Kein IPv6 seit heute Vormittag?

"Bin ich der Einzige oder hats noch jemand?" Lösungsvorschläge, gemeinsame Analyse und Entstörung.
JR__

Re: Kein IPv6 seit heute Vormittag?

Beitrag von JR__ » 29 Apr 2019, 16:24

Nach zwei Wochen ein Update von mir:

Meine oben beschriebene Erfahrung: Nach dem Login über den SIP-Account wurde meine zweite Fritzbox gekickt - also scheint es über den SIP Account eine Identifizierung zu geben, die meinen Router von da ab ins Nirvana leitet.

Darauf habe ich mir eine dritte Fritzbox - wieder eine 7362SL - für 20€ zugelegt. Die Hoffnung, das ich auf den SIP Account verzichte und endlich wieder vollen Internetzugriff habe, hat sich schnell zerschlagen. Nachdem ich den Router in den Werkszustand zurückgesetzt und 30min gewartet habe, bekam ich direkt ein IPv6 Präfix was auf eine andere Router-IP zeigt.

Damit lässt sich der Fehler mit dem "Trick" nicht sicher umschiffen.

Nun gebe ich auf.

Gruß Jürgen

Nachtrag um 19:20

Ja, es ist geschafft! Nachdem ich den neuen Router (zweiter 7362SL) erfolglos getestet habe, habe ich den "alten" zweiten Router (erster 7362SL) wieder angeklemmt. Mist, wieistmeineip immer noch nur IPv4. Dann ging mein Sohn zum Nachbarn, zum Vergleichen. Das volle Programm - IPv6 Unterstützung war noch nicht aktiviert. Also aktiviert - IP bekommen, Traceroute - DG Server konnte den IPv6 Präfix noch nicht auflösen. Dann zum Vergleich unseren Anschluss durch den Tracer gejagt - und gugge da: traceroute läuft diesmal bis zu meinen Router :P

Warum sagt also wieistmeineip immer noch, das keine IPv6 vorhanden ist? Mein Win7 PC hatte noch die alte IPv6 vom ersten Router (7490) als Gateway. Also IP händisch inkl. korrektem Gateway eingetragen. Nun funzt auch wieistmeineip wieder :!:

Jetzt den Portmapper auf fest-ip.net wieder aktiviert. Mal sehen, wie lange das nun läuft. Mein SIP Account aktiviere ich jedenfalls nicht mehr.

Gruß Jürgen

JR__

Beitrag von JR__ » 03 Jul 2019, 14:44

Hallo Nachbarn.

Nun abschließend mein Bericht zum Problem "Keine IPv6 von DG":

Seit Ende April bis heute lief der Trick mit Weglassen der SIPGATE Anmeldedaten und dafür eine erreichbare IPv6. Inzwischen habe ich mich bei NetCologne angemeldet. Leider gibt es hier auch keine eigene IPv4 - was nicht so schlimm ist, außer es würde auch da falsch geroutet ;)

Heute wurde der Anschluss Termintreu eingerichtet - nun bin ich also wieder mit 100/40MBit unterwegs. Dafür aber günstiger, mit besser erreichbaren Service und hoffentlich ohne IPv6 Problemen.

Im Mai hatte ich das Problem der DG bei der Bundesnetzagentur angezeigt. Vor zwei Wochen bekam ich die Antwort, dass die DG gemeldet hat dass mein Anschluss schnell korrigiert wurde :lol:

An der Hotline hatten die in Wirklichkeit mir immer nur vorgeworfen, dass der Fehler an meinem Router liegt :evil:

Ich wünsche allen Nachbarn mit DG Anschluss, dass sie von diesem Problem verschont bleiben. Vielleicht sieht man sich bei der DG wieder, dazu müssen aber andere Provider im Netz sein. Das sieht aber derzeit schlecht aus. Die DG hat nach einem Golem Bericht sich vor kurzen nochmal so geäußert, dass es wohl Schwierigkeiten gibt Provider für DG Glasfaser zu interessieren :shock:

Daneben wurden in letzter Zeit sehr häufig der DG Geschäftsführer ausgetauscht - was auch nicht für Sicherheit und Stabilität spricht...

Gruß Jürgen

huy

Beitrag von huy » 04 Jul 2019, 07:05

Moin,

hoffentlich klappt es bei dir nun Problemlos mit NetCologne ;)

Bei mir war NetCologne in den 3 Monaten recht instabil, lag wahrscheinlich aber auch
daran, dass hier viele Baustellen waren. Offenbar ist die Vectoring Technik recht empfindlich
was das betrifft. Ansonsten konnte ich mich aber nicht beklagen, die 100/40 kamen
bei mir auch an.
Seit Ende April bis heute lief der Trick mit Weglassen der SIPGATE Anmeldedaten und dafür eine erreichbare IPv6. Inzwischen habe ich mich bei NetCologne angemeldet. Leider gibt es hier auch keine eigene IPv4 - was nicht so schlimm ist, außer es würde auch da falsch geroutet
Heißt das du hast auch eine 'shared' IPv4 bekommen?
Hast du bei der Anmeldung angegeben, dass du eine dedizierte IPv4 bekommen möchtest?

Ich hatte es damals explizit angegeben und dann auch eine bekommen.

huy

JR__

Beitrag von JR__ » 05 Jul 2019, 07:37

huy hat geschrieben:
04 Jul 2019, 07:05
Seit Ende April bis heute lief der Trick mit Weglassen der SIPGATE Anmeldedaten und dafür eine erreichbare IPv6. Inzwischen habe ich mich bei NetCologne angemeldet. Leider gibt es hier auch keine eigene IPv4 - was nicht so schlimm ist, außer es würde auch da falsch geroutet
Heißt das du hast auch eine 'shared' IPv4 bekommen?
Hast du bei der Anmeldung angegeben, dass du eine dedizierte IPv4 bekommen möchtest?
Hi Huy.

