Hallo,
ich habe mich mal ausgiebig mit dem Thema "Geschwindigkeit ist dauerhaft zu niedrig in Verbindung mit einer Fritz.Box" beschäftigt.
Hintergrund war, das ich seit einigen Tagen etwas Ladehemmungen hatte wenn ich auf meine Server zugreifen wollte. Sprich, nachdem ich mit verschiedenen Systemen Speed-Messungen gemacht hatte lagen anstatt 500 MBit/s nur 95 Mbit/s an.
Ich hatte davor immer 450 Mbit/s Up/Down über mein System gemessen, da die Fritz.Box alles was über 200 Mbit/s ist nicht sauber leisten kann.
Das betrifft alle Modelle von AVM. AVM selber schränkt dies auch auf der WEB Seite entsprechend ein.
Systemaufbau: HÜB => NT => Fritz.Box 7560 => TP-Link Gigabit Switch => PC. Alles über Cat6e Lan-Kabel miteinander verbunden.
Nachdem ich über den Service von DG, übrigens kompetent und freundlich, eine kleine Denkhilfe bekam habe ich dann folgendes durchgeführt:
1. Alles vom Strom genommen, inklusive NT.
2. LAN Verbindung zum Router ausgesteckt.
3. Ca. 1 Minute gewartet und dann
4. erst den NT wieder an Strom angeschlossen.
5. Rechner direkt an den NT angeschlossen, 10 Minuten gewartet und Speed-Test durchgeführt => hat sofort wieder volle Power gehabt.
6. Fritz.Box neu gestartet und dann an NT angeschlossen. Speed-Test durchgeführt mit Rechner direkt an der Fritz.Box => wie erwartet alles funktioniert wieder.
Der Service von AVM hat sich nicht geäußert. Oder vielmehr beruft dieser sich auf die Einschränkungen. Naja, ist halt so.
Was mich aber ärgert ist, dass durch das Update der Box, sich das System von AVM verschluckt und dann, obwohl die Einstellungen entsprechend vorher gemacht wurden und nicht verändert wurden dann nicht mehr funktionieren.
Nein, man muss in die Einstellungen und diese bewusst manipulieren, 500000 auf 200000 und dann wieder zurück, dazwischen speichern nicht vergessen, und man muss die Box einmal komplett neu starten, sonst geht nichts mehr.
Vielleicht hilft dies anderen Betroffenen weiter.
Geschwindigkeit zu niedrig mit Fritz.Box nach Update der Box
Re: Geschwindigkeit zu niedrig mit Fritz.Box nach Update der Box
Hallo Baggi.
Danke für Deine Info
AVM verhielt sich bei meiner Fehlermeldung ebenfalls desinteressiert. Ich hatte einen Fehler letztes Jahr an zwei 7490 nachstellen können: Beim Betrieb meines WD NAS mit 1GBit und einer IPCAM mit 100MBit direkt am Switch der Fritzbox, machte die Fritzbox alle 10 Minuten einen DSL Reconnect. Nach Anschluss der Geräte an einen vorgelagerten Switch, trat der Fehler nicht auf. Mag sein dass der Fehler am NAS oder der IPCAM liegt - aber eine Auswirkung auf die DSL Verbindung dürfen Fehler von Netzgeräten nicht haben.
Die AVM Hotline schickt mich auf eine Fehleranalyse Odyssee, die ich nach einer Woche abgebrochen habe. Ich hatte mit dem vorgelagerten Switch eine Lösung für mich gefunden. Ich fühle mich nicht verantwortlich, für die Fehlerbeseitigung bei AVM Produkten...
Gruß
Jürgen
Danke für Deine Info
AVM verhielt sich bei meiner Fehlermeldung ebenfalls desinteressiert. Ich hatte einen Fehler letztes Jahr an zwei 7490 nachstellen können: Beim Betrieb meines WD NAS mit 1GBit und einer IPCAM mit 100MBit direkt am Switch der Fritzbox, machte die Fritzbox alle 10 Minuten einen DSL Reconnect. Nach Anschluss der Geräte an einen vorgelagerten Switch, trat der Fehler nicht auf. Mag sein dass der Fehler am NAS oder der IPCAM liegt - aber eine Auswirkung auf die DSL Verbindung dürfen Fehler von Netzgeräten nicht haben.
Die AVM Hotline schickt mich auf eine Fehleranalyse Odyssee, die ich nach einer Woche abgebrochen habe. Ich hatte mit dem vorgelagerten Switch eine Lösung für mich gefunden. Ich fühle mich nicht verantwortlich, für die Fehlerbeseitigung bei AVM Produkten...
Gruß
Jürgen