Erfahrung eines Glasfasernutzers

Kommentare zu den Neuigkeiten auf der Startseite
Exil-Kölner

Re: Erfahrung eines Glasfasernutzers

Beitrag von Exil-Kölner » 05 Nov 2016, 22:03

Hallo in die Runde
Als Vanikumer freue ich mich sehr auf FTTH, als wir 2002 aus Dänemark (2MBit/s syncron) nach Vanikum zogen habe ich mich gefreut das es wenigstens ISDN gab und ich die Kanäle bündeln konnte, meine 2 MBit/s aus DK habe ich schmerzlich vermisst.
Irgendwann konnte die Telekom mir dann "bis zu xx" bieten und ich zahlte jahrelang eine 5000er Flatrate und hatte gerade mal 1,x MBit/s.
Die Alternative war dann SkyDsl für 79,90 Euro im Monat. Das klappte auch alles solange der Himmel nicht verhangen war. 10MBit/s waren eine deutliche Steigerung gegenüber den Leistungen der Telekoma. Die Telekoma hat in 15 Jahren nicht einen Versuch unternommen in Vanikum etwas zu ändern. Vor etwa 18 Monaten war ich dann einer der Ersten die Hybrid gebucht haben, mit Speedoption "M" bis zu 50 MBit/s. Die hatte ich auch mit einer Richtantennen die ersten Monate. leider kamen auch andere auf die Idee Hybrid zu bestellen und mit jedem Neuanschluss wurde die Übertragung langsamer und mit jedem Handwerker der sich in Vanikum aufhält gibt es einen Teilnehmer mehr mit dem man eine Funkzelle teilen muss. Fakt ist: Hybrid ist aktuell die beste Lösung, vor allem da es im Gegensatz zu reinen LTE-Verträgen eine Flatrate gibt.

mso erfreuter war ich als ich den ersten Werbestand der DG im Rewe erblickte und noch vor meinem Einkauf einen Vertrag abschloss.
Direkt mit Upgrade auf 200 MBit/s synchron. Von da an bestaunte ich wie man die Werbetrommel rührte, belaberte jeden Nachbarn einen Vertrag zu unterzeichnen. Mit Herzklopfen checkte ich jede neue Melsung über den Ausbau auf der HG Webseite und freute mir ein Loch ins Knie als es endlich gepackt war !

Zwischenzeitlich verstand ich die Welt nicht mehr. 15 jahre interessierte sich kein A**** für Vanikum und auf einmal kam Netcologne aus der Sonne. Leute ... jahrelang beneidete ich die Bergheimer, nicht wegen ihrer Nummernschilder, vielmehr darum das NC in vielen Ortsteilen verfügbar war und ist. Als ich dann im Infomobil von NC aber was nachfragte war ich enttäuscht von der Planlosigkeit des Verkäufers. Plakate mit "Märchenstunde beendet" konnte er mir nicht erklären. Auf meine Argumente gegen VDSL hatte er nichts zu entgegnen und schließlich riet er mir zu DG zu gehen 200 BMit/s synchron ist besser als VDSL mit "bis zu 100 Bit/s". ich mag dieses "bis zu" seit 2002 nicht mehr hören.
Einzig erkenne ich an das NC bereits die POP in Vanikum aufgebaut hat und Kabel gezogen hat, da humpelt DG noch hinterher .. ich hoffe man war so schlau und hat Leerrohre gezogen die man der DG verkaufen kann ;)

Unsere Straße wurde mehr als einmal in den letzen 15 Jahren aufgerissen. jeder öegte seinen Kram rein und machte zu bis 3 Wochen später die nächsten zum aufreissen kamen. Die Decke ist glatt aber sieht aus wie ein Flickenteppich. Die Bordsteinkanten kriegen die Bauern schon kaputt, die Bordsteine wurden von den Anwohner vor 30 Jahren selber gelegt. Da kann der Bautrupp der DG nicht viel kaputt machen.
Unser Grundstück kann aufgebuddelt werden wie die DG will .. wenn sie es brav wieder zumachen. Sonst mache ich das halt. 2 Stunden Arbeit .. wenn überhaupt. Ins Haus kommt Strom, Wasser, Telekom und seit 8 Jahren eine Steuerleitung der Rückstauklappe. Alles dicht ... warum sollte die DG das nicht auch hinbekommen. ich bin da sehr optimistisch. Im Haus selber lege ich mir ein Leerrohr ins Arbeitszimmer um dort von Glasfaser auf Kupfer zu gehen. Alles wird gut.

