Kommentare zu den Neuigkeiten auf der Startseite
-
huy
Beitrag
von huy » 05 Jul 2017, 20:48
datenknecht hat geschrieben:Die Freischaltung erfolgte bei uns im Ort (Wassenberg, Kreis HS) auch eher zufällig. Wenn man wusste, dass der Nachbar zuhause ist, konnte der Techniker einfach dorthin geschickt werden und es wurde freigeschaltet. Leider ungünstig für Haushalte, die tagsüber nicht zu erreichen sind. In einer späteren Phase wurden dann Termine vereinbart und nach und nach freigeschaltet.
Möchte man zu den Ersten gehören, dann hilft nur Glück oder ein direkter Draht zu dem Subunternehmen (Orange), dass die Freischaltungen macht. Bin überrascht, dass immer noch nach dem "alten" Verfahren freigeschaltet wird, denn die fehlenden Terminabsprachen und verpasste Termineinhaltungen waren das einzige Problem. Die Bauarbeiten waren praktisch reibungslos (Potex).
Und genauso läuft es auch seit eh und je bei uns ...
Die DG wusste projekttechnisch kaum was und Informationen gab es nur von den Subs selbst.
-
_pixel_
Beitrag
von _pixel_ » 06 Jul 2017, 11:01
Von welcher Firma kommt denn die Person, die die Aktivierung vornimmt? Ist das der gleiche Typ, der auch den NT installiert hat? (französisches Auto-Kennzeichen).
Offensichtlich kann die DG da selbst nichts koordinieren - sieht mir so aus, als würden die Subs das in Eigenregie machen - wie schon bei den Anschlüssen - wäre halt gut, da mal einen Kontakt zu haben.
Ich sehe das Problem irgendwie nicht, 300 Anschlüsse zu aktivieren - 300 * 5 Minuten Aufwand sind ein bisschen mehr als 3 Tage bei einem 8- Stunden Tag - es sollte also maximal eine Woche dauern... aber irgendwie lassen die sich Zeit...
-
huy
Beitrag
von huy » 06 Jul 2017, 11:05
_pixel_ hat geschrieben:Von welcher Firma kommt denn die Person, die die Aktivierung vornimmt? Ist das der gleiche Typ, der auch den NT installiert hat? (französisches Auto-Kennzeichen).
Offensichtlich kann die DG da selbst nichts koordinieren - sieht mir so aus, als würden die Subs das in Eigenregie machen - wie schon bei den Anschlüssen - wäre halt gut, da mal einen Kontakt zu haben.
Ich sehe das Problem irgendwie nicht, 300 Anschlüsse zu aktivieren - 300 * 5 Minuten Aufwand sind ein bisschen mehr als 3 Tage bei einem 8- Stunden Tag - es sollte also maximal eine Woche dauern... aber irgendwie lassen die sich Zeit...
Die Aktivierungen werden von Orange Fiber durchgeführt, ein SUB der Potex-Bau. Dabei agieren die recht eigenständig. Für die Aktivierung ist normalerweise auch zeitgleich ein Kollege im POP um irgendwelche Fehl-Patches zu korrigieren.
Mein Tipp: Wenn du die Kollegen zufällig beim Nachbarn siehst biete ihm ein Kaffee an
Das geht etwas schneller als über die offiziellen Kanäle.
-
Manni0802
Beitrag
von Manni0802 » 06 Jul 2017, 17:01
Ihr redet alle von Anschluß und Aktivierung und so weiter...
Hab heute erst meinen bestellten DG Router bekommen
Vanikum scheint mal wieder das Schlußlicht zu sein.
-
GLS
Beitrag
von GLS » 07 Jul 2017, 12:28
Montag, gegen 10 Uhr
Es stehen zwei Monteure vor der Tür. Sie fragen, ob es uns passt, wenn sie den Anschluss aktivieren. Vorher gab es keine Terminankündigung, weder per Brief noch per Telefon. Irgendwas klappte dann aber nicht, und sie meinten, sie kämen am Nachmittag wieder.
Montag, gegen 19.30 Uhr
Es kommt ein anderer Monteur und hat auch keinen Erfolg. Er meinte dann, es bekäme kein Licht vom POP und würde am nächsten Tag nochmal kommen.
Dienstag
Fehlanzeige!! Kein Monteur liess sich blicken!!
