Abendlicher Packetloss seit Mitte Februar festgestellt
-
Re: Abendlicher Packetloss seit Mitte Februar festgestellt
Habe bisher noch keine Antwort der DG, warum diese Engpässe jeden Abend seit Anfang Februar auftreten. Ist denen sicherlich peinlich, da das gesamte Marketing ja mit Gigabit rund um die Uhr ohne Einbußen wirbt.
Warum nicht offen den Schwachpunkt zugeben und Besserung geloben: in Zukunft rechtzeitig den Backbone ausbauen und nicht denselben Fehler begehen, wie genau vor einem Jahr. Dort brauchte die DG 4 Monate zur Behebung des Flaschenhalses, nachdem ich explizit und mehrfach darauf hingewiesen hatte. Es dauerte dann 7 Monate, bis die Engpässe am Abend wieder auftraten.
An fehlender Liquidität sollte es doch nicht liegen, da KKR mit 1.5 Mrd. Euro im Boot ist. Evtl. kann nachgeholfen werden, indem man Logdaten und Störungen anonymisiert auf einer von DG Bürgerinitiativen gemanagten Störungsseite veröffentlicht.
Warum nicht offen den Schwachpunkt zugeben und Besserung geloben: in Zukunft rechtzeitig den Backbone ausbauen und nicht denselben Fehler begehen, wie genau vor einem Jahr. Dort brauchte die DG 4 Monate zur Behebung des Flaschenhalses, nachdem ich explizit und mehrfach darauf hingewiesen hatte. Es dauerte dann 7 Monate, bis die Engpässe am Abend wieder auftraten.
An fehlender Liquidität sollte es doch nicht liegen, da KKR mit 1.5 Mrd. Euro im Boot ist. Evtl. kann nachgeholfen werden, indem man Logdaten und Störungen anonymisiert auf einer von DG Bürgerinitiativen gemanagten Störungsseite veröffentlicht.
Ich kann das geschilderte Verhalten so bestätigen. In den Abendstunden tritt stets Paketverlust auf. Heute besonders stark mit bis zu 10%. Über IPv6 ist jedoch kein Paketverlust vorhenden.
Die Werte sind gegen Google-DNS gemessen.
Die Werte sind gegen Google-DNS gemessen.
Interessant. Können weitere User bestätigen, das sich das Problem auf das Protokoll und sich bei einem Volumen von 10% einpendelt?
An die anderen: 50 und mehr Prozent haben sicher andere Gründe. Solche Werte können und dürfen nicht per WLAN gemessen werden. Auch antworten Server Abends natürlich langsamer. Ich käme z.B. nicht auf die Idee Abends einen DSL Speedtest machen zu wollen. Selbst eine Telekom kann das Aufkommen nicht mehr mit 100% Bandbreite bedienen
Viele scheinen zu denken: Die Daten sind doch im Netz, und immer direkt verfügbar - einzig der eigene Netzzugang beschränkt die Bandbreite. Dem ist nicht so. Die Anbieter von Webseiten können nicht tausende Zugriffe mit jeweils Bandbreiten von >50MBit versorgen.
Das ist leider das Los, wenn man einen schnellen Internetzugang hat: Häufig muss man auf Daten vom Server warten. Irrerweise musste ich am Anfang auch erstmal verstehen, das selbst mein Rechner für die Verlangsamung meiner Bandbreite auf dem PC verantwortlich ist. Download großer Distributionen mit gleichzeitigen Entpacken hat meinen Prozessor komplett ausgelastet - das er somit die Datenpakete aus dem Internet nicht mehr unverzögert annehmen konnte
Auf der DG Facebook Seite gibt es weitere Berichte zum Packetloss:
Gruß Jürgen
An die anderen: 50 und mehr Prozent haben sicher andere Gründe. Solche Werte können und dürfen nicht per WLAN gemessen werden. Auch antworten Server Abends natürlich langsamer. Ich käme z.B. nicht auf die Idee Abends einen DSL Speedtest machen zu wollen. Selbst eine Telekom kann das Aufkommen nicht mehr mit 100% Bandbreite bedienen
Viele scheinen zu denken: Die Daten sind doch im Netz, und immer direkt verfügbar - einzig der eigene Netzzugang beschränkt die Bandbreite. Dem ist nicht so. Die Anbieter von Webseiten können nicht tausende Zugriffe mit jeweils Bandbreiten von >50MBit versorgen.
Das ist leider das Los, wenn man einen schnellen Internetzugang hat: Häufig muss man auf Daten vom Server warten. Irrerweise musste ich am Anfang auch erstmal verstehen, das selbst mein Rechner für die Verlangsamung meiner Bandbreite auf dem PC verantwortlich ist. Download großer Distributionen mit gleichzeitigen Entpacken hat meinen Prozessor komplett ausgelastet - das er somit die Datenpakete aus dem Internet nicht mehr unverzögert annehmen konnte
Auf der DG Facebook Seite gibt es weitere Berichte zum Packetloss:
Oliver Rick 13.03.2018 21 Uhr
Hallo,
Ich habe heute Abend hohen Paketverlust an meinem Glasfaseranschluss. Die Pakete gehen ab: be11-713.pr2.int1-dus.dg-w.de verloren. Bitte um Abhilfe! Danke
DG Facebook Team bereits geantwortet und um weitere Information gebeten. Wer hier aktuelle Messwerte hat, sollte sich an diesem Facebook Beitrag dranhängenRoter Stuhl 14.03.2018 0 Uhr
Kann ich bestätigen! Ich habe auch unterschiedliche Tests laufen lassen. Das CGN von der Deutsche Glasfaser muss wohl in den Abendstunden überlastet sein. Ich habe das jetzt seit ca. einer Woche der IPv4 Traffic hat ca. 10% Verlust am Abend und der Ping schwankt. Über IPv6 läuft alles normal. Für mich ist der Anschluss in dieser Zeit unbenutzbar, da es noch viele IPv4-only Dienste gibt. VOIP ist nicht nutzbar. Auch die Telefonie der Deutsche Glasfaser ist davon betroffen. Ich habe das getestet und man klinkt wie ein Roboter. Realtime-Applikationen und Online-Spiele sind auch nicht nutzbar. Sogar die Bandbreite ist davon betroffen ich habe auch mehrere Speedtests (über LAN und ohne andere Clienten) gemacht. Ich habe mir Abhilfe mit einen 4in6 Tunnel mit OpenVPN geschafft, auf dem Bild kann man auch den Unterschied sehen. Wo ich die Website der DG mit VPN angepingt habe und wo ich ihn ausgeschaltet habe. Es kann aber echt nicht sein, dass so ein großer ISP immer wieder Probleme mit seinem Netz hat. Ich habe mich schon häufiger gefragt, warum das in der Netztechnik niemand bemerkt.
