Allgemeine Leistung mit DNS Cache beschleunigen [NERD ALARM]

Die berüchtigte "Sonstiges" Kategorie - alles was oben nicht reinpasst
Antworten
huy

Allgemeine Leistung mit DNS Cache beschleunigen [NERD ALARM]

Beitrag von huy » 04 Jul 2017, 11:33

Ich habe mal vorhin auf meiner Synology NAS mal einen DNS Server zwecks Cache installiert.

http://oskarhane.com/use-your-synology- ... dns-cache/

Nach der Einrichtung noch schnell die Einstellungen in der Fritzbox angepasst und siehe da, es rennt ...

Ich hätte es selber nicht gedacht, aber mit dem DNS Cache werden die Internetseiten noch einmal deutlich schneller aufgebaut. Sobald die Daten im Cache sind werden die Seiten gefühlt sofort geladen :shock:

Im Zusammenspiel mit der niedrigen Latenz von FTTH merkt man das beim Surfen deutlich.

DISCLAIMER:

Dieser Tipp ist nicht für jeden geeignet, wer weißt was ein DNS Server kann damit vielleicht etwas anfangen ;)

JR__

Re: Allgemeine Leistung mit DNS Cache beschleunigen [NERD ALARM]

Beitrag von JR__ » 04 Jul 2017, 14:12

Zum einen cool, weil man sich zum Teil unabhängig von DNS Servern macht. Zum anderen nicht ungefährlich, da Angreifer ein weiteres Ziel hat ein LAN komplett zu verbiegen und als ManInTheMiddle sensible Daten unbemerkt abgreifen kann.

Was mich interessiert bei 500MBit:
Beim Umstieg von 1,4 auf 100MBit ist mir aufgefallen, das Webseiten häufig kaum schneller als mit langsamen Internetzugang aufgebaut wurden. Ich vermute dahinter auch begrenzte Kapazitäten der Webserver. Wie ist das bei bei 500MBit. Hast Du Seiten (z.B. Idealo) die Dir trotzdem als sehr langsam auffallen? Da hilft auch ein eigener DNS Server nicht wirklich weiter.

Gruß
Jürgen

huy

Re: Allgemeine Leistung mit DNS Cache beschleunigen [NERD ALARM]

Beitrag von huy » 04 Jul 2017, 15:21

JR__ hat geschrieben:Zum einen cool, weil man sich zum Teil unabhängig von DNS Servern macht. Zum anderen nicht ungefährlich, da Angreifer ein weiteres Ziel hat ein LAN komplett zu verbiegen und als ManInTheMiddle sensible Daten unbemerkt abgreifen kann.
No risk, no fun :lol:
JR__ hat geschrieben: Was mich interessiert bei 500MBit:
Beim Umstieg von 1,4 auf 100MBit ist mir aufgefallen, das Webseiten häufig kaum schneller als mit langsamen Internetzugang aufgebaut wurden. Ich vermute dahinter auch begrenzte Kapazitäten der Webserver. Wie ist das bei bei 500MBit. Hast Du Seiten (z.B. Idealo) die Dir trotzdem als sehr langsam auffallen? Da hilft auch ein eigener DNS Server nicht wirklich weiter.
Nah, die 500Mbit sind zur Zeit Spielerei, wirklich auslasten kannst du die Leistung kaum, es sei denn, du hast parallele Auslastung, also wenn mehrere Geräte streamen etc. Ich denke den Unterschied zu einer 200er Leitung wirst du nicht merken, solange du keine Linux-Distro ziehst.

Was aber tatsächlich massiv dazu beiträgt, dass man das Internet als 'schnell' empfindet, ist der lokale DNS Server.
Beim ersten Aufruf einer Seite wird normal geladen, aber jeder weitere Aufruf ist massiv schneller (getestet mit heise, golem, computerbase, geizhals, etc).

Antworten