Gruß
Jürgen
eine Frage: Was ist CUP? Oder meinst Du den CAP?
Möchte einen technischen Fehler in Deinem Post aufklären:
Bis 2018 investiert Bund und Länder stark in den Ausbau der Internetbandbreite für alle Haushalte. Die Telekom (oder in Rommerskirchen die NetCologne) nehmen die Subventionen gerne auf um die Mindestanforderung (50MBit) zu liefern. Hierzu wird per VDSL die Verteiler an den Straßen mit Glasfaser aufgepimt. Ins Haus läuft weiterhin das Kabel der Telekom (die für die Nutzung eine monatliche Gebühr erhalten). Daher werben auch alle Anbieter von DSL und VDSL immer mit "mit bis zu" Bandbreiten. Bei FTTH erhält der Kunde eine Exklusivleitung die auf 100MBit bzw. 200MBit gedrosselt werden, was dem Kunden auch wirklich diese Bandbreite bringt.
Dazu kommt noch, dass das VDSL nicht synchron ist (FTTH schon). Der Upload bei NetCologne mit 50MBit liegt nur bei "bis zu 10MBit". Für ein Handwerksbetrieb mag das möglicherweise reichen - anderes Gewerbe das häufig mit großen Datenmengen einen Server füttern will definitiv nicht.
Die Kanalsanierung ist ein gutes Beispiel für schwarze Schafe: Angeblich klingeln Mitbewerber bei Kunden und behaupten: Die DG baut das Glasfaser Netz aus, und wir sind dabei. Dabei wird wohl verschwiegen, dass das keine Kooperation ist. Der Hinweis das damit ein eigenes Glasfasernetz gemeint ist, welches den Kunden nicht direkt erreicht wird "vergessen". Es wird sich mit den Federn anderer geschmückt. Verhält sich wie beim Pizzakauf, wo Analogkäse oder Vorderschinken etwas versprechen was nicht gehalten werden kann. Essbar: ja. Genuss und Transparent: Nein.
Wie Kai bereits schreibt: Unser Fokus als Bürger Initiative liegt im Privatanschluss. Zu Konditionen und Support bei Geschäftskunden können wir nichts sagen. Im Mobilfunk für Privatkunden ist es auch üblich Sonderrufnummern für Support anzubieten - schön ist was anderes. Definitiv. Aber als Kunde ist bei Problemen eh der Provider der erste Ansprechpartner, und hier können sich zukünftige Premiumanbieter im Netz der deutschen Glasfaser (weil offenes Netz) auch kostenlose Hotlines und schnellen Support leisten.
Gruß
Jürgen
Re: Werbung und Vorgehensweise
Hi Guido,
vielleicht kannst Du noch eben die Fragen beantworten - warum glaubst Du, dass andere Anbieter ebenbürtige Glasfaser anbieten werden? Was macht Dich so sicher, daß "in naher Zukunft" alle Datenbahnen, auch bei uns, modernisiert werden? Ich würde das begrüßen, sehe dafür allerdings gar keine Anzeichen. (und ich halte sehr danach Ausschau )
Viele Grüße,
Kai
vielleicht kannst Du noch eben die Fragen beantworten - warum glaubst Du, dass andere Anbieter ebenbürtige Glasfaser anbieten werden? Was macht Dich so sicher, daß "in naher Zukunft" alle Datenbahnen, auch bei uns, modernisiert werden? Ich würde das begrüßen, sehe dafür allerdings gar keine Anzeichen. (und ich halte sehr danach Ausschau )
Viele Grüße,
Kai
roki-internet.de
Re: Werbung und Vorgehensweise
Hallo Jürgen
Da ich technisch nicht derart bewandert bin, wie anscheinend Du es bist kann ich mich natürlich nur auf die Aussagen verlassen.
Bei mir geht es dann ja schon los, wie bekomme ich die Leitung vom Keller in den 1. Stock in mein Büro?
Ich müsste renovieren und Schlitze stämmen, was nicht in Frage kommt.
Ok, dies ist mein persönliches Problem, das ist korrekt.
Mir geht es auch nicht um das Netz im Besonderen sondern um die Vorgehensweise der DG im Speziellen.
Auch die Darlegung als Königsweg und eierlegende Wollmilchsau kann ich nicht nachvollziehen, da ich mich (ok, leider nur Geschäftsanschluss, Privat sollte das aber doch nicht anders laufen) schon persönlich mit der DG beschäftigt und auseinander gesetzt habe.
Dann lese ich hier mehrfach, dass Aufträge vergeben wurden, diese kurz bestätigt und dann nichts mehr.
Ich kenne das nur so, dass binnen kurzer Zeit eine Bestätigung per Post kommt mit kompletten Vertragsunterlagen etc.
Diese Vorgehensweise der DG macht auf mich nun mal keinen professionellen Eindruck, was diese "Überwerbung" noch unterstreicht.
Das Gefühl bleibt schlecht bei der Sache.
Wie gesagt, will hier auch nicht weiter meckern sondern nur mal meinen Eindruck und Erfahrung posten, in der Hoffnung, nicht alleine auf weiter Flur zu sein.
Da ich technisch nicht derart bewandert bin, wie anscheinend Du es bist kann ich mich natürlich nur auf die Aussagen verlassen.
Bei mir geht es dann ja schon los, wie bekomme ich die Leitung vom Keller in den 1. Stock in mein Büro?
Ich müsste renovieren und Schlitze stämmen, was nicht in Frage kommt.
Ok, dies ist mein persönliches Problem, das ist korrekt.
Mir geht es auch nicht um das Netz im Besonderen sondern um die Vorgehensweise der DG im Speziellen.
Auch die Darlegung als Königsweg und eierlegende Wollmilchsau kann ich nicht nachvollziehen, da ich mich (ok, leider nur Geschäftsanschluss, Privat sollte das aber doch nicht anders laufen) schon persönlich mit der DG beschäftigt und auseinander gesetzt habe.
Dann lese ich hier mehrfach, dass Aufträge vergeben wurden, diese kurz bestätigt und dann nichts mehr.
Ich kenne das nur so, dass binnen kurzer Zeit eine Bestätigung per Post kommt mit kompletten Vertragsunterlagen etc.
Diese Vorgehensweise der DG macht auf mich nun mal keinen professionellen Eindruck, was diese "Überwerbung" noch unterstreicht.
Das Gefühl bleibt schlecht bei der Sache.
Wie gesagt, will hier auch nicht weiter meckern sondern nur mal meinen Eindruck und Erfahrung posten, in der Hoffnung, nicht alleine auf weiter Flur zu sein.
Re: Werbung und Vorgehensweise
Ach, und ja, ich meinte CAP, nicht CUP...
Kai
Ich berufe mich dabei auf ein Telefonat mit dem Telekom Vorstand, mit dem ich u.a. auch über dieses Thema gesprochen hatte.
Natürlich keine bindende Aussage, er behauptete aber, dass auch sie in naher Zukunft nicht um das Thema Glasfaser rum kommen, weshalb es, voraussichtlich, bis 2018 auch flächendeckend ausgebaut werden soll.
Ok, Theorie und Praxis aber zumindest erst mal eine Aussage.
Kai
Ich berufe mich dabei auf ein Telefonat mit dem Telekom Vorstand, mit dem ich u.a. auch über dieses Thema gesprochen hatte.
Natürlich keine bindende Aussage, er behauptete aber, dass auch sie in naher Zukunft nicht um das Thema Glasfaser rum kommen, weshalb es, voraussichtlich, bis 2018 auch flächendeckend ausgebaut werden soll.
Ok, Theorie und Praxis aber zumindest erst mal eine Aussage.