Mittwoch
Mal abwarten, ob sie inzwischen die Probleme im Griff haben und kommen. Mir tun nur die Leute leid, die sich deswegen extra Urlaub nehmen müssen.
Mittwoch
Keiner da.
Donnerstag
Wieder Fehlanzeige.
Freitag
.... bis jetzt noch nichts.
So langsam lässt meine Geduld nach. Ich würde wenigstens eine Rückmeldung über den Stand der Dinge erwarten.
-
Wartender
Beitrag
von Wartender » 07 Jul 2017, 13:15
Kann das vielleicht an den 'Spätentschlossenen' liegen, die erst nachträglich Glasfaser gebucht haben? Müssen die 'Frühbucher' vielleicht warten, bis alle Haushalte aktiviert werden können? Laut der neuesten Werbepost der DG kann ja noch bis zum 14.07. kostenlos gebucht werden. Oder muss Sinsteden warten bis Vanikum ausgebaut ist, weil das Licht vielleicht von dort kommt?
Zu dem Thema mal eine technische Frage: Wurden bei der ursprünglichen Verlegung bereits Reservefaser verbaut, oder müssen jetzt für die 'Nachbucher' wieder alle Straßen aufgerissen werden? Oder gibt es Knotenpunkte von wo das zusätzliche Kabel durch die Leerrohre geschossen werden kann?
-
Lamath
Beitrag
von Lamath » 07 Jul 2017, 13:57
Wartender hat geschrieben:Kann das vielleicht an den 'Spätentschlossenen' liegen, die erst nachträglich Glasfaser gebucht haben? Müssen die 'Frühbucher' vielleicht warten, bis alle Haushalte aktiviert werden können? Laut der neuesten Werbepost der DG kann ja noch bis zum 14.07. kostenlos gebucht werden. Oder muss Sinsteden warten bis Vanikum ausgebaut ist, weil das Licht vielleicht von dort kommt?
Zu dem Thema mal eine technische Frage: Wurden bei der ursprünglichen Verlegung bereits Reservefaser verbaut, oder müssen jetzt für die 'Nachbucher' wieder alle Straßen aufgerissen werden? Oder gibt es Knotenpunkte von wo das zusätzliche Kabel durch die Leerrohre geschossen werden kann?
Ja kann auch an den Nachzüglern liegen. Bestes Beispiel meine beiden Nachbarn. Die haben sich entschlossen nachdem bereits bei einem anderen Nachbarn und mir die Faser ins Haus gelegt wurde. Eine Woche später waren die Jungs von Potex wieder da und haben nochmal die Strasse bei uns im Stich aufgemacht. Ja es war zum Glück nur gepflastert und ja, die hatten von der Hauptleitung schon Leerrohre für alle Parteien in den Stich verlegt aber alles musste abermals geöffnet werden.
Nervig nicht nur für uns bereits Angeschlossene.
-
Lamath
Beitrag
von Lamath » 07 Jul 2017, 14:05
GLS hat geschrieben:
Mittwoch
Keiner da.
Donnerstag
Wieder Fehlanzeige.
Freitag
.... bis jetzt noch nichts.
So langsam lässt meine Geduld nach. Ich würde wenigstens eine Rückmeldung über den Stand der Dinge erwarten.
Du solltest eventuell nochmal bei Potex Bau direkt anrufen:
0341 / 6024760.
Bei mir sollten Sie am 05.07. zwischen 14 - 17 Uhr kommen, um 17:10 hab ich bei DG angerufen.
Um 17:30 hatte ich ne Mail von DG mit der Nummer von Potex Bau und am 06.07. um 11:00 war dann ein Techniker da, der mal ne Dusche hätte vertragen können. Konnte nach der Aktivierung erstmal den kompletten Raum mit Raumspray behandeln.
Aber seitdem läuft es.
Genial 5,6 GByte Datei in 90 Sekunden heruntergeladen.
-
JR__
Beitrag
von JR__ » 07 Jul 2017, 14:17
Es hat gerade geklingt: Hausanschlüsse gehen nun auch in der Lindenstraße (Frixheim) am Montag los...
Wegen Aktivierung: Vielleicht macht die DG das von der Restlaufzeit der Altverträge abhängig? Da mein NetCologne Vertrag bis Oktober 2018 läuft könnte ich einer der letzten bei der Aktivierung werden. Zumindest würde meine Theorie auch bei der frühen Aktivierung von Huy bestätigt. Er hat ja keinen echten Altvertrag, der noch lange auslaufen muss.