Hallo, hat schon jemand mit DG einen VPN Zugang zum Heimnetz realisieren können?
Bin für alle Tips dankbar. Ehrlich...... hätte ich gewusst das es mit DG so ein Problem ist, ich hätte mich gegen den Anschluss entschieden.
Gruß
VPN mit DG
Re: VPN mit DG
Moin, anders gefragt, welche Dienste möchtest du denn in deinem Heimnetz erreichen?FraScho hat geschrieben: ↑10 Nov 2017, 19:09Hallo, hat schon jemand mit DG einen VPN Zugang zum Heimnetz realisieren können?
Bin für alle Tips dankbar. Ehrlich...... hätte ich gewusst das es mit DG so ein Problem ist, ich hätte mich gegen den Anschluss entschieden.
Gruß
Ich habe vor dem DG Anschluss auch einiges mit VPN gemacht, aber mittlerweile vermisse ich das
nicht mehr wirklich.
Die TCP Dienste lasse ich über einen Reverse-SSH-Tunnel in einen öffentlichen vServer weiterleiten,
und das klappt prima. Kameras, Audio Streaming, Haus-Automation etc. läuft ohne Probleme und
ohne VPN Overhead
Allerdings kostet das wiederum extra pro Monat (ca. 3€ für einen vServer).
Sollte es auf jeden Fall VPN sein, wäre da VPN IPv6 (OpenVPN) oder ein Reverse VPN Server (VPN Access Server) eine
Option. Die Konfiguration wäre dann aber etwas aufwändiger
Huy
Re: VPN mit DG
Ich benutzt seit Aktivierung des Anschlusses Openvpn über Ipv6. Solange man überall wo man Zugriff benötigt auch eine ipv6 Anbindung hat funktioniert das wunderbar