Neue Infos zum Ausbau

Kommentare zu den Neuigkeiten auf der Startseite
huy

Re: Neue Infos zum Ausbau

Beitrag von huy » 16 Nov 2017, 12:50

Sorry, war aus dem Kontext.

Mein NC Anschluss wurde ziemlich zeitnah lahmgelegt und die Rechnung war für den Monat ja
noch gar nicht fertig. Jedenfalls wurde direkt auch an diesem Tag mein Kundenlogin deaktiviert.
D.h. ich hatte gar keine Möglichkeit gehabt, die Rechnung für den Monat sowie Vormonat
herunterzuladen. Das ging dann über den freundlichen Kundenservice :lol:
JR__ hat geschrieben:
16 Nov 2017, 12:01
huy hat geschrieben:
16 Nov 2017, 11:49
Nach dem Schwenk zur DG konnte ich noch nicht einmal meine NC Rechnungen abrufen :?
Hi Huy.

Wie das? Ich rufe meine NC Rechnung per NC Webseite/ KundenLogin ab. Da gab es bisher noch keine Probleme.

huy

Beitrag von huy » 16 Nov 2017, 12:52

Ah ok, dann berichte mal. Bei NC hatte ich nie die Telefonie genutzt und daher war mir das damals auch nicht wichtig gewesen :D
Ich nutze einen eigenen SIP Provider der die nomadische Nutzung explizit erlaubt 8-)
Exil-Kölner hat geschrieben:
16 Nov 2017, 12:14

Mhh ... das haben aber schon einige hinbekommen, vor allem da NC im Kundenportal ja alle SIP-Daten inkl. Passwort angibt.
Im netz habe ich nur gefunden das evtl. ein VLAN angegeben werden muss welches zumeist 20 ist, ansonsten wird auf den tech. Support bei NC verwiesen.

Maja, schaun mer mal .. ich bastel gerade die gesamte " IT-Infrastruktur" im haus um ... vom Dachbocen alles weg ins ArbZi unter den Schreibtisch und irgendwie ne Schiebtüre basteln das man das Kabelelend nicht so sieht :)

Exil-Kölner

Beitrag von Exil-Kölner » 16 Nov 2017, 15:08

Verdammt .. ich mache dazu mal einen eigenen Thread auf, vielleicht verirrt sich ja noch jemand hier hin bei dem das geklappt hat.
es geht , zumindest Ad-Hoc, nicht.
Hintergrund ist wohl das NC für die Telefonie ein eigenes netz im privaten Adressbereich ggf, VLAN aufbaut ... über den VDSL-Anschluss .. und da kommt man nicht rein wenn man nicht über NC mit dem Internet verbunden ist.
ich habe auch noch eine SIP-Gate Rufnummer ... die läuft natürlich. Aber ich würde halt gerne meine normale Rufnummer die noch 18 Monate bei NC geparkt ist auf den DG-Anschluss mitnehmen und VDSL einfach liegen lassen.
Notfalls muss ich leider 2 Netze im haus führen und eine 2. Fritzbox anschaffen. Gruselig ... mal überlegen wie ich beide ISP´s verbinden kann und über DG nur Daten schicke, alles was VoIP ist aber auf NC lenke ....

huy

Beitrag von huy » 16 Nov 2017, 16:41

JR__ hat geschrieben:
16 Nov 2017, 11:47
Letzten Freitag kamen tatsächlich immer noch Nachbarn an, um einen Vertrag abzuschließen...
Gerade wird auch bei unserem "Glasfaser brauche ich nicht"-Nachbarn gebuddelt.

Es hätte alles viel einfacher gehen können, aber nein ... :evil:

