Hi! Es waren locker über 20 Leute gestern Abend vor Ort, dazu Herr Ubachs, sein kleiner Assistent, sowie Jürgen, Jan und meine Wenigkeit!
Der Altersschnitt war überraschend hoch (bin da wohl noch von Vorurteilen behaftet), aber alle waren sehr engagiert.
Evinghoven und co brauchen nur noch etwas über 60 (!!) Haushalte. Sie wollen in der Verlängerung mit lokalen DG Vertretern die Leute informieren, haben neue Flyer erstellt (die ich sehr cool finde) und Herr Ubachs wird eine Pressemitteilung rausgeben, mit einem Fotos vom Treffen gestern. Das soll nicht so verkauft werden, daß die DG die Frist einfach nur verlängert, sondern daß die Bürgerinitiative die Verlängerung erwirkt hat, weil man gemeinsam die Chance sieht, die 40% zu schaffen. Finde ich sehr gut.
Bemängelt wurde zu Beginn die miese Beratungsqualität und die versprochenen aber nicht geschehenen Rückrufe durch die Berater am Infomobil. Die DG hat wohl jetzt eine neue Firma dafür genommen, in der die Fluktuation viel geringer ist.
Außerdem haben viele Leute keine Bestätigung bekommen. DIe Leute, die online gebucht haben, haben wenigstens die Mail, aber manche Leute die postalisch gebucht hatten, haben noch nix gehört.
Es gibt auch neue Videos, die den Ausbau detailliert beschrieben, die ich echt gelungen finde. Ich hab gerade den Link von Herrn Ubachs bekommen, hier könnt ihr die vier Videos auch runterladen. Ich habe ihn gefragt, ob ich die auf YouTube hochladen darf, damit der Streaming Traffic nicht gegen meine Seite zählt.
Jürgen hatte noch die Idee, daß wir jede Woche z.B. Samstag für eine Stunde für Fragen in unserem Ort zur Verfügung stehen könnten. Ich versuch mal rauszufinden, ob wir dafür ins Schützenhaus Anstel könnten.
Interessant fand ich, daß die meisten Gegenstimmen (neben "ist zu teuer") in Evinghoven mit "ist doch schnell genug" begründet wurden. In Evinghoven und co gibts nämlich schon VDSL, da ist die Überzeugung natürlich ähnlich schwer wie in manchen Teilen Rommerskirchens.
@Jan, Jürgen: hab ich was vergessen? Könnt ihr gerne erweitern!
Treffen mit Bürgerinitiative Evinghoven
Treffen mit Bürgerinitiative Evinghoven
roki-internet.de
Re: Treffen mit Bürgerinitiative Evinghoven
Nö. Passt schon. Perfekt
Für mich war noch wichtig, dass der DG Router nicht unbedingt auf dem Modem aufgeflanscht werden muss. Damit bleibt die Möglichkeit bestehen: Modem im Keller und Router im OG.
Interessant war noch die Info, das wir einen modernen Router bekommen - wenn man den mitbestellt.
Für mich war noch wichtig, dass der DG Router nicht unbedingt auf dem Modem aufgeflanscht werden muss. Damit bleibt die Möglichkeit bestehen: Modem im Keller und Router im OG.
Interessant war noch die Info, das wir einen modernen Router bekommen - wenn man den mitbestellt.
Genau, modern heißt hier: ohne Modem. Der Router kann direkt Glasfaser aufnehmen und hat direkt die Ports auf der anderen Seite.
roki-internet.de
Sorry, nein. Ohne Modem kein Internet. Entweder enthält der Router ein Modem oder das Modem ist separat. Beim neuen Router habe ich nicht verstanden, das auf den externen Modem verzichtet wird.
Kurz was ein Modem ist (Quelle: Wiki - https://de.wikipedia.org/wiki/Modem#Glasfasermodem ):
Kurz was ein Modem ist (Quelle: Wiki - https://de.wikipedia.org/wiki/Modem#Glasfasermodem ):
Bei Glasfaser müsste man eher vom Konverter sprechen (dann würde in Dormagen-Gohr keiner mehr Glasfaser haben wollen - bezogen auf RWE Umspannkonverter )Glasfasermodem
Glasfasermodems (ONT-Optical Network Termination) erlauben gegenüber DSL-Modems noch deutlich höhere Übertragungsraten, welche nahezu nicht eingeschränkt sind. Über Glasfaser wird kein herkömmliches Telefonsignal, sondern nur VoIP übertragen, weshalb das Glasfasermodem nur eine Verbindung herstellen muss - nämlich zum Internet. Eingesetzt werden hierzu die Techniken AON oder PON (zurzeit in Deutschland genutzte Technik). Das Glasfasermodem konvertiert elektrische Signale (z.B. von einem LAN/Twisted Pair-Kabel) in optische Signale (z.B. einer Glasfaser).
Glasfasermodems werden zurzeit oft noch separat zu einem Router installiert; es gibt noch nicht viele Router, welche eines integriert haben. Die Verbindung wird nicht vom Glasfasermodem selbst, sondern vom Router aufgebaut, denn dieser kommuniziert mit der Vermittlungsstelle, während das Glasfasermodem seine Anfragen auf die Glasfaser umsetzt und umgekehrt.
Ok, hätte ohne EXTRA-Modem schreiben sollen, weil ist ja dann integriert.
roki-internet.de