Prozentangabe für Rommerskirchen/Eckum/Gill

Reger Austausch ausdrücklich gewünscht! Was beschäftigt Euch bei dem Thema? Was läuft gut, was schlecht? Worauf freut ihr Euch?
_pixel_

Re: Prozentangabe für Rommerskirchen/Eckum/Gill

Beitrag von _pixel_ » 04 Apr 2016, 21:07

Na warten wir mal ab - würde mich wundern, wenn die sich so einen dicken Fisch wie Roki durch die Lappen gehen lassen - das ist doch eine Goldgrube :twisted:

huy

Beitrag von huy » 05 Apr 2016, 08:16

Bei deiner Rechnung hast du noch übersehen, dass die Anbindung der jetzigen 12% in Rommerskirchen deutlich teurer wäre als z.B. in Anstel+Frixheim. Die 12% sind wahrscheinlich recht weit verteilt über das große Gebiet Roki/Eckum/Gill. Und die DG möchte ja wenn, das komplette Gebiet ausbauen, damit man später Wechselwilligen ebenfalls Glasfaser anbieten kann.
Na warten wir mal ab - würde mich wundern, wenn die sich so einen dicken Fisch wie Roki durch die Lappen gehen lassen - das ist doch eine Goldgrube
Bring halt nur nichts, wenn von dem dicken Fisch nur die Flossen übrig bleiben (12%) :D

Naja, warten wir es ab, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren 8-)

JR__

Beitrag von JR__ » 05 Apr 2016, 08:50

Was bei nicht Ausbau besonders Bitter für DG und FTTH interessierte ist: DG investiert viel Zeit und Geld um eine genaue Analyse über Wechsel willige Bandbreitenkunden zu machen und diese für das Thema schnelles Internet zu interessieren. Sollten am Ende in Anstel/Frixheim nur 30% zusammen kommen und der Ausbau damit kippen, kann sich NetCologne quasi ins gemachte Bett legen. Die brauchen nur noch die 30% einzusammeln - für deren Marketing sicher eine tolle Sache soviel Zeit und Geld zu sparen. Und 30% ist für einen Provider (DG ist ja im Grunde ein Netzwerkanbieter - die Provider sind derzeit die DG Tochter DGhome, NEW und Flink) ein super Wert.

Im Grunde können wir Anwohner dieses heiß umworbenen Gebiets uns nur freuen - da kommt etwas, egal von wem.

Was mich nur beim DG Misslingen traurig stimmt: Mit FTTH würde Rommerskirchen für das moderne Gewerbe sehr interessant. Die Lage zwischen Köln, Düsseldorf, Aachen und Mönchengladbach ist günstig und nah. Und mit entsprechender IT Infrastruktur würde es mit jeder Großstadt mithalten, wenn nicht sogar übertrumpfen. Auf dieses Gewerbe Steuergeld mag man schwer verzichten. Ohne steigende Gewerbeeinnahmen (und es entstehen ja auch Arbeitsplätze) wird der Bürger bei steigenden Gemeinde Mittelbedarf dann über erhöhte Grundsteuer oder Hundesteuer einspringen müssen.

Unterm Strich sparen sich die heutigen DG Kritiker nichts. Im Gegenteil: Ohne FTTH wird unsere Steuerlast eher und stärker als 5€ im Monat anziehen.

Gruß
Jürgen

huy

Beitrag von huy » 29 Jun 2017, 08:28

Gestern wurden die Switche im POP installiert und ich konnte einen kurzen Blick darauf werfen. Der Anblick spiegelt so ziemlich die Nachfrage in unserem Gebiet wider. Nach meiner Einschätzung ist der POP nur zu 15% ausgelastet bei ca. 1300 Anschlüssen. D.h. theoretisch könnten somit noch mindestens weitere 6500 Haushalte angeschlossen werden. Gut, so viele Haushalte hat Roki/Eckum/Gill/Sinsteden nicht, aber von den berücksichtigten 1300 Haushalten werden nur ca. 350-380 Haushalte angeschlossen, das ergibt insgesamt eine Quote von ca. 28%. Schade dass das so wenig ist.

Lamath

Beitrag von Lamath » 29 Jun 2017, 15:24

Ganz ehrlich, ich finde es auch sehr schade das es nur 28% sind, aber umso besser das sich die DG und Roki dazu entschlossen haben zumindest die 28% mit Glasfaser zu versorgen.