Kaddarina

Beitrag von Kaddarina » 01 Feb 2018, 23:56

Wir haben in Widdeshoven gebaut. Vor einem Jahr habe ich mich mit der deutschen Glasfaser in Verbindung gesetzt und mir wurde ein Anschluss zugesichert. Es folgten mehrere Telefonate, bei denen wir ins System aufgenommen wurden. Im September sollten wir dann einen schriftlichen Antrag schicken. Haben wir gemacht, der ging allerdings irgendwo verloren, wir konnten ihn im Oktober per email erneut schicken. Im November hieß es dann, der Leitungsleger sammelt ggf noch Anfragen, dG meldet sich bei uns. Im Januar war immer noch nichts passiert, bei Anrufen wurde ich auf email-Kontakt hingewiesen. In der nächsten Mail hieß es, wir müssten noch ins System aufgenommen werden. Meine folgende Nachfrage, dass dies ja schon vor einem Jahr passiert sei, wurde an den Bauleiter weitergeschickt...und auf eine erneute Nachfrage schrieb man mir, dass gar keine Leitungen mehr in Widdeshoven verlegt werden.
Bei der Unzuverlässigkeit und anderen Rezensionen bin ich ehrlich gesagt beinahe froh darüber...auch wenn es sehr ärgerlich ist, dass wir ein Jahr lang hingehalten wurden, obwohl das ja schon von Anfang an klar gewesen sein muss! Lieber einen anderen Anbieter wählen!!!

Exil-Kölner

Beitrag von Exil-Kölner » 02 Feb 2018, 07:48

Die Glasfaser lehrt uns Geduld und Demut ...

Liegt bei Euch denn nun Glasfaser oder soll noch ausgebaut werden, oder wird garnicht ausgebaut ?!
Sollte Glasfaser liegen wäre es nicht nachvollziehbar euch nicht anzuschliessen, das ist schließlich die Einnahmequelle der DG.
Wird nicht ausgebaut ... hat sich das Thema eh ...

Wie sieht es mit Alternativen aus ? NetCologne ?!

Das Du sickig bist ist durchaus nachvollziehbar, auch bei uns lief nicht alles rund und die Kommunikation mit der DG ist unterirdisch.
Jetzt musst du ganz tapfer sein: Telekom und NC sind aber auch nicht besser ... NC hat uns 100 MBit/s versprochen und einen Vertrag abgeschlossen, im Haus kommen aber nur 50 an ... Telekom ist Gräuel mit dem Service und der HotLine, eher kriegt man den Bundespräsidenten ans Telefon als einen Kompetenten Mitarbeiter ...

Viel Erfolg !

JR__

Beitrag von JR__ » 03 Feb 2018, 09:36

Wenn man auf die Diskussionen in den letzten Jahren und in anderen Gemeinden schaut, wird aber klar: Ohne DG hätte sich nichts getan, und ich hätte heute noch 1,4MBit. Von daher bin ich mehr als froh über den Einsatz von DG. Da mit FTTH hier schnell auch noch VDSL ausgebaut wurde, hat man im Bestand die Wahl zwischen 100MBit VDSL oder noch schnelleres Glasfaser. Ich bin auch mehr als unzufrieden mit der Kommunikation der DG. Da jetzt VDSL existiert, habe ich auch kein Problem meine Glasfaser stillzulegen und zurück zu schwenken. Nur ohne Glasfaser wäre das nicht möglich gewesen!

Der Ärger bei Kaddarina zeigt auch wieder viele unterschiedliche Erwartungen. Im Ausbau einer neuen IT Infrastruktur muss ich mir vorher überlegen: Sicherheit? Oder Kosten sparen?

Ich habe mich für Sicherheit entschieden, und habe nun gut 1 1/2 Jahre Glasfaser und VDSL gleichzeitig. Zwar verzichtet die DG solange auf die Gebühren, ich wäre aber auch bereit gewesen doppelt zu zahlen - weil ich mir einen Ausfall von Telefon und Internet nicht leisten kann.

Inzwischen sollte es jedem klar sein, das ich auf die mündlichen Versprechen von Verkäufern (egal ob DG, Versicherungsvertreter oder Politiker) nicht bauen kann: Heute versprochen, morgen gebrochen.

Was hier als Info fehlt: Hast Du nach Deiner Anmeldung eine Kundennummer bekommen? Wenn ja, warum müssen Deine Daten neu erfasst werden? Wenn keine Kundennummer: Warum bist Du nicht zeitnah der DG auf die Füße gestiegen? Ohne Beleg für eine Anmeldung und Aufnahme in den Kundenstamm bleibt alles nur vage Versprechen und rechtlicher Bindung.

