Aus Sicht der Glasfaser und dessen Kunden hat er zwei interessante Dinge gesagt (Zitat - Quelle RP Online):
Eine Firma Glasfaser Deutschland habe ich nicht gefunden, somit wird von Deutsche Glasfaser gesprochen. Hier kann man sich definitiv Hoffnung auf einen weiteren großen Provider machen.RP: Können Sie sich vorstellen, mit Unitymedia oder anderen Firmen wie Glasfaser Deutschland zu kooperieren, um nicht mehr auf die von Ihnen bespotteten "musealen Kupferdrähte" der Telekom angewiesen zu sein?
Ametsreiter: Wir kooperieren in Bayern schon heute mit Kommunen, um Glasfaser zu legen.Eine Kooperation mit Unitymedia war nie Thema. Andere Kooperationen schließe ich nicht aus.
Fazit: Im Ausbau modernster IT Infrastruktur liegt Deutschland hinter 2. Welt Ländern. Diese Info sollte jeden Wachrütteln, der meint das dieses fortschrittliche Deutschland durch Technikverweigerung in der IT heute noch mithalten kann. Also Rommerskirchen: Zeigen wir das wir mit den technischen Fortschritt weltweit mithalten können! Gute Ideen brauchen gute Voraussetzungen - eine starke Wirtschaft funktioniert erst mit Strom-, Wasser- und Kanalanschluss - und für den Handel mit einer super schnellen IT Infrastruktur.RP: Sie halten nichts vom Breitbrandprogramm der Bundesregierung, das bis 2018 ein Tempo von 50 Megabit für jeden Haushalt anpeilt?
Ametsreiter: Das Ziel von 50 Megabit ist doch eigentlich von der Realität im Kabelnetz längst überholt. Andere Länder setzen auf Glasfaser, Deutschland investiert Milliarden in die alte Kupfertechnologie. Ein Irrweg. Deutschland liegt beim Glasfaserausbau hinter fast allen relevanten Ländern. Vor uns sind sogar Länder wie Kasachastan und Vietnam.