[PHASE 2] Fristverlängerung 06.06.2016 / Wie geht es weiter?

huy

[PHASE 2] Fristverlängerung 06.06.2016 / Wie geht es weiter?

Beitrag von huy » 11 Apr 2016, 12:33

Ich habe vorhin mit Robbert Ubachs gesprochen. So wie es aussieht wird die Frist bis zum 06.06 verlängert.
Offiziell wird das aber erst die Tage verlautet werden.
Robbert möchte das Projekt Roki auf jeden Fall erfolgreich zum Abschluss bringen und möchte noch die eine oder andere Aktion planen.
Heute findet ein Gespräch zwischen Ihm und seinem Chef sowie der Gemeine statt bzgl. der Fristverlängerung.

Ich habe Ihm auf die mir bekannten Termine in Roki aufmerksam gemacht:

24.04 Roki Eckum: Entenrennen (http://www.eckumer-entenrennen.de/default.htm)
01.05 Frixheim: Dorffest / Maifest
05.05 Anstel: Dorffest

Es wäre Prima, wenn wir von der Bürgerinititative bei diesen Veranstaltungen ebenfalls präsent wären.
Für den 24.04 könnte ich mich anbieten, aber alleine werde ich das wohl nicht stemmen können.
Wir könnten z.B. einen eigenen Stand anbieten und quasi die Dr. Glasfaser Sprechstunde machen.
Natürlich müssten wir das vorher mit dem Organisator absprechen.

Darüber hinaus hat die DG einen Kooperationsvertrag mit der Media Runways sowie Elektro Leufgen abgeschlossen.
Diese beiden in Rommerskirchen ansässigen Firmen vertreiben Glasfaser nun auch offiziell über deren eigenen Kanäle.
Es ist eine Veranstaltung der beiden Firmen geplant, die die Bürger zum Thema Glasfaser informieren und
den Vergleich der verschiedenen Technologien darstellen. Robbert selber sprach von einer 'Vergleichs-Veranstaltung'.
Ich habe ihm mitgeteilt, dass wir auch dort gerne unterstützend zur Seite stehen. Die Veranstaltung
hat dann einen ähnlichen Charakter wie unsere Sprechstunde. Offiziell ist die DG bei der geplanten Veranstaltung nicht
involviert.

Wann die Veranstaltung stattfinden soll steht noch nicht fest. Wir werden aber auf den Laufenden gehalten.

EDIT: Es wird eine Veranstaltung seitens der Gemeinde geben, der Termin ist zur Zeit der 03.05.2016

Die Bürgerinititative wird vor Ort vertreten durch:

- Jürgen
- Illja
- Rodica
- Manfred (vorbehaltlich)
- Huy (evtl. etwas später)
- Kai

Freiwillige vor! :D
Zuletzt geändert von huy am 12 Apr 2016, 19:16, insgesamt 4-mal geändert.

Kai-Admin
Site Admin

Re: [PHASE 2] Fristverlängerung 06.06.2016 / Wie geht es weiter?

Beitrag von Kai-Admin » 11 Apr 2016, 13:16

Klingt gut!
Ein weiterer Termin:
05.05: Dorffest Anstel
roki-internet.de ;)

JR__

Beitrag von JR__ » 11 Apr 2016, 13:17

Danke Huy für das Update.

Vergessen sollten wir auch nicht den Vatertag in Anstel - auch ein Dorffest.

Sobald die Verlängerung offiziell ist werde ich Ubachs ansprechen wegen Dorffest in Anstel und Frixheim. Kai und ich wollen da aktiv werden.

Was ich mir noch wünschen würde ist eine Präsentation von DG was heute mit Glasfaser möglich ist im Vergleich zu DSL. So eine Art Vergleichsveranstaltung. Mal eine Stoppuhr die in Echtzeit den Upload von einer großen Datei für DSL und Glasfaser misst, mal youtube Videos mit maximaler Auflösung, als mal 4k Video da der pixeltanz...