Ich gehe doch auch nicht ins Autohaus, suche mir ein Auto aus - und ohne Vertrag und Anzahlung verspricht mir der Verkäufer mein Auto in 6 Monaten mir vor das Haus zu stellen - nur nach 6 Monaten erinnert sich niemand mehr an das Gespräch und das Versprechen. Schlechte Karten...

huy

Beitrag von huy » 03 Feb 2018, 10:18

Problematisch könnte auch der Zeitpunkt der Anmeldung sein. Soweit ich mich noch erinnern kann wurden die ersten Haushalte in Roki Norden Ende 2016 aktiviert. Das würde bedeuten, dass das Engineering der DG bereits durch war. Somit wurden dann auch nicht die Neubauten berücksichtigt und die Erschließung wäre deutlich aufwändiger. Bei uns ist es hier ähnlich, das Neubaugebiet 'Steinbrink' bekommt kein Glasfaser von der DG. Dafür hat sich die Telekom erbarmt und bietet den Bürgern FTTH über die Telekom an. Die Technik ist zwar etwas anders, aber allemal besser als VDSL und Konsorten.

JR__

Beitrag von JR__ » 04 Feb 2018, 13:46

Zum Thema: "Wenn sich die Telekom erbarmt" oder "Hätte ich das gewusst, wäre ich bei der Telekom geblieben"

Da passt mal wieder eine öffentliche Diskussion um Telekom Beschwerdebriefe:

https://www.focus.de/finanzen/news/buer ... 13672.html

Digitalisierungsverweigerung bei der Telekom, bis sich kleine Provider wie die DG für diese Ortschaften interessiert. Dann kommt die Telekomik in Wallung...

Man kann nur froh sein, das es die kleinen Provider wie EWETel, MNet, Netcologne und DG gibt. Ohne dessen mutigen Entscheidungen würde Deutschland immer noch im friedlichen Schlaf bei der Entwicklung der Telekommunikation befinden. Es ist klar warum die großen Provider wie Vodafone und allen voran Telekom hier sich so behäbig zeigen: Festnetz ist bääh! Kostet viel Investition und bringt wenig Marge. Eigentlich wäre der Tod vom Festnetz für diese Firmen schöner. Alles nur noch mit Mobilfunk billig bereitstellen, und sich jeden Service teuer bezahlen lassen. Auch das Ende der Netzneutralität ist im eigenen geschützten Mobilfunk viel einfacher zu erreichen. Ein Traum für jeden Manager: Wer schnelles Internet mit "Vorfahrt" will, bezahlt extra.

So muss man dieses doofe Festnetz ausbauen, und am Ende kommt der Gesetzgeber und verpflichtet die Provider die Konkurrenz mit ins Netz lassen zu müssen.

Ich denke wir haben in Deutschland auch deshalb noch als einer der letzten europäischen Länder die teuersten Mobilfunkdatentarife. Erst wenn jeder Haushalt auf ordentliche Bandbreite zugreifen kann, wird der Druck auf die Datenvolumenpreise zu groß...

baggi1966

Beitrag von baggi1966 » 05 Mär 2018, 10:29

Exil-Kölner hat geschrieben:
02 Feb 2018, 07:48
Die Glasfaser lehrt uns Geduld und Demut ...

Liegt bei Euch denn nun Glasfaser oder soll noch ausgebaut werden, oder wird garnicht ausgebaut ?!
Sollte Glasfaser liegen wäre es nicht nachvollziehbar euch nicht anzuschliessen, das ist schließlich die Einnahmequelle der DG.
Wird nicht ausgebaut ... hat sich das Thema eh ...

Wie sieht es mit Alternativen aus ? NetCologne ?!

Das Du sickig bist ist durchaus nachvollziehbar, auch bei uns lief nicht alles rund und die Kommunikation mit der DG ist unterirdisch.
Jetzt musst du ganz tapfer sein: Telekom und NC sind aber auch nicht besser ... NC hat uns 100 MBit/s versprochen und einen Vertrag abgeschlossen, im Haus kommen aber nur 50 an ... Telekom ist Gräuel mit dem Service und der HotLine, eher kriegt man den Bundespräsidenten ans Telefon als einen Kompetenten Mitarbeiter ...

Viel Erfolg !
Vor allem bleibt nur noch NETCOLOGNE da die Telekom aussteigt hier in ROKI.

Antworten