Den Zweiflern und Skeptikern hier möchte ich Ihre Meinung nicht nehmen, wer happy ist mit "bis zu 16 MBit/s" vom Rosa Riesen oder "bis zu 100 MBit/s" von NC ... ist doch okay. Ich bin, auch beruflich bedingt, sehr Internetaffin, das schon seit gut 25 Jahren und freue mich das unser digitales Steinzeitdorf aufschließt und bald mit bis 1 GBit/s syncron für die Zukunft wirklich gut gewappnet ist.
Da Vanikum die Glasfaser ja nun bekommt profitieren auch Neuzuzüge da sie ja nun die Option haben für 750 Euro noch nachträglich einzusteigen.
Freuen wir uns das wir die Kohle schonmal gespart haben .. wobei ich auch das bezahlt hätte.

Über Schäden in anderen orten rege ich mich nicht auf, mit Frau Bele Hoppe habe ich seit Jahren einen freundlichen EMail-Kontakt und bin micr sicher, das sie als erfolgreiche Wirtschaftsfördererin der gemeinde auch ein Auge auf baumängel hat und diese abstellen lässt. Den Hausbesitzern mag ich nur raten sich die Arbeiten anzuschauen und auch die Ausführung. Man hat einen Mund und bekanntlich kann nur sprechenden Menschen geholfen werden. Liegt die Leitung im Schotter und geht kaputt hat der ISP wohl ein Problem und eine besch***** Hotline als der Rosa Riese kann auch die DG nicht haben.

Fazit: Ich freue mich auf FTTH und schaue auch den Baumaßnahmen positiv entgegen. Alles wird gut.

Grüße aus Vanikum

Tom

JR__

Beitrag von JR__ » 06 Nov 2016, 08:59

Hi Tom.

Sehr schön und korrekt geschrieben. Leider sind da ein paar Dinge durcheinander geraten. Bitte sehe das nicht als kleinlich an, aber auch kleine Fehler tragen sich schnell herum.

- die Schilder Märchenstunde beendet kamen von Elektro Leufgen und zielten gegen NetCologne und sollten DG unterstützen
- POP werden meines Wissens nach nicht von NetCologne aufgestellt. Die haben jede Menge DSLAMs neben den KVZs gesetzt

Ich würde gegen die nachziehenden Firmen nicht ätzen. Wir sollten froh sein das nun Vielfalt geboten wird. Eins ist klar, ohne die ersten Schritte von DG wären NetCologne und Telekom nicht an roki interessiert.

Meine Freude über NetCologne lasse ich mir aber nicht nehmen. Bis zum DG Ausbau wäre die Alternative weiter mit 1,4Mbit herumzueiern. Da sind mir die stabilen 100/40Mbit viel lieber.

Gruß Jürgen

Exil-Kölner

Beitrag von Exil-Kölner » 06 Nov 2016, 12:38

@JR
Du hast natürlich Recht ... in Vanikum steht ein DSLAM von NC und kein POP !
Die "Märchenstunden-Tafeln" ordnete ich fälschlich NC zu ... habe sie aber halt nie verstanden. Auch geklärt.

Wenn mein Telekom-Vertrag ausliefe und ich die Wahl zwischen "verlängern" und NC hätte, wäre natürlich NC auch meine Wahl.
Kurzfristig ggf. reines LTE bis zum Glasfaserausbau.

Warum ich ein wenig "ätze": Wie beschrieben, 15 Jahre ist nichts passiert. Dann findet sich mit DG eine Firma die ausbauen möchte aber natürlich eine bestimmte Haushaltsanzahl anschließen muss damit sich die Investition rechnet. Und genau in diese Phase "platzt" NC herein und macht es der DG unnötig schwer diese Haushalte zu einem Vertragsabschluss zu bewegen. Die (nicht böse gemeint) "Drücker" von NC waren auch bei uns und erklärten wie praktisch es doch sei das niemand unsere Auffahrt aufbuddeln muss, vorhandene Kupferwege genutzt werden können. Dies hätte im Bezug auf FTTH schnell in die Hose gehen können. Für mich als Kunden war/ist es nur schön zu wissen, wenn FTTH nicht kommt kann ich auf VDSL zurückgreifen. Wäre NC ein halbes Jahr vorher unterwegs gewesen, hätte die DG niemals RoKi als Ausbaugebiet genommen und wir würden uns alle über VDSL freuen.

Dein VDSL sei dir gegönnt ! Sicherlich breitbandig und schnell genug für die nächsten Jahre !

