Hilfe: Einrichtung SIP Account auf Fritzbox

Die berüchtigte "Sonstiges" Kategorie - alles was oben nicht reinpasst
Antworten
JR__

Hilfe: Einrichtung SIP Account auf Fritzbox

Beitrag von JR__ » 22 Aug 2017, 10:22

Hallo Nachbarn.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Nachdem ich meine private Fritzbox bei DG aktiviert habe, möchte ich nun mein Telefon an der Box aktivieren.

Per Post habe ich die SIP Accountdaten bekommen, und per Mail die Rufnummer. Die Nummer ist freigeschaltet - ich bekomme eine Sprachnachricht, dass ich nicht verfügbar bin und der Anruf wird auf die Mailbox umgeleitet. Bei der Einrichtung auf der Fritzbox habe ich mich versucht an der DG Anleitung zu halten - was mit den unterschiedlichen AVM Firmware zwischen der veralteten Anleitung und der aktuellen Firmware 06.83 nicht einfach ist.

Ganz toll ist in der Anleitung: Beim Anschlusscheck wird ein Fehler angezeigt - das soll man ignorieren... Bei mir ist nach Einrichtung unter "Eigene Rufnummern" mein Eintrag der Status immer ausgegraut :(

Und auf der Statusseite steht unter Telefonie: 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert

Ich habe verschiedene Daten mit und ohne Frei- und Sonderzeichen getestet. Ohne Erfolg. Echt frustrierend...

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Hier meine Eingaben:
SIP Einrichtung.jpg
SIP Einrichtung.jpg (194.52 KiB) 3606 mal betrachtet
Danke...

Gruß
Jürgen

huy

Re: Hilfe: Einrichtung SIP Account auf Fritzbox

Beitrag von huy » 23 Aug 2017, 08:04

Moin Jürgen,

ohne das jetzt mit DG VOIP getestet zu haben, aber bei mir war das bei NetCologne und Easybell so,
dass die Standard-Einstellungen der Fritzbox auf Telekom gemünzt war.

Wichtig war bei mir z.B., dass ich in den Anschlusseinstellungen die Option VLAN deaktivieren musste,
damit VOIP von anderen Anbietern funktionierten.
Dateianhänge
23-08-_2017_08-01-19.png
23-08-_2017_08-01-19.png (142.05 KiB) 3595 mal betrachtet

JR__

Beitrag von JR__ » 23 Aug 2017, 13:07

Hallo Huy.

Danke für Deine Antwort. VLAN hatte ich bereits deaktiviert.

Heute kam die Lösung an der Hotline: Wir haben die SIP Account Daten abgeglichen. Und siehe da: Im an mich adressierten DG Brief standen tatsächlich falsche Daten. Die telefonisch durchgegebenen Daten führten sofort zur Funktion des Telefon :?

Aber zuerst wurde noch behauptet, das meine Fritzbox kaputt sein muss... :roll:

Immerhin funktioniert das jetzt. Nun muss ich nur noch nach meinen VPN Problem schauen. Habe mir die ct 10/2016 besorgt. Hier gibt es eine Reihe von Berichten zum Thema. Mal sehen, was da rauskommt...

Gruß
Jürgen

huy

Beitrag von huy » 23 Aug 2017, 13:09

Heute kam die Lösung an der Hotline: Wir haben die SIP Account Daten abgeglichen. Und siehe da: Im an mich adressierten DG Brief standen tatsächlich falsche Daten. Die telefonisch durchgegebenen Daten führten sofort zur Funktion des Telefon :?
Hmm, das kann doch nicht wahr sein :o

Aber ich habe glaube ich auch 2 unterschiedliche Zugangsdaten für SIP bekommen. Da ich DG VOIP nicht nutze, ist mir das nicht aufgefallen :roll:

Antworten