Endgeräte-Überlegungen (Router)
Re: Endgeräte-Überlegungen (Router)
Mit IoT ist doch klar dass die Kommunikation mit Zuhause immer stärker wird. Bei mir sind die Anwendungen aktuell schon weit mehr: Ich kann über einen Messenger zuhause Licht an und ausschalten, ich kann meinen Musikstream von Zuhause hören und von unterwegs steuern, ich kann auf meine VU Box (Satelliten Receiver) zugreifen um Aufnahmen zu programmieren oder von unterwegs meine Aufnahmen anzuschauen.
Lamath hat geschrieben:Also in dem Bürger für Glasfaser Forum scheinen ja viele mächtig sauer auf AVM zu sein.
Berechtigt. IPv6 ist nun mal die Zukunft und sollte korrekt implementiert sein. Auf der anderen Seite hat die c't AVM bescheinigt, dass von allen gestesten Routern AVM noch den besten IPv6 Support hat. Bisher kann nur AVM und OpenWRT mit IPv6 Freigaben umgehend, welche wechselnden Präfix haben. Selbst der Genexis Router der DG kann damit nicht umgehen. Daher nehme ich auch stark an, dass der Präfix bei der DG quasi statisch ist. Mal schauen, wann die das ändern wollen (Stichwort: Zwangstrennung). IPv6 Präfix Delegation können aber beide nicht (ist für 99,x% der Endanwender auch nicht relevant).
Mein Anwendungsfall ist ziemlich ähnlich zu Jürgens:Allerdings stelle ich mir immer die Frage warum Privatleute eigentlich von außen Zugrif auf Ihr Heimnetzwerk brauchen. Mir fallen dann höchstens so Dinge ein wie: Dann kann ich meine Heizung schon anmachen bevor ich nach Hause komme - oder - Dann kann ich mit der IP Cam schauen wie die Katzen durch meinen Garten laufen.
- 4 IP Cams an einem NVR
- Heimautomation
- NAS, darauf läuft Musik-Streaming von eigenen MP3, Photo Station für Familien-Alben, Video Station für Videos, etc.
- VMWare Host für verschiedene Test-Umgebungen, obwohl das übernimmt mittlerweile immer mehr DigitalOcean mit deren Cloud Angebot
Das Stichwort hier ist einfach die 'Private Cloud'.
Ok, wie viele Endanwender wollen so etwas? Zur Zeit wahrscheinlich < 1%, aber wenn die Möglichkeiten einmal gegeben sind ...
Och, brauchen tue ich das auch nicht, aber ich möchte es habenWer es beruflich braucht, der sollte dann eventuell ein paar mehr Euros für professionelle Hardware ausgeben, dann klappt es sehr wahrscheinlich auch auf Anhieb.
Wenn man es einmal etabliert hat, möchte man es nicht mehr missen.
Zuletzt geändert von huy am 02 Jun 2017, 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
Mal zum Thema:
Gestern hat Synology eine Security Gateway vorgestellt die ich persönlich sehr interessant finde:
https://www.golem.de/news/sg1000-synolo ... 28149.html
Ich habe bisher mit Synology sehr gute Erfahrungen gemacht (DS216j & DS916+), auch deren Router scheint in Ordnung zu sein.
Die Fritzbox müsste ich aber nach wie vor einsetzen wg. DECT.
Auch interessant:
https://www.ubnt.com/unifi-routing/usg/
Die Unifi Security Gateway soll ebenfalls recht brauchbar sein. Insbesondere die Analysen und Statistiken reizen mich. Die WLAN Lösungen von Unify haben überall recht gut abgeschnitten.
Die Umstellung von AVM auf die Security Gateway Lösungen bedingen bei mir aber eine Aufrüstung von weiteren Komponenten (Switch etc.) und davor scheue ich mich noch etwas.
AVM bietet nun mal im Consumer Bereich das besten Preis-/Leistungsverhältnis. Erst gestern habe ich festgestellt, wie gut die Fritzbox mit den Fritz Repeatern zusammen arbeiten, das iPhone hat selbständig zwischen den Access Points umgeschaltet. Meine Repeater arbeiten alle als Access Point (Bridge). Bei TP-Link musste ich das immer manuell machen. Und die AVMs verbrauchen herrlich wenig Strom
Gestern hat Synology eine Security Gateway vorgestellt die ich persönlich sehr interessant finde:
https://www.golem.de/news/sg1000-synolo ... 28149.html
Ich habe bisher mit Synology sehr gute Erfahrungen gemacht (DS216j & DS916+), auch deren Router scheint in Ordnung zu sein.