JR__

Beitrag von JR__ » 06 Nov 2016, 13:37

Exil-Kölner hat geschrieben:Dein VDSL sei dir gegönnt ! Sicherlich breitbandig und schnell genug für die nächsten Jahre !
Ganz klar: Ich will FTTH. Deshalb habe ich mich in der BI auch beteiligt. Das ich noch die ersten knapp 2 Jahre parallel mit VDSL von NC versorgt werde, finde ich super. Dank dem Angebot von der DG auf die Gebühren zu verzichten, solange ein anderer Vertrag läuft, werde ich wohl auch nur einmal 35€ im Monat bezahlen. Am Ende entscheidet aber Qualität, Preis und Auswahl.

Von NC bin ich sehr angetan. Der Service ist sehr gut, freundlich und kostenlos. Hatte ein Problem mit meiner Fritzbox. Dank 0800er Hotline und flottem Techniker bei mir Zuhause, wurde die Fritzbox ohne Diskussion ausgetauscht. Die Leitung ist super stabil. Wir haben allein im ersten Monat 1,3TB Daten umgesetzt. Alles läuft. OpenVPN auf meinen Handy mit Zugriff auf mein LAN, NAS und meinen Überwachungskameras funktioniert reibungslos. Mit OpenVPN liegt der Up- und Download bei über 12MBit (nutze LTE). Die Fritzbox bringt selber sogar einen kostenlosen DynDNS Dienst mit.

Da liegt die Messlatte für FTTH von DG schon recht hoch. Und mit der 0180er Rufnummer für die Hotline fängt es schon an zu "zwicken". Hoffentlich sind die eigenen Erfahrungen viel besser als die reichlichen Beschwerden auf Facebook - hier muss man fairerweise aber auch sagen das NC auf Facebook nicht gut wegkommt.

Am meisten freue ich mich beim DG Angebot auf die freie Providerwahl. Damit kann man sein eigenes Produkt frei wählen, und muss nicht das nehmen was der Netzbetreiber bietet.

Gruß
Jürgen

huy

Beitrag von huy » 07 Nov 2016, 07:18

Da liegt die Messlatte für FTTH von DG schon recht hoch. Und mit der 0180er Rufnummer für die Hotline fängt es schon an zu "zwicken". Hoffentlich sind die eigenen Erfahrungen viel besser als die reichlichen Beschwerden auf Facebook - hier muss man fairerweise aber auch sagen das NC auf Facebook nicht gut wegkommt.
In einer Woche 14.11 werden die ersten Haushalte in Ramrath/Hoenigen aufgeschaltet, ich bin gespannt auf die Erfahrungen
unserer Nachbarn.

Komisch ist, dass die bereits soweit sind, obwohl der Ort Langwaden deutlich vorher 'fertig' war.
Dort werden erst jetzt die Hauseinführungen durchgeführt.

Am meisten freue ich mich beim DG Angebot auf die freie Providerwahl. Damit kann man sein eigenes Produkt frei wählen, und muss nicht das nehmen was der Netzbetreiber bietet.
Hoffentlich gibt es dann ein breiteres Angebot. Zur Zeit sind es ja lediglich 3 respektive 2 (NEW, DGhome/flink).
Ich würde sofort wieder Telekom nehmen, wenn die sich ebenfalls auf das Netz der DG aufschalten, was ich
aber stark bezweifle ;)

Ich hoffe, dass die DG genug Bandbreite zum Backbone angemietet hat 8-)

Ich bin da ein gebranntes Kind, da ich bei Vodafone sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Dort hab man die DSL-Leitung hoffnungslos überbucht, denn Abends kamen von 16Mbit ca. 500kbit an :-(
Ähnliches habe ich von Vodafone-Kabelnutzer gehört, wo mehrere hundert Kunden auf ein Segment geschaltet wurden,
dann bleiben von den (bis zu) 400Mbit nicht mehr viel übrig für jeden.

Exil-Kölner

Beitrag von Exil-Kölner » 10 Nov 2016, 19:22

Es ist schön zu lesen das es weitergeht !!

Worin würden sich die Provider unterscheiden ? Eigentlich will ich von denen ja nichts ausser einem schnellen Internetanschluss und
funtionierendem VoIP ?! IPv6 lässt sich sicher nicht vermeiden.

Ich habe gerade mal unseren Teleko-Vertrag angeschaut und im März 2017 komme ich da raus. Bin mal gespannt ob wir bis dahin FTTH
haben oder ich es Jürgen gleichtue und 2 Jahre noch mit NC ins Geschäft komme (n muss).