Gruß Jürgen

rdk

Beitrag von rdk » 11 Apr 2016, 14:35

So eine Art Vergleichsveranstaltung[...]
... wäre in der Tat zielführend... sowas konkretes/erlebtes wird auch gerne weitererzählt :-)

Könnte einer von euch sagen wieviele Haushalte in Nettesheim sind?

jg.news

Beitrag von jg.news » 11 Apr 2016, 14:39

ich mache am 24.4. gerne mit :)

jg.news

Beitrag von jg.news » 11 Apr 2016, 14:46

machen wir nochmal eine Flyeraktion?
Ich glaube, das war das geeignete Mittel, um auch auf die Beratungstermine aufmerksam zu machen.

Die Flyer sollten dann zum Entenrennen fertig sein und dort und anschließend zeitnah in die Haushalte verteilt werden.

illja

Beitrag von illja » 11 Apr 2016, 15:06

Moin zusammen,

ich bin am Entenrennen schon komplett verplant.
Beim Flyer verteilen oder bei anderen Terminen bin ich gerne dabei.

Haben wir eigentlichen jemanden in Sinsteden? Ich habe heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der meinte es geben noch keinen Kontakt. Es gab da wohl auch schon mal Flyer. Da ist irgendwann auch noch Schützenbiwak, wenn ich das richtig verstanden habe.

JR__

Beitrag von JR__ » 11 Apr 2016, 15:26

rdk hat geschrieben:Könnte einer von euch sagen wieviele Haushalte in Nettesheim sind?
Hallo Rodica.

Das weiß hier wohl keiner. Du kannst Herrn Ubachs anschreiben, habe Dir eine Mail mit seinen Kontaktdaten weitergeleitet.

Gruß
Jürgen

rdk

Beitrag von rdk » 11 Apr 2016, 15:43

Danke, Jürgen!

sw1002

Beitrag von sw1002 » 12 Apr 2016, 06:47

Hallo@Alle:
Ich habe gestern ein längeres Gespräch mit Fr. Hoppe von der Wirtschaftsförderung gehabt.

Sie ist auch sehr froh dass es bis zum 06.06. weitergeht.

Zum einen wird sie eine Doodle Abfrage machen wegen des Termins mit dem Bürgermeister für ein Foto. Nachfolgend wird dann wahrscheinlich ein Artikel in den Pressemitteilungen der Gemeinde zur Arbeit unserer Initative erfolgen. Dort wäre es gut wenn ihr Frau Hoppe (bele.hoppe@rommerskirchen.de) die nötigen Infos zu den Sprechstunden und weiteren Aktivitäten zukommen lasst bei denen die Bürgerinitiative präsent ist. Wir sollten uns in der Tat als "Beratendes Gremium" positionieren, an das man technische und vertragliche Fragen jederzeit stellen kann. Mittlerweile kann sie jeder beantworten, glaube ich.

Frau Hoppe plant am 03.05. eine Informationsveranstaltung im Ratssaal der Gemeindeverwaltung (Bahnstr, Eckum) um 19.00 Uhr. Dort sollen an 3 Infopoints die Vertreter der DG, von NC und wir positioniert werden. Die Bürger sollen dazu eingeladen werden sich unverbindlich und neutral bei allen beraten zu lassen. Fr. Hoppe ist es wichtig, dass dies bewußt ein neutraler Termin ist, den nicht einer der Anbieter sondern die Gemeinde organisiert. Sie wünscht sich sehr das auch wir mit einem Infopoint dort vertreten sind. Ich habe zwar selbst an dem Abend keine Zeit, habe aber vorbehaltlich Eures "Ja" bereits seitens BI zugesagt ;)

Wer von Euch könnte am 03.05. bei dem Treffen ab 19:00 im Rathaus am Infotisch/Point für Beratung bereitstehen?

Antworten