Gebiet ist Ruhwinkel.
Bitte die Tests zur Entstörung direkt an die Netztechnik weiterleiten, sonst dauert es wieder Monate…
Ich hoffe auf „schnelle“ Entstörung.
Speedtests in den Abendstunden:
IPv4:
https://deutsche-glasfaser.speedtestcus ... 3c0d56efdb
https://deutsche-glasfaser.speedtestcus ... 5279e3de48
https://deutsche-glasfaser.speedtestcus ... b309d13f15
IPv6:
https://deutsche-glasfaser.speedtestcus ... b7bd60de86
https://deutsche-glasfaser.speedtestcus ... 4515ccf722
https://deutsche-glasfaser.speedtestcus ... ebc2dd85a3
Ping-/ Paketverlustergebnisse
Erst Ping über VPN, dann übers CGN: https://i.imgur.com/iMkbxn6.png
IPv6: https://i.imgur.com/vgQVa0C.png
IPv4: https://i.imgur.com/TxX8J3f.png
Gruß Jürgen
Ich hab gerade folgende Antwort erhalten:
Hallo Sven, vielen Dank für deine Mitarbeit. Ich habe grade eine Rückmeldung erhalten. Wir haben in der Tat eine Störung in einer der Elemente unseres Netzwerkes festgestellt, welches zu Bandbreitenproblemen führen kann. Unsere Techniker Arbeiten mit Hochdruck an der Behebung dieser Störung und wir sind sehr zuversichtlich, dass Sie auch schnellstmöglich wieder unsere Dienste wie gewohnt in hoher Qualität nutzen können. Freundliche Grüße, Lara
Hi Sven.
Das klingt vielversprechend. Ohne Zweifel muss die DG bei dem rasanten Ausbau auch immer wieder die Backbone nachrüsten. Die werden sicher nicht eine Backbone für 1 Mio Kunden hinsetzen und bei 0 beginnen. Letztes Jahr geisterte mal eine Zahl von 200.000 DG Kunden herum. Wenn man sich den Aufwand und die Bauzeit für Roki überlegt - und dann kommen nur 2 bis 3 Tausend Anschlüsse bei rum... Da sind wir wohl nur ein Tropfen im Glasfaser "Fluss"...
Gruß Jürgen
Das klingt vielversprechend. Ohne Zweifel muss die DG bei dem rasanten Ausbau auch immer wieder die Backbone nachrüsten. Die werden sicher nicht eine Backbone für 1 Mio Kunden hinsetzen und bei 0 beginnen. Letztes Jahr geisterte mal eine Zahl von 200.000 DG Kunden herum. Wenn man sich den Aufwand und die Bauzeit für Roki überlegt - und dann kommen nur 2 bis 3 Tausend Anschlüsse bei rum... Da sind wir wohl nur ein Tropfen im Glasfaser "Fluss"...
Gruß Jürgen
-
Hatte gestern auch nochmal genauer manuell getestet mit IPv4 und IPv6. Tatsächlich tritt der Paketverlust nur über IPv4 auf, also ist das CGN der DG überlastet. Hat man z.B. einen IPv6 VPN Tunnel zum ECIX Düsseldorf, dann kann man dieses Problem umgehen, da man nicht auf das CGN der DG angewiesen ist und den Engpass über IPv4 umgeht.
Hmm, dafür bremst an sich das VPN den Traffic auch ausdatenknecht hat geschrieben: ↑14 Mär 2018, 19:44Hatte gestern auch nochmal genauer manuell getestet mit IPv4 und IPv6. Tatsächlich tritt der Paketverlust nur über IPv4 auf, also ist das CGN der DG überlastet. Hat man z.B. einen IPv6 VPN Tunnel zum ECIX Düsseldorf, dann kann man dieses Problem umgehen, da man nicht auf das CGN der DG angewiesen ist und den Engpass über IPv4 umgeht.
Naja, dann können wir nur hoffen, dass IPv4 demnächst mal bald ausläuft ... das kann aber wohl noch was dauern.
-
Ja für die 200 MBit benötigt man schon Quadcore CPUs, sonst erreicht man aufgrund der Verschlüsselung niemals die maximale Bandbreite.
Das Routing läuft hier seit 12:30 Uhr bei IPv4 über Frankfurt statt Düsseldorf.
IPv6 weiterhin über Düsseldorf.
Das Routing läuft hier seit 12:30 Uhr bei IPv4 über Frankfurt statt Düsseldorf.
IPv6 weiterhin über Düsseldorf.
Heute Abend war bereits kein Paketverlust mehr feststellbar. Das Problem scheint somit für den Moment gelöst worden zu sein
Das erklärt, warum ich nichts bemerke. Mein IPv4 Datenstrom läuft über NetCologne...