Telekom baut aus - Internet wird in Eckum langsamer

Kommentare zu den Neuigkeiten auf der Startseite
Antworten
JR__

Telekom baut aus - Internet wird in Eckum langsamer

Beitrag von JR__ » 28 Feb 2018, 07:15

In Eckum bekommen die Rommerskirchner nun zu spüren, wie der Nicht-Ausbau von Glasfaser zu Konsequenzen führt: Die Telekom muss abspringen, da VDSL nur noch von NetCologne in Roki angeboten werden darf.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rom ... -1.7425721

Immerhin bleibt die Telekom noch mit "bis zu 16.000kBit". Aber die DSL Geschwindigkeit von vor 10 bis 15 Jahren wird sicher bald auch dem letzten Internetverweigerer zu wenig werden :?

Schade, so fehlt in Eckum wieder eine Alternative. Es bleibt langsames DSL, eher schwaches LTE, unvollständig ausgebautes TV Kabel und unvollständig ausgebautes Glasfaser und vermutlich nicht durchgängig verfügbares VDSL (weil NetCologne erfahrungsgemäß nicht für jeden Haushalt einen Port anbieten kann) - also ein Flickenteppich...

Für Anstel und Frixheim sieht es dagegen besser aus: LTE gut zur Hälfte in top Geschwindigkeit, Glasfaser vollständig ausgebaut, VDSL vollständig verfügbar - nur TV Kabel ist gar nicht verfügbar.

Da wird auch ein Anruf beim Telekomvorstand nichts daran verändern :lol:

baggi1966

Re: Telekom baut aus - Internet wird in Eckum langsamer

Beitrag von baggi1966 » 05 Mär 2018, 09:29

Hallo JR,

ich habe dafür eine Klare Meinung: Jeder ist seines Glückes Schmied. Oder auch, selber Schuld. :o

In meiner direkten Nachbarschaft sind ganz zum Ende der Baumaßnahmen noch ein paar aufgesprungen. Einige auch nicht. Argument, brauch ich nicht.

Das es so kommt und die Telekom sich zurückzieht ist für die Kunden einfach nur Mist. Auch ein Sprung von 50 MBit auf 16 MBit ist wie ein Sprung in die Steinzeit. :mrgreen: Aber es war / ist absehbar gewesen das es so kommt. Wurde schon länger berichtet, das die Telekom sich nur noch um die GROSSEN Dinge kümmern wird und alles andere nach unten durchreicht. Erste Berichte wurden schon vor 5 Jahren veröffentlicht.

Also, erst informieren dann entscheiden. Und im Zweifel damit leben wenn man zu spät ist. :D :D :D

baggi1966

Re: Telekom baut aus - Internet wird in Eckum langsamer

Beitrag von baggi1966 » 05 Mär 2018, 12:39

baggi1966 hat geschrieben:
05 Mär 2018, 09:29
Hallo JR,

ich habe dafür eine Klare Meinung: Jeder ist seines Glückes Schmied. Oder auch, selber Schuld. :o

In meiner direkten Nachbarschaft sind ganz zum Ende der Baumaßnahmen noch ein paar aufgesprungen. Einige auch nicht. Argument, brauch ich nicht.

Das es so kommt und die Telekom sich zurückzieht ist für die Kunden einfach nur Mist. Auch ein Sprung von 50 MBit auf 16 MBit ist wie ein Sprung in die Steinzeit. :mrgreen: Aber es war / ist absehbar gewesen das es so kommt. Wurde schon länger berichtet, das die Telekom sich nur noch um die GROSSEN Dinge kümmern wird und alles andere nach unten durchreicht. Erste Berichte wurden schon vor 5 Jahren veröffentlicht.

Also, erst informieren dann entscheiden. Und im Zweifel damit leben wenn man zu spät ist. :D :D :D
Nachtrag:
Nach Rücksprache mit der Gemeinde, Frau Hoppe, scheint es so, dass die TELEKOM etwas vorschnell war mit den Kündigungen.
Die Leitungen werden von Netcologne gebaut und unterliegen dann dem ganz normalen Zugang für alle Provider.
Es werden dann wieder 50MBit als auch 100MBit angeboten werden.

Antworten