Zum Thema: "Wenn sich die Telekom erbarmt" oder "Hätte ich das gewusst, wäre ich bei der Telekom geblieben"
Da passt mal wieder eine öffentliche Diskussion um Telekom Beschwerdebriefe:
https://www.focus.de/finanzen/news/buer ... 13672.html
Digitalisierungsverweigerung bei der Telekom, bis sich kleine Provider wie die DG für diese Ortschaften interessiert. Dann kommt die Telekomik in Wallung...
Man kann nur froh sein, das es die kleinen Provider wie EWETel, MNet, Netcologne und DG gibt. Ohne dessen mutigen Entscheidungen würde Deutschland immer noch im friedlichen Schlaf bei der Entwicklung der Telekommunikation befinden. Es ist klar warum die großen Provider wie Vodafone und allen voran Telekom hier sich so behäbig zeigen: Festnetz ist bääh! Kostet viel Investition und bringt wenig Marge. Eigentlich wäre der Tod vom Festnetz für diese Firmen schöner. Alles nur noch mit Mobilfunk billig bereitstellen, und sich jeden Service teuer bezahlen lassen. Auch das Ende der Netzneutralität ist im eigenen geschützten Mobilfunk viel einfacher zu erreichen. Ein Traum für jeden Manager: Wer schnelles Internet mit "Vorfahrt" will, bezahlt extra.
So muss man dieses doofe Festnetz ausbauen, und am Ende kommt der Gesetzgeber und verpflichtet die Provider die Konkurrenz mit ins Netz lassen zu müssen.
Ich denke wir haben in Deutschland auch deshalb noch als einer der letzten europäischen Länder die teuersten Mobilfunkdatentarife. Erst wenn jeder Haushalt auf ordentliche Bandbreite zugreifen kann, wird der Druck auf die Datenvolumenpreise zu groß...