Kommentare zu den Neuigkeiten auf der Startseite
-
Fred_3r1K
Beitrag
von Fred_3r1K » 28 Sep 2017, 14:09
Karsten_Anstel hat geschrieben: ↑28 Sep 2017, 07:20
Jetzt heißt es also ca. 20 m Flachbandkabel durch die Deckenleisten verlegen.
Das ist auf jeden Fall die nachhaltigste Option und lohnt sich ja bzw. man weiß wofür.
Werde ich bei mir notfalls auch machen. Wenn schon High Performance, dann richtig....
-
Exil-Kölner
Beitrag
von Exil-Kölner » 29 Sep 2017, 08:57
Ich hatte dieser Tage etwas geschrieben, leider ohne angemeldet zu sein. Könnte einer der Mods/Admins diesen Beitrag freischalten ??
Frage:
In Vanikum liegen nun auch die LWL, jedoch nur unter dem Bordstein. Wie geht das nun weiter ? Kommt nun ein Trupp und reisst den Bordstein wieder auf um die LWL an die Häuser zu führen ?
-
Gast
Beitrag
von Gast » 29 Sep 2017, 10:45
Die legen nach und nach die Hausanschlüsse. Diese werden i.d.R. mit einem Art Torpedo unter die Straße / unter dem Garten etc. geschossen. Am LWL der in der Straße liegt wird der Anschluß angeschlossen. Dafür wird der Gehweg an der Stelle wieder fix geöffnet.
-
Kai-Admin
- Site Admin
Beitrag
von Kai-Admin » 29 Sep 2017, 12:01
Momentan hab ich alles freigegeben was es freizugeben gab.
roki-internet.de
-
Exil-Kölner
Beitrag
von Exil-Kölner » 30 Sep 2017, 16:14
Danke für die Infos !
Dann tippere ich schnell nochmal ... also ... die Firma welche die Glasfaser unter den Bürgersteig legt war in Vanikum aktiv.
Meine Frau parkte vor unserem Haus etwas auf dem Borstein, ich war arbeiten. Die Arbeiter baten sie den Wagen etwas zu versetzen. Das tat sie auch .. da meine Frau im Rollstuhl sitzt war das jedoch ein bisserl mehr Aufwand. Das sahen die Arbeiter und waren wohl ein bisserl verunsichert.
jedenfalls als ich von der Arbeit kam war vor un der Bürgersteig noch offen und hinter unserem Haus ... bei uns hatte man wohl schnell auf und schnell zugemacht. haben wir uns drüber gfreut ... aber am Abend war die ganze Strasse wieder zu. Es wurde neuer Fugensand eingefegt und am Abend mit Wasser und Kehrmaschine gereinigt. Unsere Pflastersteine liegen sehr eng und der Bagger halt wohl einen großen Radius angehoben, daraufhin haben die Arbeiter bei uns die Steile einzeln aufgenommen ....
zwischenzeitlich hat es gut geregnet und man sieht nichts mehr von den Bauarbeiten .... neben all dem Gejammere über unordentliche Arbeit wollte ich nur mal anführen das es auch durchaus gelungene Abschnitte gibt.
Wenn der LWL nun genau so sauber noch in unser Haus kommt bin ich ein sehr zufriedener Mensch ...
EDIT: Bei uns wurde nur auf einer Straßenseite LWL gelegt, auf der Hauptstrasse beidseitig ...
-
Fred_3r1K
Beitrag
von Fred_3r1K » 05 Okt 2017, 20:16
Nun geht das Warten auf NT und HÜP Installation bzw Aktivierung weiter...
Hat einer der Mitleser in Anstel kürzlich die Geräte installiert bekommen? Wie lief das ab? Melden die sich telefonisch, per Email oder stehen irgendwann einfach unangemeldet vor der Tür?
Sich mal bei einem, der auf der Homepage angegebenen, Servicepartener (Leufgen etc...) zu melden, bringt vermutlich nichts oder?
Die kommen nur zum Zug, wenn im Haus des Vertragsnehmers eine Distanz zwischen NT und HÜP überwunden werden muss. Hab ich das so richtig verstanden?
-
JR__
Beitrag
von JR__ » 06 Okt 2017, 06:37
Fred_3r1K hat geschrieben: ↑05 Okt 2017, 20:16
Nun geht das Warten auf NT und HÜP Installation bzw Aktivierung weiter...
Hat einer der Mitleser in Anstel kürzlich die Geräte installiert bekommen? Wie lief das ab? Melden die sich telefonisch, per Email oder stehen irgendwann einfach unangemeldet vor der Tür?
Sich mal bei einem, der auf der Homepage angegebenen, Servicepartener (Leufgen etc...) zu melden, bringt vermutlich nichts oder?
Die kommen nur zum Zug, wenn im Haus des Vertragsnehmers eine Distanz zwischen NT und HÜP überwunden werden muss. Hab ich das so richtig verstanden?
Hi Frederik,
ich kann nur für Frixheim reden. Hier hat ein französischer Mitarbeiter mit ausreichenden Deutschkenntnissen ein oder zwei Tage vorher angerufen, und sich zur Installation von NT & HÜP in der Straße angemeldet. Er hat auch im gleichen Zug das Internet für den Anschluss aktiviert.
Da die Glasfaser im HÜP mit der Installationglasfaser für das Haus (etwas dicker und ummantelt) verschweißt werden muss, kommt immer jemand zur HÜP Installation ins Haus.
Gruß
Jürgen
-
Karsten_Anstel
Beitrag
von Karsten_Anstel » 09 Okt 2017, 08:19
Hallo Frederik,
ruf am besten mal direkt bei Potex Bau an und teile denen mit, dass du noch auf die Abschlussinstallation und die Aktivierung wartest (wird in einem Termin gemacht). Am besten nach einem Herrn Kurt fragen. Nachdem ich das so gemacht habe, hat Herr Kurt am nächsten Tag angerufen und einen Termin vereinbart und da wurde dann auch alles gemacht.
Leufgen hat so direkt nichts zu tun mit der Deutsche Glasfaser. Die kann man halt beauftragen wenn man im haus die Infrastruktur gelegt haben möchte.
LG
Karsten
-
Gast
Beitrag
von Gast » 10 Okt 2017, 11:42
Habe mal heute bei der Hotline angerufen und bezüglich den Hausanschlüssen bzw. die Aktivierung nachgefragt.
Die Damen am Telefon teilte mir mit, dass die Hausanschlüsse in Vanikum voraussichtlich bis zum 31.10.2017 erledigt werden sollen. Jetzt stellt sich die Frage, wie zuverlässig diese Aussage ist.....
-
Exil-Kölner
Beitrag
von Exil-Kölner » 24 Okt 2017, 18:39
Oweia .... heute wurde vom Bürgersteig zum Haus geschachtet. Ich habe extra am Haus den Zugang vom telefon freigelegt damit die Arbeiter sehen wo sie rein sollen. Das haben sie leider stumpf ignoriert und haben den LWL-Stummel genau vor eine Querwand gelegt ... viel Spaß beim bohren !
leider war ich arbeiten und habe die Bescherung erst gesehen als ich von der Arbeit kam.
Naja, DG angerufen und morgen suche ich den Vorarbeiter ...