Ja, die shared IPv4 habe ich immer bekommen, sonst wäre der Internetzugang gar nicht zu benutzen gewesen. Bei NC habe ich leider keine eigene IPv4 bekommen. Haben die seit Jahresbeginn auch abgeschafft. Würde ich vielleicht mit Druck bekommen - aber ich habe mich mit IPv6 revanchiert. Meine Credits bei feste-ip.net reicht noch 2 Jahre. Also habe ich weiter Zeit zum Hoffen, dass das "neue Internet" sprich IPv6 sich nach mehr als 2 Jahrzehnten sich vielleicht mal durchsetzt :lol:

Gruß Jürgen
PS: Per VPN merke ich allerdings schon den deutlich niedrigeren Upload. Statt wie am 5.10. geposteten 30MBit erreiche ich im VPN Download nun nur noch 4MBit. ich muss aber ehrlich sein: Die Bandbreite reicht zum Surfen am Arbeitsplatz immer noch mehr als aus :D

JR__

Beitrag von JR__ » 16 Jul 2019, 06:50

Kleiner Nachtrag von mir:

Habe gestern die NC Hotline angerufen und freundlich gefragt, ob Dual Stack nicht vielleicht doch für mich aktiviert werden kann - Antwort: "Klar, kein Problem". 5 Minuten später meldete meine Fritzbox eine eigene IPv4 und endlich geht auch wieder VPN ohne FESTE-IP.NET :D

Gruß Jürgen

JR__

Beitrag von JR__ » 10 Aug 2019, 09:13

Guten Morgen Nachbarn.

Nun meine vorerst letzte Erfahrung mit DG:
Keine Hotline außerhalb der Geschäftszeiten, kein Service an Feiertagen und in der Nacht - aber eins funktioniert doch: Mein Anschluss wurde heute Nacht um 01:24 deaktiviert :lol:

Ich leite daraus ab, wo das Interesse dieser Firma ist: Bei Service und Support Anfragen: Bitte nicht stören! Bei Vorgängen die mit Kosten für DG verbunden sind, gibt es kein Feierabend :!:

Soweit von mir genug gelästert :?

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Gruß Jürgen

JR__

Beitrag von JR__ » 15 Nov 2022, 07:45

Wie an anderer Stelle geschrieben, bin ich 2020 wieder zurück zur Glasfaser. NetCologne war immer zuverlässig und stabil. Allerdings ist ja mit Corona alles irgendwie ins HomeOffice gegangen - so auch mein Sohn in seiner Berufsausbildung. Da NetCologne auf längere Sicht kein schnelleres Internet als 100MBit mit kürzeren Pingzeiten bei uns anbieten wird, her war schnell entschieden das wir wieder Glasfaser nutzen.

Bis letzte Woche lief DG auch bis auf ein paar Ausfälle auch stabil. Nun habe ich den Mietrouter zurückgeschickt und nutze meine Fritzbox wieder - und was ist wieder da? Wir haben wieder keine IPv6 :o :( :lol:

Zum Schreien :|

Zum Glück betreibe ich seit Corona keinen VPN Server mehr, weil dauerhaft im Homeoffice. Aber stören tut es am Ende doch. Für mich zeigt sich, dass die DG das Problem noch nicht erkannt und beseitigt hat - und über die Jahre auch meine MAC ID der Fritzbox gespeichert hat :idea:

Da sich die Rasperberry Pis weiterentwickelt haben und es reichlich Clone gibt, werde ich mich nun mit einem RaspiClone als OpenWRT Router beschäftigen. Ich gehe davon aus, dass ich da die MAC ID ändern kann und somit bei vergleichbaren Problemen einfach dem Router eine neue Kennung gebe :!:

Ich werde berichten.

Gruß Jürgen

JR__

Beitrag von JR__ » 29 Nov 2022, 10:24

Während ich noch auf Post aus China warte (OpenWRT Router auf RaspberryPi Basis), hat sich an meinem Anschluss per "Selbstheilung" wieder normalisiert :P

Ich nutze das DG eMail Angebot. Ohne IPv6 bouncte mein eMail Client ständig gegen den DG Mail Server. Ohne IPv6 gab es über Tage immer wieder Fehlermeldungen beim Login auf dem Mailserver.

Vermutlich ging bei DG ständig ein rotes Warnlicht an, alle ITler schauten sich verunsichert an
Die_Goonies.jpeg
Die_Goonies.jpeg (24.21 KiB) 959 mal betrachtet
Und machten sich an die Arbeit...

Jetzt habe ich endlich ohne Zutun wieder eine personalisierte IPv6 mit meiner geblockten Fritzbox :oops: :lol:

Mal schauen ob das so bleibt. Einen VPN Server habe ich weiterhin nicht am Laufen.

Gruß Jürgen

JR__

Beitrag von JR__ » 23 Dez 2022, 10:54

Bis jetzt läuft meine Fritzbox perfekt mit einer durchgängig zugewiesenen IPv6 :D

Ich hatte ein Foto von den Internet Verbindungsdaten der Fritzbox gemacht, die in meiner IT affinen Umgebung für Erheiterung sorgt :lol:
DG_IPv6 Zeitversetzt.jpg
DG_IPv6 Zeitversetzt.jpg (583.76 KiB) 934 mal betrachtet
Gruß Jürgen

Antworten