Gruss
Tom

JR__

Beitrag von JR__ » 11 Nov 2016, 07:23

Hallo Tom,

ist März Vertragsende oder Beginn der Kündigungsfrist? Üblich sind 3 Monate Kündigungsfrist, d.h. bei Vertragsende zum 1.3. musst Du bzw. die DG bis spätestens Ende Dezember gekündigt haben. Eine Kündigung bis dahin durch die DG sehe ich nicht mehr als realistisch an - das sind schließlich nur noch 6 Wochen. In der Zeit steht in Roki Süd mM kein einziger POP, und die Begehungen (die eigentlich diesen Monat hätten starten sollen) ist vermutlich auch nicht geschehen.

Bevor hier in meinem Post eine Zusammenarbeit mit DG oder NC sieht: Nochmal nein. Ich will schnelles Internet - synchron. Und meine Erfahrungen teile ich gerne, wenn danach gefragt wird...

Solltest Du NC als Zwischenlösung in Erwägung ziehen: Der Vertrag ist bis 2 Wochen nach schriftlicher Auftragsbestätigung kündbar. Diese Bestätigung muss den Aufschalttermin beinhalten, sonst sind das nur "Infos" ohne negative Auswirkung auf Deine Kündigungsfrist. Von daher gehst Du mM wenig Risiko ein bereits jetzt einen Vertrag mit NC zu schließen.

Zum einen habe ich über die Medien gelesen, das NC in Roki nicht so gut aufgenommen wird (daher wohl auch die 17,99€ Werbung). Zum anderen habe ich hier im Forum gelesen, das es scheinbar nur eine geringe Anzahl 100Mbit Anschlüsse je DSLAM gibt. Wenn die Nachbarschaft bereits die 100Mbit stark gebucht hat, kann es passieren das spätere Buchung nur noch 50Mbit oder weniger möglich sind.

Gruß
Jürgen

Gast aus Anstel

Beitrag von Gast aus Anstel » 11 Nov 2016, 08:12

Hallo zusammen,

weil es hier gerade nochmal von Jürgen erwähnt wird und ich mich schon gewundert habe, warum es noch niemand angesprochen hat.

Mindestens in Anstel haben die Begehungen schon begonnen. Ich selber habe einen Termin am 21.11. bekommen. Dafür lagen bei uns kleine Zettel im Briefkasten, mit der Bitte sich mit der Firma van Gelder zwecks Terminvereinbarung in Verbindung zu setzen.

LG

huy

Beitrag von huy » 11 Nov 2016, 08:14

Bei mir läuft mein Telekom-Vertrag bis zum 14.02 und ich habe dort bereits gekündigt.

Ich habe bei NC einen 'Monatsvertrag' abgeschlossen, sodass ich innerhalb eines Monats
kündigen kann. Dafür fallen zwar 49€ Anschlussgebühren an und ich zahle
jeden Monat dann 34,95€ für Internet Flat mit 100MBit.
Telefon habe ich über NC nicht gebucht.

Der Vorteil ist, dass ich relativ schnell aus dem NC Vertrag raus bin.
Sobald ich eine Bestätigung von der DG erhalte, kann ich den NC Vertrag
dann zum Monatsende kündigen.

Exil-Kölner

Beitrag von Exil-Kölner » 11 Nov 2016, 08:34

Mein Vertrag mit der Telekom endet am 23.03.
Kündigungsfrist ist 1 Monat, dann habe ich meine 2 Jahre um.
Ich denke das 17 Euro Angebot sollte ich noch mitnehmen, 3 Monate um die Zuleitung nach Vanikum legen, Häuser anbinden und freischalten seitens der DG ... wohl eher nicht, würde sportlich.
Gute Nachricht: Vorgestern stand am Ortseingang ein Auto mit NL Nummernschild und der Fahrer war schwer beschäftigt mit Papierkram. Ich kann mir vorstellen das es sich um einen Mitarbeiter von DG handelt der die Strecke plant.
DG habe ich gestern mal angemailt und gefragt ob Mitte März realisierbar ist. Mal gespannt was die antworten, wenn sie denn antworten.
Naja .. Mein Risiko wäre es 24 Monate 17,99 Euro zu zahlen , wäre doof aber durchaus machbar. Von daher denke ich, ich werde mich auch bei NetCologne mal parallel anmelden ... wie war das mit Spatzen n der Hand ... ?!

Gruss in die Runde

Tom

EDIT: @HUY ... auch eine gute Alternative ! Ich denke ich werde mich die Tage mal intensiver um NC kümmern :)

Antworten