Die Fritzbox müsste ich aber nach wie vor einsetzen wg. DECT.
Auch interessant:
https://www.ubnt.com/unifi-routing/usg/
Die Unifi Security Gateway soll ebenfalls recht brauchbar sein. Insbesondere die Analysen und Statistiken reizen mich. Die WLAN Lösungen von Unify haben überall recht gut abgeschnitten.
Die Umstellung von AVM auf die Security Gateway Lösungen bedingen bei mir aber eine Aufrüstung von weiteren Komponenten (Switch etc.) und davor scheue ich mich noch etwas.
AVM bietet nun mal im Consumer Bereich das besten Preis-/Leistungsverhältnis. Erst gestern habe ich festgestellt, wie gut die Fritzbox mit den Fritz Repeatern zusammen arbeiten, das iPhone hat selbständig zwischen den Access Points umgeschaltet. Meine Repeater arbeiten alle als Access Point (Bridge). Bei TP-Link musste ich das immer manuell machen. Und die AVMs verbrauchen herrlich wenig Strom
Hallo Huy,
genau dein letzter Beitrag sagt doch eigentlich schon alles. Ja mag sein das AVM auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau hat, aber im Consumer Bereich und der betrifft wohl die meisten User, sind die FritzBoxen und Zusatzgeräte (Fritzfon, Repeater ect.) echt das einfachste und günstigste Bezogen auf die Leistung. Und 5 Jahre Garantie sind im Consumer Bereich auch nicht immer üblich.
Wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche aber wenn ich z.B. den Komfort und die Technik eines S-Klasse Mercedes haben will dann kann ich mich auf der anderen Seite nicht beschweren wenn ich eben nur ein gutes VW Passat Niveau bekomme für das Geld was ich bereit bin zu investieren.
genau dein letzter Beitrag sagt doch eigentlich schon alles. Ja mag sein das AVM auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau hat, aber im Consumer Bereich und der betrifft wohl die meisten User, sind die FritzBoxen und Zusatzgeräte (Fritzfon, Repeater ect.) echt das einfachste und günstigste Bezogen auf die Leistung. Und 5 Jahre Garantie sind im Consumer Bereich auch nicht immer üblich.
Wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche aber wenn ich z.B. den Komfort und die Technik eines S-Klasse Mercedes haben will dann kann ich mich auf der anderen Seite nicht beschweren wenn ich eben nur ein gutes VW Passat Niveau bekomme für das Geld was ich bereit bin zu investieren.
Die von den Links geschilderten Probleme konnte ich bei mir bisher nicht feststellen. Offenbar sind nur die Kunden betroffen, die IPv6 über 6rd beziehen. Bei uns gibt es natives IPv6. Das heißt, dass die AVM Fritzbox 7490 bei uns ohne Probleme laufen sollte.huy hat geschrieben:Ja, die aktuelle Version 6.83 ist betroffen.JR__ hat geschrieben:Sprichst Du von der aktuellen Firmware 06.83?
Habe davon noch nichts gehört - wäre aber mist...
Ich suche mal die Threads raus und poste die hier.
Quellen:
http://support.buerger-fuer-glasfaser.d ... hp?tid=283
https://www.facebook.com/groups/5126486 ... 588816995/
https://www.facebook.com/groups/5126486 ... 150262839/
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die 7490 nicht die vollen 500 Mbit schafft (nur so am Rande )
Vorerst brauche ich mir also keine Gedanken zu machen, die 7490 zu ersetzen
EDIT: DG verwendet nicht DS-lite sondern Dual-Stack mit CGN (kleiner Unterschied)
Huy,
ich setze die Fritz 7560 ein. Hatte am Anfang, 7.7. bis ca. 18.7. sehr geringe Schwankungen um 500 herum. Sowohl Up- als auch Down-Load.
Seitdem 19.7. fällt auf, dass der Up-Load bei max. 400 hängenbleibt und der Down-Load sich bei 490 einpendelt.
Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen mit den Fritz-Einstellungen?
Am NT liegt volle Power an.
PS: Messungen alle über LAN gemacht.
ich setze die Fritz 7560 ein. Hatte am Anfang, 7.7. bis ca. 18.7. sehr geringe Schwankungen um 500 herum. Sowohl Up- als auch Down-Load.
Seitdem 19.7. fällt auf, dass der Up-Load bei max. 400 hängenbleibt und der Down-Load sich bei 490 einpendelt.
Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen mit den Fritz-Einstellungen?
Am NT liegt volle Power an.
PS: Messungen alle über LAN gemacht.