Wenn ich solche Hirnis wie meinen beiden Nachbarn sehe die erst auf den Glasfaserzug aufgesprungen sind als bei mir und meinem anderen Nachbarn bereits das Leerohr und der Hausanschluss gemacht waren, wundert mich garnichts mehr. Vorher haben sie blöde rumgetönt sie hätten doch schon schnelles (16mbit) Internet und wofür denn so viel mehr Geld zahlen. :shock: :evil:

Als dann die DG mit dem neuen Angeboten kam (100/200 / 500 für den gleichen Preis) da wahren die geizigen Vögel plötzlich auch interessiert. Und die DG durfte abermals den Boden bei uns in der Straße aufbuddeln. :evil: :evil:

Wegen solcher Idioten wäre beinahe alles gekippt und jetzt profitieren sie auch davon. Schade das die DG sich nicht zumindest das erneute aufreissen der Straße hat bezahlen lassen. :evil:

karszcz01

Beitrag von karszcz01 » 29 Jun 2017, 21:03

Ja schade, dass die DG diese lieben "Hirnies" nicht zur Kasse bittet.
Denn ich habe auch von vielen gehört das brauchen wir nicht unser Internet reicht uns.
Komisch nur, dass einige von denen nun auch auf den Zug aufgesprungen sind, als es die schnellen Leitungen für wenig Geld gab.

Ich für meinen Teil bin froh das ich die Glasfaser bekommen habe, finde es aber schade für diejenigen die leider nicht berücksichtig worden sind, da es in einigen Stadtteilen zu viele von diesen "Hirnies" gab. :(

huy

Beitrag von huy » 29 Jun 2017, 22:11

Die machen den Braten nicht fett :)

Die 28% bezogen sich auf das Teilgebiet plus Sinsteden. Betrachtet man nur Roki/Gill/Eckum kommt man eher auf magere < 20% (nach eigener Schätzung).

Schwierig wird es halt für diejenige außerhalb des Teilgebiets (z.B Eckum), die sich in wenigen Jahren doch noch dafür entscheiden wollen ...

karszcz01

Beitrag von karszcz01 » 01 Jul 2017, 13:44

Es ist schon richtig, dass wir Glück gehabt haben. Ich finde es nur schade, dass gerade in Eckum soviele Fortschrittsunwillige leben. Ich kenne dort den ein oder andern, der jetzt leider keine Glasfaser bekommt, da die Leistung vom rosa Riesen ja ausreichend ist. Das finde ich schade.
Das schlimme ist, dass gerade die Leute die die jetzige Leistung für ausreichend betrachten die sind, welche am lautesten schreien, wenn die Leistung dann eben nicht mehr ausreicht.
Meiner Meinung nach wird genau das nicht mehr ewig dauern, da wir immer mehr in Richtung IPTV und anderer breitbandhungrigen Anwendungen gehen. Als Beispiel möchte ich hier einmal die Pläne von Sky anführen große Teile des Programmes via IPTV zu übertragen. Die Werben in UK damit dass man 6 Programme aufnehmen kann und mindestens eins pro Receiver schauen kann. Das soll demnächst alles über die Datenleitung kommen. Da brauche ich keine großen mathematischen Kenntnisse um die Probleme zu riechen. Bei einer 16Mbit Leitung funktioniert es noch nicht einmal ein Programm in HD zu schauen und eins aufzunehmen. Wie das bei einem 4K Programm aussieht kann man sich ja ausrechnen.
Ich höre die Schreie aus Eckum jetzt schon .... :D

JR__

Beitrag von JR__ » 01 Jul 2017, 18:37

Was demnächst auch noch beschleunigend dazu kommt:

Erst werden die privaten TV Programme über Antenne nur noch verschlüsselt gesendet. Nun werden die Pläne konkreter das gleiche über Satellit zu machen.

Was dann?

Noch wird argumentiert: ach dann gucke ich nur noch die öffentlichen, das ging ja vor 35 Jahren auch... Kommt dann der Tag der Abschaltung wird das Jammern sich sehr laut. Und ausweichen auf 50mbit und weniger wird sehr mühsam ;)

Antworten